Off-Time-Virenscanner gesucht

  • Hallo,

    Könnt Ihr mir einen guten Off-Time Virenscanner empfehlen für Windows 7?

    (Bitte nicht Virus total empfehlen. Ich will die zu prüfenden Dateien nicht zuerst hochladen, sondern direkt auf dem PC prüfen können. Ausserdem will ich auch von Zeit zu Zeit den PC vollständig durchscannen können)

    Einmal editiert, zuletzt von Bafire (2. Juli 2018 um 11:09)

  • Wahrscheinlich wird Bafire sowas wie den Online Scanner wie von Eset meinen: https://www.eset.com/de/home/online-scanner/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Was nennst Du Off-Time?

    Naja meistens hat man ja eine Suite wie Northern, Avast, Avira, Kaspersky usw. installiert. Diese Suiten nisten sich tief ins System ein und überwachen dann im Hintergrund bequem alle Aktivitäten bezüglich Virengefahr.
    Sie überprüfen alle Dateien, die man öffnet automatisch On-Time (live). Sie bieten auch einen Live Schutz beim Surven usw. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "Not-Live-Virenscanner".

    Ich suche also einen Virenscanner, der sich zwar auf meiner Festplatte befindet, der sich aber nicht im System einnistet und keinen automatischen Live Schutz bietet. Wenn ich ich dann eine Datei vom Internet herunterlade, will ich dieses manuell schnell auf Viren testen durch diesen "Not-Live-Virenscanner", bevor ich die Datei verwende/öffne.

  • Einen Echtzeit Schutz der sich nicht ins System einnisten, den gibt es so nicht. Wie auch? Würde sonst ja nix bringen, da Schadsoftware diesen ja sehr einfach umgehen könnte. Gerade unter Windows bietet Microsoft ja extra eine Schnittstelle für Sicherheitssoftware an damit diese mehr oder weniger wirksam ins System eingebunden wird und den Defender gleich abschaltet. Ein Online Scanner kann somit nie einen permanenten Offlineschutz darstellen und versteht sich nur als zusätzlichen Schutz/Suche bei Bedarf im Zweifelsfall.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • .. dann ggf. noch im 1. Post den Betreff korrigieren: zum Beispiel in:

    Off-Line-Virenscanner gesucht

    .. und wenn alles geklärt kannst du auch noch den grünen Haken anklicken... sollte dann jemand nach einer Lösung suchen, weiss er gleich, das er in deinem Thread fündig wird..
    Vielen Dank! :D

  • Falsch, denn mein Vorschlag benötigt ja eine Online Verbindung. Ist es doch ein Online Scanner. Nur eben nicht stationär in Echtzeit (also nicht on-time) auf dem eigenen PC.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also jetzt bin ich total verwirrt. Bzw. ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden?

    Was genau willst Du mir erklären?

    Hier meine bisherige Erfahrung mit dem Eset Online Scanner:
    Wenn ich auf
    https://www.eset.com/de/home/online-scanner/
    auf den Button "Jetzt prüfen" drücke, dann kann ich eine EXE downloaden.

    Ich lade also dies EXE down und starte sie.
    Dann wird die Signaturdatenbank heruntergeladen.
    Danach kann ich den PC auf Viren scannen.

    Eigentlich soweit alles mehr oder weniger so wie gewünscht.

    Also die Frage ist:
    Was wolltest Du mir erklären? Was genau ist falsch?
    (?)

  • Ach so, jetzt verstehe ich: Falsch war der Vorschlag Off-Line. Ja, damit bin ich einverstanden.

    Ich habe ungenau gelesen. Ich dachte Börsenfegers Vorschlag war "Off-Time-Virenscanner gesucht" dabei war sein Vorschlag "Off-Line-Virenscanner gesucht".

    Und ich dachte Post #9 von AngelOfDarkness würde sich noch auf mein Post #7 beziehen.

    War ein Missverständnis meinerseits. :oops:

  • Was genau soll ein Off-Time-Virenscanner sein? :-??

    Neben den "vollwertigen" Anti-Viren-Programmen. die fest Installiert werden müssen und einen Echtzeitschutz bieten, gibt es auch Programme, die ohne Installation nur einen manuell angestoßenen Scan ausführen können:

      Bei einem Online-Scanner muß, wie der Name schon sagt, eine Internetverbindung bestehen, weil die Prüfung online erfolgt.

      Dann gibt es auch noch On-Demand-Scanner, die lokal auf dem eigenen Rechner liegen und, ohne die Notwendigkeit einer Internetverbindung, scannen.

  • Danke @brick für diese Ergänzung.

    Ich denke Off-Time-Virenscanner ist eine Eigenkreation von mir, weil ich nicht wusste, wie das heute richtig heisst. (Oder ich habe diese Bezeichnung vor 20 Jahren mal irgendwo gelesen).

    Und ja, ich meinte damit ein Virenprogramm ohne Echtzeitschutz.

    Dank deiner Bezeichnung "On-Demand-Scanner", nach welcher ich jetzt googeln konnte, habe ich jetzt noch folgende interessante Alternative gefunden:
    https://www.emsisoft.com/en/software/eek/

  • Es gibt ein ganze Menge On-Demand-Scanner, von denen viele allerdings nur dafür gedacht sind, den gesamten PC auf Viren zu überprüfen und nicht nur einzelne Dateien.

    Auf die Schnelle, habe ich eine, einigermaßen aktuelle, englischsprachige Seite mit einer Zusammenstellung von einigen dieser Programme gefunden:

    https://www.thebalanceeveryday.com/free-on-demand…canners-1356635

    Welches davon, vielleicht für dich geeignet ist, musst Du allerdings selber herausfinden. :wink:

  • Zitat

    Der Betreff ist aber immer noch falsch...

    Diese Meinung teile ich nicht. Mir gefällt es so. :D
    "Off-Time-Virenscanner" = "Online-Virenscanner" oder "On-Demand-Virenscanner"

    "Off-Time-Virenscanner" soll der Ueberbegriff für "Online-Virenscanner" und "On-Demand-Virenscanner" sein.

  • Hast du den Link von @brick angesehen (#15)? https://www.thebalanceeveryday.com/free-on-demand…canners-1356635
    Das wäre eine Liste von On-Demandscannern, die du Off-Timescanner nennst.
    Dann gibt es auch noch Scanner, die unter einem anderen BS (Linux) ab einer DVD, deine Windowsdateien durchackern.
    heise c't veröffentlicht z.B. jährlich eine solche DVD.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Also free Malwarebytes benutze ich sowieso schon seit ein paar Jahren.

    Ich habe mich jetzt noch für das Emsisoft Emergency Kit entschieden. Weshalb Emisoft und nicht den ESET Online Scanner?

    -Weil ich bei Emisoft Einstellungen vornehmen kann, die dann auch beim nächsten Aufruf erhalten bleiben.
    -Weil ich bei Emisoft das Kontextmenü so einrichten kann, dass ich einen Order oder eine Datei bequem mit Rechtsklick scannen kann (so wie das auch bei Malwarebytes geht).