Farbige Tab's

  • Hm. Also das alles hier funktioniert bei mir im FF 62.0b4... :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Das nutzt dem Themenersteller und mir nur leider auch nix ;)
    Es war und ist mir wichtig zu sehen bei allen geöffneten Tabs welche ich schon gelesen habe und welche nicht. Und genau dies ist nicht mehr möglich :(

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich weiss, aber vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein... :P
    Davon abgesehen: Wie wäre es mit der Extension Unread Tab? Hast du die mal getestet? :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • // Die Erweiterung sendet ein paar Browser-Informationen an die Webseite des Entwicklers. Da ist nichts Tragisches dabei (zumindest in der aktuellen Version, deren Code ich mir angesehen habe!), das ist nämlich alles nichts, was nicht sowieso jeder Entwickler über die Statistiken auf AMO erfährt, aber im Sinne der Transparenz wäre es nett von dem Entwickler, wenn er darauf hinweisen würde, dass er seine eigene Datensammlung eingebaut hat. So hat das einen Beigeschmack.

  • Die Erweiterung nutzt auch nix. Funktioniert nämlich nicht, wahrscheinlich basiert sie auf der "unread" Funktion, die nun weggefallen ist. Funktioniert doch, siehe fort folgende Posts

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (6. Juli 2018 um 00:37)

  • hm ok, ich testete sie schon vor Tagen und da verschwand dieses Symbol nach ner Weile wieder. Heute nicht mehr. Ich bin selbst verwundert. Hatte wohl was auf den Augen :oops:
    Trotzdem gefällt sie mir (abgesehen von dem Nachhause senden) nicht wirklich. Das Symbol ist so klein und nicht wie auf dem Screenshot auf AMO zu sehen. Außerdem hätte ich es gerne anders, nämlich dass ungelesene Tabs anstatt des Symbols die Schrift hellrot/kursiv in ungelesenen Tabs und lila/kursiv im privaten ungelesenen Tabs ist.
    Ich kann nur keine Webextension basteln :grr:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Die Erweiterung nutzt auch nix. Funktioniert nämlich nicht, wahrscheinlich basiert sie auf der "unread" Funktion, die nun weggefallen ist.


    Mit welcher FF-Version hast du getestet, Zitronella?
    Mit meinem 62.0b4 funktioniert das nämlich schon. Gut, schön ist anders, aber es funktioniert. :)
    Das benutzte Sonderzeichen ist wirklich nicht der Bringer, da gibt es schönere - etwa Sternchen und Play-Zeichen -, die eben auch etwas auffälliger wären. Auch als Option wäre das machbar.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Außerdem hätte ich es gerne anders, nämlich dass ungelesene Tabs anstatt des Symbols die Schrift hellrot/kursiv in ungelesenen Tabs und lila/kursiv im privaten ungelesenen Tabs ist.
    Ich kann nur keine Webextension basteln :grr:


    Selbst wenn du Webextensions basteln könntest: Wie Sören schon geschrieben hat - man hat keinen Zugriff auf die Tabs.
    In meiner Extension kann ich die Sidebar gestalten, wie ich lustig bin, aber die Tabs selbst sind praktisch unantastbar.
    Vielleicht überlege ich mir für die Sidebar mal was dazu. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • hm, verstehe ich nicht ganz. In der Webextension werden die Tabs doch auch verändert, also dieses kleine kaum sichtbare Dreieck eingefügt. Dann müsste man doch auch die Schrift anders farbig gestalten können, oder?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es gibt anscheinend schon die Möglichkeit, Farbe ins Spiel zu bringen, siehe : ColorfulTabs
    Ich weiss allerdings nicht, wie der Entwickler das macht. Ich schätze mal, das die Theme-API genutzt wird, aber was weiss ich schon - bin ja selbst Anfänger... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • ok, hab jetzt mal die Erweiterung bissel geändert sodass man den Pfeil besser sieht ▶ und den Code der heim sendet gelöscht und in about:debugging geladen.
    Gibts denn ne Möglichkeit dass diesr ▶ bei ungelesenen Tabs rot ist und bei ungelesenen privaten Tabs lila?
    Wie könnte ich das bewerkstelligen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • ok, hab jetzt mal die Erweiterung bissel geändert sodass man den Pfeil besser sieht ▶ und den Code der heim sendet gelöscht und in about:debugging geladen.
    Gibts denn ne Möglichkeit dass diesr ▶ bei ungelesenen Tabs rot ist und bei ungelesenen privaten Tabs lila?
    Wie könnte ich das bewerkstelligen?


    Mit einer Extension geht es gar nicht. Auch das von mir eben angeführte ColorfulTabs ist ein Fake. Der Screenshot auf der Extension-Seite suggeriert das zwar, aber das Dingens färbt die Tabs selbst gar nicht ein, sondern generiert eine eigene - meiner Meinung nach unpraktische - Tabbar bzw. eine Sidebar.
    Man könnte es wahrscheinlich mit einem userScript hinkriegen... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Alles gar nicht nötig. Juchuu ich habs :D:D:D
    Der relevante Teil vom Code in meiner userChrome.css:


    Und dann noch die von mir modifizierte Erweiterung und alles ist wieder wie vorher, nur dass bei ungelesenen Tabs ein roter Pfeil davor ist und beim privaten Tab ein violetter Pfeil. Aber das gefällt mir sogar fast besser als früher :mrgreen:

    Bei der Erweiterung steht was von:
    Lizenz
    Alle Rechte vorbehalten

    Kennt sich damit jemand aus?
    Das heißt ich darf sie eigentlich gar nicht verändern? Sie auf AMO für die Öffentlichkeit hoch zu laden hatte ich eh nicht vor, wenn dann nur zum Signieren zum Eigengebrauch.

    Um die Grafik zu sehen drauf klicken.

  • hwww: da ich deinen Thread teilweise gekapert habe, hab ich schon ein schlechtes Gewissen. Deshalb noch etwas gebastelt. Vielleicht reicht dir dieser Code in Verbindung mit der "Unread Tab"- Erweiterung ja aus

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • da ich deinen Thread teilweise gekapert habe, hab ich schon ein schlechtes Gewissen. Deshalb noch etwas gebastelt. Vielleicht reicht dir dieser Code in Verbindung mit der "Unread Tab"- Erweiterung ja aus


    Braucht du Überhaupt nicht zu haben. Ganz im Gegenteil so habe ich den Tipp gleich gefunden. Danke dafür! Habe noch mit den Farben etwas rumgespielt und es klappt fast perfekt. Wenn ich diese Seite https://addons.mozilla.org/DE/firefox/tag/firefox57 aus den Lesezeichen mit Rechtsklick "im neuem Tab öffnen" aufrufe bleibt die Schrift blau und wird nicht rot. Wenn das aber das einzige Problem ist kann man sehr gut damit Leben. Vielleicht gibt es irgendwann ja wieder die Möglichkeit es so zu machen wie es vor FF61.0 war. Nochmals danke.

    Wünsche dir noch eine schöne Woche hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Ja, ist bei mir auch so. Das ist aber eine Ausnahme, das auf mozilla.org keine Webextensions wirken dürfen. Auf anderen Seiten wird es aber funktionieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)