FF 56: Tab-Leiste plötzlich immer sichtbar; Laden im Vordergrund nicht mehr möglich

  • Hallo,

    weil seit der Version 57 sehr vieles nicht mehr funktioniert, verwende ich weiterhin den Firefox 56. Auf dem Windows-Rechner habe ich mehrere Versionen installiert, darunter die jeweils aktuelle, die ich für sicherheitsrelevante Aktionen (z. B. Bankgeschäfte) verwende. Auf dem Linux-Rechner geht das bekanntlich nicht, aber da gibt es ja zahlreiche Alternativen.

    Obwohl ich also außer der Aktualisierung der installierten Erweiterungen nichts am Firefox 56 gemacht habe,

    • ist seit heute die Tab-Leiste immer sichtbar, auch wenn nur ein Tab geöffnet ist (so wie seit Version 57).
    • Und ebenfalls wie in neueren Versionen gibt es im Kontextmenü die Option „Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen“ plötzlich nicht mehr.


    Die Erweiterung „Tab Mix Plus“ ist nach wie vor installiert und auch aktiv. Allerdings gibt es kein Schraubenschlüssel-Symbol (für die Möglichkeit der Einstellungen) mehr. In diesen Einstellungen konnte man z. B. einstellen, ob die Tab-Leiste immer zu sehen sein soll, oder nur, wenn mehrere Tabs geöffnet sind, oder ob neue Tabs am Ende der Tab-Liste (also ganz rechts) oder unmittelbar rechts neben dem aktuellen Tab geöffnet werden sollen (= Standardverhalten des aktuellen Firefoxes).

    • Wie kann es sein, daß sich das Programm plötzlich anders verhält, obwohl ich nichts verändert habe?
    • Wie kann ich erreichen, daß das Tab-Verhalten wieder so wird, wie ich es haben will (idealerweise mit der aktuellen Firefox-Version)?
    • Wie gelangt man in die Einstellungen von Tab Mix Plus?

    Diese Fehlerbeschreibung bezieht sich auf den Windows-Rechner. Auf dem Linux-Rechner hat es gestern noch getan, doch ich befürchte, daß es dort genauso sein wird, kann es aber erst überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge!

    Feuerrabe

  • Der Firefox 56 ist nicht „uralt“. Im Beitrag https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…125310#p1084292 wurde außerdem durchaus Verständnis dafür geäußert, weiterhin die Version 56 zu nutzen.

    Ich stelle mal provokativ die Frage, warum die Entwickler eines Programms neue Versionen so programmieren, daß sie weniger können und deutlich weniger benutzerfreundlich sind als ältere. Nimmt man damit nicht nahezu zwangsläufig in Kauf, daß sehr viele Benutzer bei den älteren Versionen bleiben?

    Ferner hatte ich ausdrücklich geschrieben, daß die für sicherheitsrelevante Anwendungen den aktuellen Firefox bzw. andere Programme verwende.

    Zitat von 2002Andreas

    Und du meinst im Ernst, hier macht sich noch jemand Gedanken darüber warum an deinem! uralten Firefox etwas nicht funktioniert :-??


    Ja, das meine ich im Ernst: In dem oben genannten Thema bat aktuell (2. Juni 2018) jemand um Hilfe (und bekam sie), der Firefox 48 verwendet. Zwar wurde hierüber Verwunderung geäußert, jedoch auch das erwähnte Verständis für Version 56. Unabhängig davon ist es allgemein interessant, warum sich ein Programm plötzlich anders verhält, obwohl man nichts daran verändert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerrabe (2. Juni 2018 um 12:51)


  • wurde außerdem durchaus Verständnis dafür geäußert, weiterhin die Version 56 zu nutzen.


    Dafür gibt es kein Verständnis, auch nicht in dem genannten Thread von dir: :roll:


    Der Firefox 56 ist nicht „uralt“.


    Mindestens 7! Monate, und das ist schon mehr als uralt.


    warum die Entwickler eines Programms neue Versionen so programmieren,


    Wenn dir ein Programm nicht (mehr) gefällt, dann steht es dir doch frei ein anderes zu benutzen.


  • Dafür gibt es kein Verständnis, auch nicht in dem genannten Thread von dir: :roll:


    Firefox 48? Wie kommst du den auf diese Version? 56 könnte ich zumindest "verstehen" weil sich mit 57 doch viel geändert hat aber 48? Bitte mach doch mal ganz schnell ein Update auf Firefox 60!

    miku23 kann (2. Juni 2018, 0.11 Uhr) verstehen, warum man Version 56 neueren Versionen vorziehen will (auch wenn er selbst es anders machen würde). Wie würdest du Verständnis besser ausdrücken als mit dem Wort „verstehen“?

    Zitat von 2002Andreas


    Wenn dir ein Programm nicht (mehr) gefällt, dann steht es dir doch frei ein anderes zu benutzen.


    Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, steht es dir frei, zu dem Thema zu schweigen.

    Ich dachte, das ist ein Firefox-Forum, in dem man Hilfe zu Firefox bekommt. Stattdessen wird man hier blöd angemacht und auf andere Programme verwiesen. Darauf wäre (und bin) ich auch allein gekommen.
    (Aber es gibt sicherlich auch Leute, die anderen helfen wollen. Auf die hoffe ich.)


  • steht es dir frei, zu dem Thema zu schweigen.


    Stimmt, aber ich muss es nicht!

    Und wenn jemand eine mehr als uralte Version benutzt, dann ist es schon fast eine Pflicht darauf zu antworten.


    wird man hier blöd angemacht


    Wer hat dich denn blöd angemacht? Ich kann nichts dafür wenn dir meine Antworten nicht gefallen, es ist aber fakt dass man aus Sicherheitsgründen niemals! eine alte Version eines Programmes nutzen sollte.

  • Was auch immer deine Gründe für das Nutzen der veralteten Version sind:
    Hier wird dir zum "Fehler" kaum jemand etwas sagen können, weil die meisten Leute in der Regel die neuesten Versionen nutzen.
    An deiner Stelle würde ich mal direkt bei TMP vorbeischauen und dort nachfragen. Eventuell hilft es, den Development-Build zu installieren oder eben auch eine ältere Version.
    http://tabmixplus.org/support/viewtopic.php?t=1

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge!


    Wirklich hilfreiche Beiträge interessieren dich nicht.

    Und wenn du bei der ollen Version 56 ewig bleiben willst, solltest du dir über die bekannten Sicherheitslücken Gedanken machen.

    Letztendlich gefährest du dich und auch andere Nutzer. Und mit solch einer Einstellung erwartest du hier Hilfe?

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final

  • Hallo Feuerrabe

    Sach doch mal was dir nach dem 57er Release fehlt. Ich selbst habe auch erst Monate später aktualisiert, hatte aber ein Testprofil mit 'nem portablen 57er Fuchs und habe mich peu á peu an das "beste Release aller Zeiten" :roll: herangearbeitet. Bau dir doch mal ein entsprechendes Profil auf und bei fehlenden Funktionalitäten frag hier nach ob jmd. eine Idee hat oder eine Lösung kennt.

    Zu deinen Fragen. Nutzt du ein Profil für die unterschiedlichen Versionen auf dem Windows Rechner? Zumindest diese Aussage:

    [*]Wie kann es sein, daß sich das Programm plötzlich anders verhält, obwohl ich nichts verändert habe?


    würde ich entsprechend interpretieren.
    Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich dass die "nach 56er-Version" des Fuchses gravierende Veränderungen am Profil vorgenommen haben, die dann aber zum alten 56er Fuchs nicht mehr kompatibel sind. Und es so zu entsprechenden Problemen kommt bzw. kommen kann.
    In diesem Fall musst du dir wohl oder übel aus einem Backup ein entsprechendes Profil fischen welches noch nicht "57+ verstrahlt" :lol: ist und dann die Profile ab sofort sauber trennen. Du kannst mehrere Versionen parallel auf dem Rechner installieren (portable Installationen zähle ich der Einfachheit halber jetzt mal dazu :wink:) und auch parallel nutzen. Wichtig ist dann aber wirklich ein Profil für jeden Fuchs.


  • miku23 kann (2. Juni 2018, 0.11 Uhr) verstehen, warum man Version 56 neueren Versionen vorziehen will (auch wenn er selbst es anders machen würde). Wie würdest du Verständnis besser ausdrücken als mit dem Wort „verstehen“?


    Dieses Zitat ist jetzt aber komplett aus dem Kontext gerissen. Dabei ging es um jemanden der Version 48 hatte und ich fragte mich wieso er genau dort hängen geblieben ist. Das sollte nicht heissen dass ich die Verwendung von Version 56 gutheisse oder dass ich die User welche auf dieser Version festhängen nachvollziehen kann. Viele User waren bezüglich Firefox 57 kritisch, den Usern welche geholfen werden wollte konnte hier im Forum auch immer mit Scripts und CSS weitergeholfen werden soweit ich das mitbekommen habe. Schon alleine aus Sicherheitsgründen gibt es keinen Grund bei einer alten Version zu bleiben.


  • In dem oben genannten Thema bat aktuell (2. Juni 2018) jemand um Hilfe (und bekam sie), der Firefox 48 verwendet.


    Hallo,

    das ist jetzt aber eine sehr freie Interpretation der Einschätzung des Fragestellers:

    Zitat von der.micha


    Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann lasst es, aber bitte fangt nicht an, mich anzupöbeln. [...]
    Bitte löscht auch meinen Account. Ich brauche das hier nicht. Vielen Dank nochmals, für die nicht gleistete Hilfe.


    Gruß Ingo