AddOn "YouTube Video and Audio Downloader": Riesiger Client

  • Wenn ich bspw. nur das Audio möchte?
    Muss ich entweder (mit FF-Mitteln ... media-Schalter) unnötigerweise das ganze Video herunterladen.
    Und vermutlich auch noch in maximaler Gesamtqualität, wenn ich hohe Audioqualität will.
    Und - wie gesagt - scheint es mir so, dass einem über die YT-Website nicht alle verfügbaren Formate angzeigt werden.
    Oder ich muss mich auf Dritt-Anbieter verlassen ... was ich nicht möchte.
    M.a.W. nirgendwo eine gute Lösung.


  • //auch "extrahieren" ist falsch, denn sie steckt als mp3 da überhaupt nicht drin. Sie muss erst wo anders in mp3 konvertiert werden.

    .. dazu dienen die 2 verlinkten Seiten...
    @nji9: Dann musst du darauf verzichten...
    BTW: Bitte demnächst gleich im richtigen Unterforum posten.. deine 3 letzten Beiträge wurden entsprechend verschoben..

  • Danke nochmal!

    Ich hab's geahnt, dass es darauf hinausläuft :?

    Abhängigkeit von Drittanbietern ... das will ich halt möglichst vermeiden.

    Richtiges Unterforum:
    Pardon. Lag an meinem Unwissen.

    Einmal editiert, zuletzt von nji9 (19. April 2018 um 17:18)

  • //nur am Rande: Der Download von Youtube ist eigentlich verboten (lt. YT AGB ) auch wenns in Deutschland umstritten ist, denn wenn man nicht angemeldet ist und diesen nicht zustimmt, kann man YT ja trotzdem nutzen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • //am Rande ... interessant.
    Das wusste ich nicht.
    Ich habe zwar keinen YT account.
    Und bisher wird einem beim Aufrufen/ Nutzen der Seite ja kein Einverständnis mit den AGB abverlangt.
    Und im weiteren die Frage:
    Wenn man gegen die akzeptierte AGB verstößt (bspw. durch Herunterladen),
    welche Konsequenzen können drohen:
    Rausschmiss oder sogar Schadenersatz-Forderungen?

    Selbst Rausschmiss kann schlimm sein:
    Wenn sich unsere Gesellschaft so weit entwickelt hat,
    dass Lebensbedürfnisse nur noch durch private Firmen zur Verfügung gestellt werden,
    und man deren Verträge akzeptieren muss, eben weil es keine Alternative gibt.

  • Missverständnis!
    Mein Beispiel war für die Zukunft. Musik und Videos sind ja kein Lebensbedürfnis.
    Aber nimm (selbst heute schon) mal die Google-Suche.
    Die ist schon fast existentiell ... und man muss irgendwann deren Dialog abklicken.
    Und wenn man nicht die Mittel hat, sich von deren Datensammelei freizukaufen ...

    Ad YT:
    Also Streamen ist erlaubt (ob mit oder ohne AGB-Akzeptanz), aber Herunterladen nicht?

  • ui ui, jetzt wird hier aber einiges vermischt. Natürlich ist Streamen (Filme auf Youtube ansehen) erlaubt!
    Das mit dem flüchtigen Zwischenspeicher, dazu gibt es auch Gesetze (und ich meine sogar Urteile) dass dieser flüchtige Zwischenspeicher kein Download ist. Rechtswidrig ist allerdings wenn man sich Videos auf eindeutig illegalen Seiten (kinoxx usw.) ansieht. Dort ist es diese kleine flüchtige Kopie im Zwischenspeicher, die einem "Das Genick brechen kann".
    Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Aber nimm (selbst heute schon) mal die Google-Suche.
    Die ist schon fast existentiell ...

    Du musst diese nicht nutzen... Ich nutze Ecosia
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…he-green-search

  • // Boersenfeger: gibt es irgend einen bestimmten Grund dass du auf diese Erweiterung verlinkst?
    Die Ecosia Suchmaschine ist doch eh schon per Default in Firefox drin. Klickt man die Erweiterung an, hat man es doppelt gemoppelt und dazu noch ein extra (m.M.n. unötiges) Icon in der oberen Leiste.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • //


    // Boersenfeger: gibt es irgend einen bestimmten Grund dass du auf diese Erweiterung verlinkst?

    Ja, damit der Nutzer sich ggf. damit beschäftigt (Lesen der Beschreibung) und diese Suchmaschine dann im Firefox einstellt...
    BTT: wkraemer... du hast den Thread ganz gelesen? Im 1. Beitrag beschreibt der Fragende genau diese Erweiterung...

  • Hallo Wolfgang.
    Das von Dir genannte AddOn braucht ja gerade (wie am Anfang des Threads berichtet) eine zusätzliche 14 MB EXE.
    (Oder braucht es die nur zum (De-) Muxen / Verwenden von ffmpeg? Die Frage ist, glaube ich, noch offen).
    Danke trotzdem! :D
    [Edit: Oh, Du hast den Client also NICHT installiert?!?]

    Einmal editiert, zuletzt von nji9 (19. April 2018 um 17:59)

  • Hier noch meine Methode:

    Ich benütze für den Download die Erweiterung "Easy Youtube Video Downloader Express".
    Mit einer 10$-Lizenz sind 1080p Videos möglich (https://addons.mozilla.org/de/firefox/use…loader/?src=api). Weil ich sowieso ein komplettes Musikvideo will (Bild & Ton), ist das OK für mich.

    Für das Umwandeln des Audioteils eines Filmes in andere Formate, ist "Pazera Free Audio Extractor" hervorragend geeignet.
    Hier benütze ich die portable 64bit-Version (http://www.pazera-software.com/products/audio-extractor/).

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Dank dem Hinweis von Wolfgang habe ich besagtes AddOn jetzt nochmal installiert,
    aber dann OHNE den "native client" (node js) herunterzuladen und einzubinden.
    Auch eine Verknüpfung zu meiner ffmpeg-Installation habe ich gelassen.

    Und siehe da:
    Es funktioniert!

    Zwar "irgendwie" nicht so ganz, wie man es erwartet ...
    Auf dieser Seite bspw.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wird vom "Download Panel" des AddOns bei der maximalen Videoqualität
    eine Audioqualität von 192 kBit/s AAC angegeben.
    Tatsächlich sind es dann aber nur 128 kBit/s.

    Beim Herunterladen von Nur-Audio (aus besagtem Download-Panel)
    wird als Container-Format "dash" gespeichert, was mir erst mal gar nichts sagt.
    (Es hat die Dateiendung aac und MPC-HC kann es problemlos abspielen).

    Auffällig ist auch, dass keine Audiodaten besser als ungefähr 128 kBit/s AAC sind.
    Also nicht so wahnsinnig berauschend, wenn man Ansprüche hat ...

    Ob diese Effekte nun mit dem fehlenden "native client" und ffmpeg zu tun haben ...?
    Wer weiß!
    Weiß wer?


  • Auffällig ist auch, dass keine Audiodaten besser als ungefähr 128 kBit/s AAC sind.
    Also nicht so wahnsinnig berauschend, wenn man Ansprüche hat ...

    Wenn man Ansprüche an den Klang hat, kauft man sich die Musik auf einem Datenträger... :wink: