Enterprise Policy Generator


  • [...]
    Man kann Scrollbars sowieso nicht exakt einkalkulieren. Weißt du, wie breit eine Scollbar ist?


    Ja, weiss ich. Habe mich ja neulich damit herumgeschlagen. :P
    Allerdings kann sich das morgen sowieso schon wieder ändern.
    Deshalb habe ich in meinem Popup auch den overflow-y auf scroll gesetzt, damit kann der Firefox die Breite konstant halten. Wenn ich auf auto umschalte, variiert die Breite des Popups, je nachdem, welches Tab aktiv ist und ob gescrollt werden muss.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Enterprise Policy Generator 3.1 veröffentlicht

    Enterprise Policy Generator 3.1 steht nun auf AMO zur Verfügung:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

    Neuerungen gegenüber Version 3.0:

    - kleinere Design-Verbesserungen (keine unnötigen Scrollbalken mehr in den Dialogen, kein unnötiger Abstand mehr rechts von der Scrollbar im rechten Bereich des Hauptfensters, etwas Abstand im rechten Bereich des Hauptfensters ganz am Ende hinzugefügt)
    - neue Übersetzung: Chinesisch (vereinfacht)
    - interne Änderung: verwende Flexbox statt floats für Zwei-Spalten-Layout
    - interne Änderung: verwende CSS-Variablen für die meisten Farben

    Hier alle Änderungen am Code:
    https://github.com/cadeyrn/enterp…v3.0.0...v3.1.0

  • Verteilt eigentlich jemand die generierte policies.json per Windows-GPO an die einzelnen User? Ich meine die Datei einfach so per Hand auf den jeweiligen (Windows) Client ins entspr. Verzeichnis zu kopieren macht ja auch nicht gerade Spaß, oder?

    Btw. kann der Generator auch ganz profane Einstellungen wie heute über abouf:config möglich, vornehmen oder dient der Generator "nur" als Alternative für die vor kurzem neu eingeführten GPO?

    Michael

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Ich weiß nicht, wie in anderen Firmen die Verteilung funktioniert, aber auch zu Zeiten des CCK2 Wizards musste man ja schon die Konfiguration verteilen, und das konnte je nach Firmengröße unter Umständen auch tausende Rechner betreffen. Also da gibt es mit Sicherheit Möglichkeiten, das elegant zu lösen. Aber im Punkt Verteilung kann ich keine Hilfe anbieten.

    Über die Datei policies.json kann exakt das konfiguriert werden, was über GPO konfiguriert werden kann. Für beliebige Einstellungen, die man über about:config erreicht, ist AutoConfig das Mittel der Wahl:

    https://support.mozilla.org/en-US/kb/custo…sing-autoconfig

  • Prima, danke für deine Antwort. Jetzt muss ich mich da wohl Mal genauer einarbeiten. Installiert ist der Generator bereits...

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Eine Beta-Version vom Enterprise Policy Generator 4.0 steht zum Download bereit:
    https://send.firefox.com/download/5f625…dj8pzkKf5zxuvsA

    Die finale Version kommt dann in Kürze, falls keine Fehler gemeldet werden. Was ist, neben Policy-Updates, neu? Die Lupe rechts oben im Header. Ich hoffe, ihr habt mit der Animation bei Klick auf die Lupe respektive auf das Kreuz, wenn das Suchfeld aktiviert ist, genauso viel Freude wie ich. :D

    Was macht das Feld? Es durchsucht alle Policies. Das heißt, ihr gebt etwas ein und die Policies werden dann ganz automatisch während der Eingabe gefiltert. Leere Kategorien werden ausgeblendet. Es werden sowohl die Beschreibungen der Policies durchsucht als auch der interne Policy-Name. Das heißt, um "Deaktiviere die Master-Passwort-Funktion" zu finden, könntet ihr beispielsweise eure Suche mit "Deaktiviere" beginnen oder "Master-Passwort" eingeben, aber auch "DisableMasterPasswordCreation" würde diese Policy finden, weil das der interne Name dieser Policy ist, wie er später in der Datei policies.json steht.

  • Zitat

    Die finale Version kommt dann in Kürze, falls keine Fehler gemeldet werden.

    Läuft alles rund, soweit ich sehen kann.

    Zitat

    Ich hoffe, ihr habt mit der Animation bei Klick auf die Lupe respektive auf das Kreuz, wenn das Suchfeld aktiviert ist, genauso viel Freude wie ich.

    Also, ich ja echt kein Freund von "animiertem Firlefanz" :wink:, aber diese Animation gefällt mir wirklich richtig gut: Sie ist zunächst überraschend, aber richtig passend, und auf Dauer wahrscheinlich auch dezent genug, um nicht zu nerven. :lol:

  • Ja, die Animation ist dezent. Sie ist nicht dauerhaft, sondern zeigt nur die momentane Aktion an, so dass man sieht: "Aha, da passiert etwas."

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Enterprise Policy Generator 4.0 veröffentlicht

    Enterprise Policy Generator 4.0 steht nun auf AMO zur Verfügung:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

    Filter-Funktion zum Finden der gesuchten Einstellungen

    Der Enterprise Policy Generator unterstützt bereits zahlreiche Enterprise Policies und alle paar Wochen kommen weitere dazu. Entsprechend kann es mit der Zeit immer schwieriger werden, die gesuchten Einstellungen zu finden. Abhilfe schafft ein neues Filter-Feld im Kopfbereich der Erweiterungs-Oberfläche. Sämtliche Optionen, welche der Enterprise Policy Generator anbietet, werden während der Eingabe umgehend gefiltert, ohne dass die Eingabe durch Drücken der Enter-Taste bestätigt werden müsste. Kategorien, welche nach der Filterung leer sind, werden vollständig ausgeblendet. Es werden sowohl die Beschreibungen der Enterprise Policies durchsucht als auch der interne Policy-Name.

    Beispiel: Um Enterprise Policies zu finden, die etwas blockieren, könnte ganz einfach „block“ in das Filter-Feld eingegeben werden. Gefunden werden die vier Enterprise Policies im Abschnitt „Zugang blockieren“, über welche der Zugriff auf diverse about:-Seiten blockiert werden kann, und im Abschnitt „Netzwerk“ die Option, bestimmte Webseiten zu blockieren. Es wird aber auch im Abschnitt „Sonstiges“ die Policy „Die Verwendung von Pop-ups erlauben oder verbieten“ gefunden, obwohl in der Beschreibung die Zeichenkette „block“ nicht vorkommt, weil der interne Name dieser Policy, wie er später in der Datei policies.json stehen wird, „PopupBlocking“ lautet.


    [attachment=1]enterprise-policy-generator-v4-1.png[/attachment]

    [attachment=0]enterprise-policy-generator-v4-2.png[/attachment]


    Neue Enterprise Policies

    Mit dem Update auf Version 4.0.0 gab es auch einige Anpassungen der unterstützen Enterprise Policies. Die Policy, um Webseiten das Setzen von Cookies zu erlauben oder zu verbieten, wurde um eine Option zum Blockieren von Tracking-Cookies erweitert. Die neue Option steht ab Firefox 63 zur Verfügung.

    Die folgenden Policies stehen zusätzlich zu Firefox ESR 60.0 nun auch ab Firefox 62 und nicht erst ab Firefox 63 zur Verfügung: Telemetrie deaktivieren, Startseite festlegen, Anzeige der separaten Suchleiste, Erweiterungen installieren oder deinstallieren, Aufruf bestimmter Webseiten verhindern, Integrierte Authentifizierung, Überschreiben der Seite beim ersten Browser-Start sowie Überschreiben der Seite nach einem Update.

    Die folgenden Policies, welche bislang nur in Firefox 63 und in Firefox ESR 60 überhaupt nicht verfügbar waren, stehen nun auch ab Firefox 62 und Firefox ESR 60.2 zur Verfügung: Abweichende Server-URL für Firefox-Aktualisierungen, Immer SPNEGO oder NTLM auf Nicht-FQDNs (vollqualifizierte Domainnamen) erlauben.

  • Hallo Sören, danke für die neue Version. Ich finde besonders gut, dass die Filterfunktion auch für Sorbisch (bzw. sicherlich alle Sprachen) funktioniert. Kleine Sprachen werden sonst immer noch manchmal als Stiefkinder behandelt, um so mehr freue ich mich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Enterprise Policy Generator 4.1 veröffentlicht

    Download:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

    Verbesserungen und Fehlerbehebungen

    Der Enterprise Policy Generator konnte bereits einen Hinweis anzeigen, wenn eine Enterprise Policy nur in Firefox ESR verfügbar ist. Eine neue Möglichkeit wurde implementiert, welche es erlaubt, auch andere Hinweise anzuzeigen. So kann beispielsweise angezeigt werden, wenn eine Policy nur auf bestimmten Betriebssystemen verfügbar ist.

    Ein Fehler wurde behoben, welcher verursachte, dass die Reihenfolge von Lesezeichen falsch war, wenn eine Konfiguration gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt neu geladen worden ist.

    Neue Enterprise Policies

    Es wurde die Unterstützung für eine neue Policy hinzugefügt, um DNS over HTTPS zu konfigurieren. Diese Policy steht ab Firefox 63 zur Verfügung.

    Bei der Policy, die Menüleiste zu verstecken, wurde ein Hinweis ergänzt, dass diese nur auf Windows und Linux funktioniert. Bei der Policy, um Zertifikate aus dem System-Zertifikatsspeicher zu laden, wurde ein Hinweis ergänzt, dass diese ab Firefox 63 auch auf Apple macOS funktioniert. Außerdem wurde ein Hinweis ergänzt, dass die Option, Zertifikate nicht aus dem System-Zertifikatsspeicher zu laden, erst ab Firefox 64 funktioniert.

    Die Policy zum Deaktivieren des Firefox Safe Modes wurde entfernt, weil diese ausschließlich via GPO unter Windows und nicht via policies.json funktioniert.

  • Enterprise Policy Generator 4.1.1 veröffentlicht

    Download:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

    Verbesserungen und Fehlerbehebungen

    Der Enterprise Policy Generator 4.1.1 wurde veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein kleines Fehlerbehebungs-Update. So konnte es unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass gespeicherte Konfigurationen nicht geladen werden konnten [1]. Das wurde ebenso behoben wie ein Rechtschreibfehler in der englischen Übersetzung [2].

    Weitere Änderungen gab es keine. Das nächste planmäßige Update erscheint ungefähr am 11. Dezember, die geplanten Neuerungen sind bereits öffentlich [3].

    [1] https://github.com/cadeyrn/enterp…rator/issues/63
    [2]https://github.com/cadeyrn/enterp…r/pull/62/files
    [3] https://github.com/cadeyrn/enterp…tor/milestone/8

  • Enterprise Policy Generator 4.3.0 veröffentlicht

    Download:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

    Morgen erscheinen Firefox 65 und Firefox ESR 60.5, das heißt, es gibt auch wieder eine neue Version vom Enterprise Policy Generator. ;)

    Da ich offensichtlich vergessen hatte, hier die Version 4.2.0 anzukündigen, anbei auch noch die Neuerungen dieser Version.

    Neuerungen Enterprise Policy Generator 4.2.0

    Verbesserungen

    - Hinweis hinzugefügt, dass es ab Firefox 63 eine Übersicht über alle aktiven Policies sowie Fehler in der Datei „policies.json“ unter about:policies gibt

    Enterprise Policies

    - Neue Policy, um die Oberflächen-Sprache von Firefox zu ändern (Firefox 64+, Firefox ESR 60.3.1+)
    - Neue Option als Teil der Startseiten-Policy, um Firefox mit einer leeren Seite oder der vorherigen Sitzung zu starten (Firefox 64+, Firefox ESR 60.3.1+)
    - Neue Option als Teil der Zertifikate-Policy, um Zertifikate zu importieren (Firefox 64+, Firefox ESR 60.3.1+)

    Neuerungen Enterprise Policy Generator 4.3.0

    Verbesserungen

    - Policies mit Auswahlfeld können nun auch einen anderen Standartwert als den ersten haben
    - Unterstützung für neuen "Key-Value-Paar" Policy-Typ hinzugefügt

    Enterprise Policies

    - Neue Policies zum Festlegen der minimal erforderlichen und maximal unterstützten TLS-Version hinzugefügt (Firefox 66+)
    - Neue Policy zum Hinzufügen von PKCS #11 Sicherheits-Modulen hinzugefügt (Firefox 64+, Firefox ESR 60.4+)

  • Enterprise Policy Generator 4.4.0 veröffentlicht

    Download:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

    Neuerungen Enterprise Policy Generator 4.4.0

    Wie immer gemeinsam mit neuen Firefox-Versionen steht auch eine neue Version des Enterprise Policy Generators zur Verfügung.

    Die Policy zum Überprüfen des Standard-Browsers beim Firefox-Start erlaubt nicht länger nur das Abschalten, sondern jetzt auch das Erzwingen der Überprüfung. Diese Option wird ab Firefox 66 respektive Firefox ESR 60.6 unterstützt.

    Die Beschreibung der DisableFirefoxStudies-Policy wurde geändert, um kenntlich zu machen, dass damit nicht nur sogenannte Shield-Studien deaktiviert werden, sondern auch Feature-Empfehlungen.

    Außerdem wurde die Unterstützung für diverse neue Policies hinzugefügt, welche allesamt ab Firefox 67 funktionieren, nämlich eine Policy zum Aktivieren oder Deaktivieren der Netzwerk-Anmeldeseite, eine Policy zum Aktivieren oder Deaktivieren von DNS-Prefetching, eine Policy zum Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Erweiterungs-Updates sowie eine Policy zum Hinzufügen eines benutzerdefinierten Menü-Eintrages im Hilfe-Menü. Die Policy zum Hinzufügen von Suchmaschinen unterstützt außerdem jetzt auch die POST-Methode.

  • Funktioniert bei mir nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress