Wolte ein Deutsche text Prüfungs addon installieren

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hab da den Falsche Angeklickt, weil brauchte in Schnell, Der Name German Spelling Dictionary 4.3 von Programmierer Lipocod wo aber im Erweiterungen landete und nicht in Wörterbücher? https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/lipocodes/
    Den war auf einmal ein Sucher Aktiviert wo immer geöffnet wir bei neuen Tab, und mein FVD Speed Dialer Aufrufe unterdrückte. Firefox fragte mich den zurecht wiederherstellen und gab den Übeltäter German Spelling Dictionary 4.3 an.


    Wo kann man so was melden, das der rausgeschmissen wird?? finde ich nicht so lustig irgend ein Sucher mit zu Aktiveren. :grr:
    [attachment=0]grrr.png[/attachment]


    PS: Hab es den bemerkt weil er gar nicht Prüft , wenn ich das addon deaktiviere ist der neue Sucher weg und FVD kommt wider, ist jetzt Deinstallierte hatte in nur noch an um es hier zu zeigen.
    PS2:Sonst ist immer das Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt installiert.

    Bilder

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • Wo kann man so was melden, das der rausgeschmissen wird?? finde ich nicht so lustig irgend ein Sucher mit zu Aktiveren. :grr:


    Mit welcher Begründung sollte das Add-on rausgeschmissen werden? Nur weil du nicht magst, was es tut? :-?? Dann deinstalliert man es und gut ist. Das ist ja fast so komisch wie eine 1-Sterne-Bewertung, die ich kürzlich erhalten habe, weil jemandem der Name meiner Erweiterung nicht gefallen hat…

  • Ich hatte auf Erweiterungen von diesem Autor hier im Forum schon hingewiesen zB https://www.camp-firefox.de/fo…6&hilit=lipocodes#p974536 (https://www.camp-firefox.de/fo…ch.php?keywords=lipocodes)



    Mit welcher Begründung sollte das Add-on rausgeschmissen werden?


    Auf Grund von nicht angegebenen Berechtigungen vielleicht?

    Zitat

    Dieses Add-on kann:


    Auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen


    Da steht nichts davon drin, dass Browsertabs geändert werden dürfen.
    In dem Fall, von der Erweiterung, die Ads X anzeigt auf google Seiten siehe https://www.camp-firefox.de/fo…124757&p=1078954#p1078955 wurde die Erweiterung auch raus geworfen wenn ich das richtig verstehe.


    Warum wird mir eigentlich bei AMO immer noch nicht angezeigt welche Berechtigungen eine Erweiterung verlangt? Erst wenn ich "Klassische Desktop-Website anzeigen" kann ich es sehen :roll: Sollte das nicht schon längst geändert werden?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Auf Grund von nicht angegebenen Berechtigungen vielleicht?


    Wenn Erweiterungen Berechtigungen benötigen, werden die auch angezeigt, das macht der Erweiterungs-Entwickler nicht händisch, das passiert automatisch.


    Warum wird mir eigentlich bei AMO immer noch nicht angezeigt welche Berechtigungen eine Erweiterung verlangt? Erst wenn ich "Klassische Desktop-Website anzeigen" kann ich es sehen :roll: Sollte das nicht schon längst geändert werden?


    Wird doch angezeigt. Sogar sehr viel prominenter als auf der alten Webseite, da man nicht mehr erst einen Link anklicken muss. Screenshot von meiner Erweiterung Bookmarks Organizer:


    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-03-28 um 12.03.44.png[/attachment]


  • das macht der Erweiterungs-Entwickler nicht händisch, das passiert automatisch.

    Aha, interessant, dann läuft da aber was schief. Denn bei dem o.g. german-spelling-dictionary wird eben nix angezeigt von "Zugriff auf browser tabs". Nachdem ich die Erweiterung mal testweise installierte, und einen neuen Tab öffnete kommt die Frage nach [Blockierte Grafik: https://img3.picload.org/image…n-spelling-dictionary.png]"Änderungen behalten " und "Änderungen rückgängig machen" Aber wenn ich nur kurz irgendwo hin klicke mit der Maus (auch außerhalb von Firefox reicht) wird die Änderung für diese Sitzung einfach behalten. Ich habe keine Möglichkeit das zu ändern. Es gibt keine Einstellung in dieser Erweiterung. Ich kann nur die gesamte Erweiterung deaktivieren.
    Verweigere ich die Änderung, wird damit gleich die gesamte Erweiterung in about:addons deaktiviert.
    Ich denke ich werde dazu einen Bug-Report anlegen, oder was meinst du?


    Wird doch angezeigt. Sogar sehr viel prominenter als auf der alten Webseite,

    Ja, mein Fehler denn auf der klassischen Webseite von https://addons.mozilla.org/de/…erman-spelling-dictionary steht es unter "Berechtigungen" und da kann man drauf klicken. Also guckte ich bei der "neuen Webseite ansehen" auch mit Strg+F unter dem Wort Berechtigungen und fand nix. Aber dort stehts halt unter dem Wort "Permissions"
    Könnte auch mal geändert werden...
    [Blockierte Grafik: https://img3.picload.org/image…elling-dictionary-per.png]
    Dein Screenshot zeigt wohl die Berechtigungen einer anderen Erweiterung, das ist in diesem Zusammenhang etwas verwirrend.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Aha, interessant, dann läuft da aber was schief. Denn bei dem o.g. german-spelling-dictionary wird eben nix angezeigt von "Zugriff auf browser tabs".


    Weil diese Berechtigung nicht benötigt wird, um den neuen Tab zu überschreiben. Siehe Dokumentation, wofür diese Berechtigung benötigt wird und wofür nicht:


    Zitat

    tabs gives you access to privileged parts of the tabs API: Tab.url, Tab.title, and Tab.faviconUrl. In Firefox, you also need tabs if you want to include url in the queryInfo parameter to tabs.query(). The rest of the tabs API can be used without requesting any permission.


    https://developer.mozilla.org/…rmissions#API_permissions


    Das läuft nicht über eine Berechtigung, sondern über den chrome_url_overrides-Schlüssel im Manifest:
    https://developer.mozilla.org/…json/chrome_url_overrides


    Aber wenn ich nur kurz irgendwo hin klicke mit der Maus (auch außerhalb von Firefox reicht) wird die Änderung für diese Sitzung einfach behalten. Ich habe keine Möglichkeit das zu ändern. Es gibt keine Einstellung in dieser Erweiterung. Ich kann nur die gesamte Erweiterung deaktivieren.
    Verweigere ich die Änderung, wird damit gleich die gesamte Erweiterung in about:addons deaktiviert.
    Ich denke ich werde dazu einen Bug-Report anlegen, oder was meinst du?


    Ich weiß nicht, ob es technische Gründe dafür gibt, dass es so gelöst ist. Aber man kann das sicher so sehen wie du. Ein Ticket zu eröffnen kostet ja nichts.


    Dein Screenshot zeigt wohl die Berechtigungen einer anderen Erweiterung, das ist in diesem Zusammenhang etwas verwirrend.


    Da die Erweiterung, um die es geht, nicht direkt verlinkt worden ist, habe ich eine Erweiterung als Beispiel genommen, deren URL in meiner Chronik bereits vorhanden war, und mir nicht die Mühe gemacht, den richtigen Link erst zu suchen. Und der Teil meiner Antwort war ja eh allgemein auf alle Erweiterungen bezogen. ;)

  • Mit welcher Begründung sollte das Add-on rausgeschmissen werden? Nur weil du nicht magst, was es tut? :-?? Dann deinstalliert man es und gut ist. Das ist ja fast so komisch wie eine 1-Sterne-Bewertung, die ich kürzlich erhalten habe, weil jemandem der Name meiner Erweiterung nicht gefallen hat…


    Weil er einfach eine Sucher mit Aktivert das nenne ich Adware.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • Es ist grundsätzlich für Erweiterungen erlaubt, die Seite zu ersetzen, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint. Wenn du der Meinung bist, dass die Erweiterung etwas tut, was sie in dieser Form nicht tun dürfte, kannst du den großen Melden-Button auf AMO verwenden.

  • Man könnte es wenigstens auf dem Browser tab melden das er jetzt auch die suche gleich umstellt, automatisch und nur die Wahl zwischen Sucher oder ganz aus, und Dankes Worte das er wegen uns noch ein paar euro verdient auch wenn das Addon sonst nichts kann. Ironie off.
    Und ich weiß ja immer noch nicht was das Addon macht außer die Seite auf den Tab legen, er hat, als aktiviert kein einziges wort geprüft. lol
    So gut jetzt
    Muss jetzt Bewerbungen Schreiben, die Senioren brauche in Dresden ein guten Pfleger. ^^

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • ja, habe ich gelesen aber ich habe ins Ticket auch rein geschrieben dass die Erweiterung komplett deaktiviert wird, wenn man nicht zustimmt. Vielleicht hätte ich das mehr hervor heben sollen.
    Naja, mal sehen ob was bei raus kommt...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)