download Firefox von Mozilla wird Verbindung nicht sicher angezeigt

  • Hallo und guten Tag,

    nachdem ich auf unserem Laptop die Sprache nicht umstellen konnte, habe ich Firefox deinstalliert und den download von der Mozillaseite direkt gestartet.
    Bevor alles abgeschlossen ist erscheint dann jedoch direkt auf der Mozillaseite, dass diese Verbindung nicht sicher ist, Firefox keine Verbindung mit dieser Seite aufgebaut hat und es nicht möglich ist, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.
    Dieser Schritt könnte dann übersprungen werden.
    Was hat das zu bedeuten? Vertraut Firefox seiner eigenen Seite nicht?
    Ich habe zwar Kaspersy als Virenprogramm, aber die Mitteilung, dass ich diese Seite zur Ausnahme hinzufügen kann erscheint separat.
    Was ist aber mit dem Anschluss des downloads?

    Für eine Info wäre ich dankbar, da ich ungern mit einem anderen Browser arbeiten möchte.
    Viele Grüße
    Gabriele

    [attachment=0]K800_20180324_011221.JPG[/attachment]

  • Mal wider dieses Kaspersky. :roll: Hat du windows 10? dann tu dir selbst den Gefallen und deinstalliere diesen Schro** ähh Kaspersky komplett vom Rechner mit allen Komponenten mit kavremvr.exe von https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464#block1

    Ab Windows 10 bietet der integrierte Defender ausreichenden Schutz, wenn man dazu noch den integrieten Malware-Schutz aktiviert. siehe dazu: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=117674

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe Kaspersky auf allen Rechnern und bin damit sehr zufrieden. Alle anderen Browser laufen ja auch damit.
    Ich habe Firefox und Kaspersky auf dem PC und es gibt keine Probleme. Es geht jetzt auch nicht um Kaspersky. Wie schon gesagt, kann ich Firefox bei Kaspersky zu den Ausnahmen nehmen und dann klappt es ja. Dies würde ich auch tun, wenn nicht auf der Mozillaseite angezeigt würde, dass diese Seite nicht sicher ist.

    Es geht mir jetzt also um die Installation von Firefox die ich nur beenden kann, wenn ich auf der Mozillaseite akzeptiere, dass diese Verbindung nicht sicher ist (siehe Bild) also anklicke, diesen Schritt zu überspringen. Das kann es ja auch nicht sein. Dazu hätte ich gerne eine Erklärung.

    Gabriele

  • Die Erklärung gab ich dir bereits. Es liegt an Kaspersky! Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich konnte es in einer VM mit Kaspersky sogar reproduzieren! Ich sag sowas nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern ich habs sogar überprüft.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da ich Kaspersky für 3 Geräte bezahlt habe und alles bisher ohne Probleme gelaufen ist, werde ich das sicher nicht löschen.
    Gibt es denn da keine andere Lösung?
    Kann ich denn auf der Mozillaseite ohne Bedenken "überspringen" anklicken und die Warnung ignorieren?


  • Da ich Kaspersky für 3 Geräte bezahlt habe und alles bisher ohne Probleme gelaufen ist...

    Nun hast du die Probleme, die definitiv durch Kaspersky ausgelöst werden. Irgendwann ist die Lizenz abgelaufen... tue dir einen Gefallen, spare das Geld und verlängere sie nicht... du benötigst diese Dritt-Software in einem Windows 10 nicht. Zitronella verlinkte dir mein Sicherheitskonzept, in dem steht unter anderem beschrieben, wie der Windows-Defender auch den Rechner gegen Malware-Befall schützen kann.
    Grundsätzlich: Software kann nie gegen Leichtsinnigkeit oder Unwissenheit schützen...

  • milupo ist deaktiviert
    Boersenfeger ich komme darauf zurück wenn es soweit ist
    Zitronella dieses Bild weiter zu Firefox Sync wird mir nicht angezeigt, nur das Bild was ich oben eingefügt habe nachdem der download fast abgeschlossen ist, Also das auf der Mozillaseite steht, dass dieser Verbindung nicht vertraut wird.
    Kann ich da jetzt bedenkenlos überspringen anklicken oder nicht?

  • Wenn Firefox gestartet ist, und eine Webseite dir angezeigt wird (in dem Fall diese https://www.mozilla.org/de/firefox/59.0/firstrun/ ), ist doch schon längst der Download abgeschlossen. Was willst du denn noch herunterladen?

    Und ich zeigte dir extra ein Bild, damit du siehst was du überspringst. Lies einfach nochmal meinen obigen Text.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronellahttps://www.mozilla.org/de/firefox/59.0/firstrun/ auf dieser Seite kommt bei mir nur ein blauer Bildschirm. Und der download ist bei mir nicht abgeschlossen. Es erscheint das Bild das ich gepostet habe.
    Das Bild das du gepostet hast kenne ich nicht. Also kann ich dort auch nicht überspringen anklicken. Mir wird nur das Bild angezeigt, das ich gepostet habe. Darauf ist bisher leider keiner eingegangen. Meine Frage war ja, was bedeutet dieser HInweis und kann ich dort überspringen anklicken und dieser Seite vertrauen. Kaspersky zu deninstallieren hilft mir zur Zeit nicht weiter.
    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, was der HInweis auf der Mozillaseite bedeuten könnte.


  • Mir wird nur das Bild angezeigt, das ich gepostet habe. Darauf ist bisher leider keiner eingegangen.


    Das ist ja wohl der Hammer. Ich bin schon x mal darauf ein gegangen!
    Du hast doch bereits schon Firefox 59.0.1 und ich postete in meinem Screenshot den Inhalt den du aufgrund von Kaspersky nicht siehst. Hier siehst du nochmal einen Screenshot der gesamten Seite
    [attachment=0]e867c6f1-daed-4cef-856e-361e81172342.png[/attachment] inklusive dem Inhalt den du aufgrund von Kaspersky NICHT siehst.
    Aber auf Grund meines Bildes siehst du nun was dir verborgen bleibt. Nämlich der Hinweis zu Firefox-Sync. Und wie ich bereits sagte, kannst du das überspringen wenn du Firefox Sync eh nicht nutzt. Und den "Diesen Schritt Überspringen"-Button sieht man ja auch auf deinem Screenshot.

    Die ganzen Probleme hättest du nicht wenn du Kaspersky nicht nutzen würdest. :roll:


  • Nee, Milupo ist noch voll aktiv.


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Man gewöhnt sich eben hier im Forum mit der Zeit an fehlende Kommas, obwohl sie bedeutungsentscheidend sein können und man viel besser erfassen könnte, was da überhaupt geschrieben steht. Zum Beispiel: Einstellungs-Tab von Firefox leer oder doch nicht leer? ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Man gewöhnt sich eben hier im Forum mit der Zeit an fehlende Kommas, obwohl sie bedeutungsentscheidend sein können und man viel besser erfassen könnte, was da überhaupt geschrieben steht.


    Daran möchte ich mich nicht gewöhnen! Denn wo liegt die Grenze?
    Wenn ich so manchen Beitrag hier im Forum lese, kriege ich das Grauen.
    Es gibt wohl zwei Fraktionen unter den Falschschreibern.
    Die, die es nicht besser wissen, und die, die keinen Wert auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik legen.

    Zitat

    Zum Beispiel: Einstellungs-Tab von Firefox leer oder doch nicht leer? ;)


    Ja, ich weiß...

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35061738/1.png]


  • Kaspersky zu deninstallieren hilft mir zur Zeit nicht weiter.

    Doch, denn du hättest dann das Problem nicht mehr.... von meiner Seite ist alles gesagt, wenn du trotzdem an dem Kasperskymist festhalten willst, lebe mit den Fehlern, die dadurch produziert werden. Viel Spaß noch... 8)