Hohe CPU und GPU Auslastung

  • Ein lärmender Lüfter nervt ohne Ende, von daher verstehe ich deinen Frust.

    Augenscheinlich ist deine Hardware, obwohl sie Ausstattung mitbringt, für eine Nutzung derselben nicht ausgerüstet.

    Gibt es vielleicht inzwischen ein Update des BIOS ?

  • ja es gab schon 2 Bios Updates sowie auch ein paar Gerätetreiber, aber dies hatte keinen Einfluss. Ich warte noch immer auf ein Update von der Grafikkarte, da kam noch nichts von Dell.

    Das Ultrabooks auch schon durch die Bauhhöhe ein Wärme defitzit haben ist ja soweit nachvollziehbar. Und logisch das bei permamenter Auslastung von CPU und GPU bei 50-70% die Lüfter hochdrehen.

    Aber trotzdem, das XPS 13 ist ein starkes Notebook und der Fehler liegt hier ganz klar bei Firefox oder Intel...denn mit dem Egde Browser läuft alles tadellos...der einzige Grund warum ich noch bei Firefox festhalte ist noscript... :wink:

  • hallo ich habe auch ein cpu problem:

    "firefox.exe" taucht seit wochen 2x im taskmanager auf und beide prozesse lasten zu variablen anteilen die cpu komplett aus. das geht seit einigen wochen so, dass ich mein internet regelmäßig abbrechen muss weil nix mehr geht.
    Ich unterbreche dann, damit der (update??)-prozess ferig läuft, aber soblad ich das firefox-fenster in ruhe lasse beruhigt sich das und fängt erst wieder an wenn ich wieder firefox nutze - ich kriegt noch verfolgungswahn. was ist das fürn unsinn?

    mein system ist alt aber läuft ansonsten top, nur firefox spinnt: win vista/ 2gb ram/ 2,5GHz dual core

  • Hallo hu-ha08,

    willkommen hier im Forum.
    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    PS: Mozilla gibt keinen Support mehr für Firefox unter Vista: https://support.mozilla.org/de/kb/wichtig-…-fur-windows-xp
    Mehr dazu hat Zitronella bereits geschrieben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (27. März 2018 um 13:01)

  • @Sören ...

    dies war klar (bei regelmässig gemachten Updates), da ja Vista zum Einsatz kommt ;) Fragt sich nur ob FX 52.x oder eben in der ESR 52.x.x Version ;)

    PS: Frage besser abtrennen .. Da anderer User...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ja sorry und danke,
    firefox version 52, gerade neu re-installiert
    avira free antivirus macht den pc scanner und die firewall...

    hier der "help" copy-paste, falls das jmd hilft?:

  • Die zwei Prozesse sind normal und kommen von der Multiprozess-Achitektur des Firefox.
    Du könntest es mal ohne installiertem Avira ausprobieren. Nutze dafür zusätzlich den Registry-Cleaner von Avira: https://www.avira.com/de/support-for…detail/kbid/902
    Evtl. wird es dadurch besser. Probiere auch mal den abgesicherten Modus des Firefox aus: Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast eine Datei user.js im Profil. Hast du die selbst angelegt? Wenn nicht, kopiere den Inhalt in die Zwischenablage und füge ihn so wie AngelOfDarkness es in Beitrag #47 beschrieben hat ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress