Roboform V 8.4.7.7 und Firefox V 56

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen,


    ich habe viel in punkto Roboform (RF) u. FF recherchiert. Die einen sagen, dass FF alleine bestimmt, welche Erweiterungen wie funktionieren sollen, andere sagen wieder, dass Erweiterungsanbieter ihre eigene "Suppe" kochen und im FF nur nach ihrem eigenen Ding funktionieren lassen.


    Roboform bis V 7.9.2.2 hat bei mir supergut bis FF 51 (32 Bit) funktioniert. Ich hatte ihn immer unterhalb der Adressleiste plaziert und nach rechts gesehen, waren immer meine sogenannten Passcards zu sehen.


    Seit RF nun die Version 8.4.7.7 kostenlos gerausgegeben hat und ich mittlerweile den FF 56 habe, klappt es zwa auch noch mit dem RF, aber leider nicht mehr wie ich es vorher gewohnt war. Nun habe ich die RF-Leiste ganz unten am Bildschirmrand.


    Ich habe zwar das RF Icon auch noch unterhalb der Adressleiste oben, aber wenn ich dann z.B. die FF-Forumseite aufrufe, muss ich dann auf das RF-Icon klicken und dann erst sehe ich quasi die Passcard vom FF-Forum. Und da muss ich dann noch mal draufklicken, damit meine Daten eingetragen werden.


    Hat zufällig jemand eine Lösung, wie man daswieder so hinbekommt, wie es vorher war, also das die ganze Leiste unten am Bildschirmrand wieder oben, unter der Adresszeile ist?


    Ganz lieben Dank an alle.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 7 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Hallo Andreas,


    ok, deine Vermutung geht zwar irgendwie an meinem Thema vorbei, aber ich kläre dich mal gerne kurz auf. Ich hatte die 58.0.2 schon installiert, aber da spielt der RF noch nicht mit, warum auch immer. Ca. 1999 habe ich am PC mit Windows 95 als blutiger Anfänger angefangen. Und mit TB und FF bin ich schon von fast Anfang an dabei. Sicherheit ist immer eine Ansichtssache. Das habe ich im Laufe der Jahre immer wieder gemerkt. Aber das zu detailieren ginge hier viel zu weit.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 7 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand


  • Ich hatte die 58.0.2 schon installiert, aber da spielt der RF noch nicht mit, warum auch immer.


    Wenn du für eine Erweiterung die Sicherheit außer Acht lässt, hast du nicht verstanden, was Sicherheit bedeutet.
    Dieses Warum kannst du mit dem Hersteller dieser Erweiterung klären.


    Und es gibt bezgl. Funktionalität von Erweiterungen immer nur die Reihenfolge, dass Entwickler der Erweiterungen dafür sorgen müssen, dass sie in der aktuellen Firefox-Version funktionieren. Nicht Firefox muss sich anpassen. Aber dafür bist du auch hier schon lange genug dabei, um das nicht zu wissen.


    Und Sicherheit ist keine Ansichtssache!


    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]


    Zitat

    Das habe ich im Laufe der Jahre immer wieder gemerkt.


    Erkläre mal genau, woran du das gemerkt haben willst.


    Und deine Signatur solltest du auch korrigieren, denn diese stimmt nicht.

    Zitat

    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Hallo Fox,


    danke für deine Info in Bezug auf Sicherheit. Ich muss gestehen, dass ich überlegen musste, ob ich auf deine Bemerkung diesbezüglich überhaupt reagieren sollte. Ok, meine Bemerkung wegen "Ansichtssache" mag wohl etwas unglücklich ausgedrückt gewesen sein, aber mir viel kein passenderes Wort dafür ein. Selbstverständlich ist Sicherheit immer wichtig. Aber für eine Erweiterung wie den RF, den ich schon viele Jahre benutze, sehe ich absolut keine Gefährdung. Unter anderem ist es auch so, wie jeder mit irgendwelchen Erweiterungen umgeht. Es gibt Gute und Schlechte Erweiterungen. Und ich bin garantiert nicht der Typ, der jede Erweiterung braucht.


    Tut mir leid, aber mit deinem Link http://www.mozilla.org/securit…nerabilities/firefox.html kann ich leider nicht viel anfangen, auch wenn es nett gemeint war von dir. Aber ich bin der englischen Sprache leider nicht mächtig.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 7 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Um es in einfachen Worten noch einmal auszudrücken...
    Ab Firefox 57.* funktionieren Erweiterungen (u.a. auch Roboform) nicht mehr, es müssen nun WebExtensions installiert werden..
    Die Firma, die Roboform herstellt, hat dies offensichtlich verpeilt... .. siehe unten...
    Du nutzt mit Firefox 56.* einen veralteten Browser, der ausgenutzte Sicherheitslücken enthält. Dies kann hinsichtlich der Sicherheitsbedenken auf keinen Fall akzeptiert werden, auch nicht von dir!
    Wenn du meinst ohne Roboform nicht auskommen zu können, suche eine Webextension, die ähnliches kann.
    Protestiere wg Roboform aber beim Hersteller....
    ...siehe unten...
    BTW: Gerade wollte ich auf Absenden drücken, da suchte ich fix mal nach einer Roboform-Webextension und wurde fündig
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/roboform/
    Nun gibts also keine Ausrede mehr... 8)

  • Hallo Börsenfeger,


    vielen Dank für deine Information. Selbstverständlich sage ich Danke für den Link und werde auch entsprechend handeln

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 7 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Das Hauptproblem wurde jedoch nach wie vor nicht gelöst, oder? "Hat zufällig jemand eine Lösung, wie man das wieder so hinbekommt, wie es vorher war, also das die ganze Leiste unten am Bildschirmrand wieder oben, unter der Adresszeile ist?"


    So ist es nämlich total blöd, da die Leiste des Roboform über der durch Strg + F erstellten Suchleiste liegt, man diese also nicht mehr nutzen kann.

  • versetz doch die Strg + F Suchleiste nach oben unter die Adressleiste, geht mittels userChrome.css, finde den Code grade nicht, vllt hat den jemand zur Hand, ansonsten frag im Anpassen Forum.

  • Hallo japperwocky,
    das Problem wurde von Börsenfeger in dem Sinn erledigt, dass an an RF verwiesen hat, sich dort darüber zu beschweren. Ich hätte das ja gerne gemacht, aber da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich RF nicht anschreiben und mich "beschweren". Ich nutze RF dennoch weiterhin, auch wenn er jetzt (vielleicht nur vorrübergehend) ganz unten am Monitorrand erscheint.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 7 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand