Süddeutsche Zeitung: Grafiken werden nicht angezeigt

Die Verwendung einer veralteten Browser-Version stellt ein erhebliches Sicherheits-Risiko dar. Um kostenlose Hilfe zu Firefox zu erhalten, installiere bitte umgehend die neueste Version von Firefox.
Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • habe firefox komplett sauber deinstalliert und dann neu installiert mit neuem profil. die süddeutsche seite geöffnet, grafiken wurden angezeigt. ublock origin installiert -> grafiken wurden nach wie vor angezeigt. dann mein ublock origin Backup installiert -> grafiken wurden nicht mehr angezeigt. Dann die Einstellungen in uBlock Origin zurückgesetzt -> Grafiken wurden trotzdem nicht angezeigt. Es hat also tatsächlich mit UBO zu tun und meinen Einstellungen. Leider konnte ich aber nicht rausfinden, welche Einstellungen dazu führen. Vielleicht will jemand mal mit meinem UBO Backup testen?


  • Hallo Glanni,


    alle Frames werden bei mir mit uBlock Origin 1.15.10 vollständig geladen!


    Beachte das mein Beitrag #19 lediglich ein Beispiel aufzeigt, wo ich bei [Meine Regeln] einen Filter erstellte habe, der das laden des Frames blockiert hat. Gruß, der_nachdenklicher


    bei mir taucht "/pixel.gif?" in dem Netzwerkprotokoll auf der seite gar nicht auf. und bei dir wird dort ja angezeigt, dass easyprivacy dieses blockt. das check ich jetzt nicht. was willst du damit sagen?

  • Also, danke Glanni für die Datei. Ich habs grad ausprobiert mit der Seite http://www.sueddeutsche.de/ges…ettung-der-welt-1.3335705
    -einem frischen Profil --> Bilder werden geladen
    -uBlock installiert --> Bilder werden geladen
    -Dein uBlock Backup installiert --> Bilder werden nicht geladen, was auch kein Wunder ist, weil du sueddeutsche.de verboten hast Inline-Skripte zu laden
    - uBlock deaktiviert via about:addons und Seite mit Strg+F5 (also unter Umgehung des Cache) neu geladen --> Bilder werden angezeigt
    -uBlock wieder aktiviert via about:addons und Seite wieder mit Strg+F5 neu geladen --> Bilder werden nicht angezeigt (was ja auch klar ist, siehe oben)
    -uBlock via blauen Kringel in uBlock deaktiviert und wieder neu geladen mit Strg+F5 --> Bilder werden angezeigt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • hey danke fürs schnelle feedback!


    inline scripte habe ich mal geblockt, weil sonst die seite wegen adblocking nicht geladen wurde. aber selbst wenn ich inline scripte zulasse werden die grafiken bei mir nicht angezeigt.

  • also ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich einen Mac habe? Da ist die Tastenkombination für Strg+F5 nämlich cmd+r. Aber wie dem auch sei, der Cache wird bei mir nach jedem Neustart vom Firefox gelöscht. Und ich habe schon etliche male den firefox mit aktiviertem/deaktiviertem UBO neugestartet und nie wurden die Grafiken angezeigt (auch mit cmd+r nicht).


    verhext!

  • Ich sehe nur die erste Grafik, die anderen sind nur als Platzhalter da (Gitternetz) und es steht die URL da welche an sich geladen werden sollte: (http://datawrapper.dwcdn.net/7awqD/5/ beim Bild 2, die weiteren ähnlich). Auch bei deaktiviertem uBlock und uMatrix. Morgen teste ich mal abgesichert...


    Gruß Harry


    PS Wenn ich die URL jedoch in einem extra Tab aufrufe, sehe ich die Grafik...

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • HT-Frogger: dann wirds durch uMatrix geblockt bei dir. Oft muss man nach Freigabe von Skripten bei uBlock und uMatrix die Seite mit Strg+F5 neu laden, oder halt cmd + R beim Mac (ich weiß nicht ob es relevant ist dass man noch die Umschalttaste für ein großes R wichtig ist oder ob auch cmd+r geht)


    Edit: ist die Shift Taste wohl doch relevant

    Zitat

    Reload web page(s) and bypass the cache to refresh possibly outdated or corrupted files.


    Hold down the Shift key and left-click the Reload button
    Press "Ctrl + F5" or press "Ctrl + Shift + R" (Windows,Linux)
    Press "Command + Shift + R" (Mac)

    Quelle

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • HT-Frogger: dann wirds durch uMatrix geblockt bei dir. Oft muss man nach Freigabe von Skripten bei uBlock und uMatrix die Seite mit Strg+F5 neu laden, oder halt cmd + R beim Mac (ich weiß nicht ob es relevant ist dass man noch die Umschalttaste für ein großes R wichtig ist oder ob auch cmd+r geht)


    Edit: ist die Shift Taste wohl doch relevant

    Quelle


    das ist es! Grafiken werden nun auch bei mir angezeigt. Sobald ich UBO dekativiere oder inline scripts erlaube, reicht ein normales neu-laden der seite nicht. ich muss tatsächlich cmd+umschalt+r drücken und dann werden die Grafiken nun auch bei mir angezeigt. danke an alle helfer :)

  • Da muss ein Windows User googlen um für den Mac User die Befehle raus zu suchen :D
    schön dass es klappt, aber:


    Aber wie dem auch sei, der Cache wird bei mir nach jedem Neustart vom Firefox gelöscht.

    Das kann dann wohl nicht sein. Nochmal überprüfen ob du nicht doch die Einstellungen verstellt hast.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • @ Zitronella:


    Ja, bei mir lag es am uMatrix. Was ist denn der Unterschied zwischen der Neuladen-Funktion von uMatrix selbst und Strg-F5? Ich dachte bisher, daß uMatrix das auch richtig (ohne Cache) machen würde, anscheinend aber nicht! Ich habe da jetzt eine Ausnahme für dwcdn.net eingetragen, das sollte ich am besten für alle (*) so vorsehen, nicht nur für die Sueddeutsche. Das benutzen ja wohl noch mehr...


    Danke, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • uMatrix und uBlock laden nur die Seite einfach ganz normal neu wenn man auf deren Neuladen-Button klickt. Genauso als wenn man in Firefox auf den halben Neuladen-Kringel klickt.
    Das ist eigentlich auch sinnvoll so. Du kannst es sehen, wenn du hier im Schnellantwort Feld was schreibst (und noch nicht absendest) und den die Seite mit F5 neu lädst, dann bleibt dein geschriebener Text weiterhin stehen. Und wenn in der Zwischenzeit jemand anderes in den Thread was geschrieben hat, dann siehst du sogar den neuen Eintrag. Wenn du hingegen Strg+F5 drückst, siehst du auch den neuen Eintrag von den Anderen, aber dein Geschriebenes (wenn noch nicht abgesendet) ist dann weg.


    Im obigen Fall mit der Süddeutschen Zeitung reicht ein normales neuladen allerdings nicht aus. Ob das grundsätzlich ein Problem/Fehler in der Konfiguration der Seite ist, mag ich nicht zu beurteilen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hängt das eventuell speziell mit dem Script-Cache zusammen? Ich weiß nicht, ob der bei Strg+F5 auch geleert wird oder nur bei Strg+Umsch+R.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook