Firefox Portabel 64 für Scripte einrichten

  • Heute habe ich meinen portablen Firefox 64 versuchshalber für js-Scripte eingerichtet. Es hat auf Anhieb funktioniert. :)
    Vielleicht kann es der/die eine oder andere gebrauchen ...

    Die portable Version von meinem Firefox stammt von portableapps.com und ist auf seine Dateistruktur abgestimmt.
    https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

    Die Quelle der Dateien habe ich bei EffPeh gefunden. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…056442#p1056442
    Sein Verteilungplan diente mir auch als Vorlage für meinen portablen Firefox.

    Die Verteilung der Dateien:
    - Der Ordner userChromeJS nach \Firefox Portable\App\Firefox64
    - Die Datei config.js auch nach \Firefox Portable\App\Firefox64
    - Die Datei config-prefs.js nach \Firefox Portable\App\Firefox64\defaults\pref

    - Wenn nicht schon vorhanden, in \Firefox Portable\Data\profile\ ein Ordner chrome anlegen.
    - Die Datei userChrome.js nach \Firefox Portable\Data\profile\chrome kopieren.

    - Scripte die die Änderungen bewirken (Modifikation.uc.js), gehören auch als einzelne Dateien in diesen Ordner.

    Schöes WE!
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (10. Februar 2018 um 19:16)

  • Freut mich! Bruno :)

    Ich habe noch eine Zeile ergänzt:
    Die Scriptdateien (xxx.uc.js), die Modifikationen am Firefox bewirken, gehören auch als einzelne Dateien in den Ordner chrome.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • BTW:
    Die Einrichtung ist nicht anders, als mit einem normalen Firefox auf einem Stick mit Programm- und Profilordner sowie einer Starter- oder Loader.exe.
    [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]

  • Falls gewünscht, noch ein Hinweis speziell für das Skript BackupProfile.uc.js zur Profilsicherung mit Fx Portable.

    Boersenfeger hat seinerzeit bei sich festgestellt, dass mit dem Portable der Name der gespeicherten Datei nicht den Namen des Profils übernimmt, sondern einfach das Wort Null, also z. B. profil_Null_Datum_Zeit.zip, statt z. B. profil_default_Datum_Zeit.zip. Das liegt daran, dass der Portable nur ein einziges Profil kennt. Ich hatte seinerzeit eine Lösung gefunden:

    Ich habe das damals mit der FirefoxLoader.exe getestet, aber mit der FirefoxStarter.exe sollte das wohl ebenfalls gehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • BTW:
    Die Einrichtung ist nicht anders, als mit einem normalen Firefox


    Ja natürlich, es ist sogar bequemer, weil die Verzeichnisse beisammenliegen. Trotzdem, die Ordner haben andere Namen und die überall herumverteilten Dateien machen es nicht leichter.

    Du kannst dir sicher auch vorstellen, dass es im Forum Leute gibt, für die solche Einrichtungen Böhmische Dörfer sind und die vielleicht sowas auch gerne haben möchten. Für sie sind solche einfachen Anleitungen gedacht.

    Ich wollte bis vor kurzem auch nichts mit diesem Thema zu tun haben und jetzt bin ich bald mittendrin.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Da geht es darum, ein Backup des portablen Profils mit einem Script namens BackupProfile.uc.js zu machen, richtig?

    Schade dass du den Text in ein Codefenster gelegt hast. Ich musste ihn erst herauskopieren, um ihn in einem Texteditor lesen zu können. Das nervige auf-ab und links-rechts Mausgescrolle nervt und die Übersicht über den Text geht mir verloren. ;)

    Wenn es oben um Backups geht, wird bei mir sowieso allabendlich alles auf externe Festplatten kopiert.

    Danke milupo!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Da geht es darum, ein Backup des portablen Profils mit einem Script namens BackupProfile.uc.js zu machen, richtig?


    Ja.

    Zitat

    Schade dass du den Text in ein Codefenster gelegt hast. Ich musste ihn erst herauskopieren, um ihn in einem Texteditor lesen zu können. Das nervige auf-ab und links-rechts Mausgescrolle nervt und die Übersicht über den Text geht mir verloren. ;)


    Na hoi? Du bist doch eigentlich lange genug im Forum, um zu wissen, dass du bloß auf ALLES AUSWÄHLen klicken brauchst und mit Strg+C kopieren und mit Strg+V einfügen kannst.

    Zitat

    Danke milupo!


    Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Na hoi? Du bist doch eigentlich lange genug im Forum, um zu wissen, dass du bloß auf ALLES AUSWÄHLen klicken


    Du wirst es kaum glauben, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich verwende dazu eigentlich Strg-a, aber das geht bei diesen Codefenstern nicht, da wurde gleich die ganze Seite markiert.

    Also habe ich mit dem Zeigfinger die linke Maustaste gedrückt gehalten und mit dem Mittelfinger das Mausrad bedient. :-??
    Und das bei allen Scripts und css-Codes, die ich benützt habe und die über den unteren Fensterrand hinausgingen ... peinlich!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Macht doch nichts. Senioren wie wir haben eben auch ihre Privilegien, auch das, mal etwas nicht zu wissen. :)

    Wenn ich das als normalen Text eingestellt hätte, hättest du es mit der Maus markieren müssen. Nun gut, es sind nicht allzuviel Zeilen.

    Außerdem dachte ich mir, dass es für dich besser ist, das Ganze außerhalb in einer Datei abzuspeichern, damit du das dann nachvollziehen kannst, wenn du gerade mal Zeit und Lust hast. Suche und finde dann mal im Forum, wenn es dann so weit ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Schade dass du den Text in ein Codefenster gelegt hast. Ich musste ihn erst herauskopieren, um ihn in einem Texteditor lesen zu können. Das nervige auf-ab und links-rechts Mausgescrolle nervt und die Übersicht über den Text geht mir verloren. ;)


    Oben links den Mauspfeil positionieren, klicken und runterziehen.

    https://www.pic-upload.de

  • Einfacher ist aber auf "Alles Auswählen" zu klicken. Statt die Tastenkombination Strg+C zu verwenden, kann man natürlich dann auch mit der rechten Maustaste klicken und "Kopieren" auswählen. Das sind eben die berühmten Wege nach Rom. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • CODE: ALLES AUSWÄHLEN, das werde ich wohl nie mehr vergessen! :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Jaja, soweit kommts vielleicht in vier, fünf Jahren, wenn ich Pech habe. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.