Farbe des Scrollbalkens ändern


  • Hast du denn die neue Anpassung schon gemacht für die Version 62?

    In dem Unterordner \defaults\pref im Firefox-Installationsordner in der Datei config-prefs.js muss zusätzlicher dieser Eintrag gemacht werden:

    pref("general.config.sandbox_enabled", false);

    Und danach der Firefox neu gestartet werden.

    Ich kopiere mal den Tipp von 2002Andreas....Hoffentlich passt es so, da muss ich es nicht neu eintippern. :wink:
    Nach diesem Tipp ging bei mir noch kein script. Ich habe dann einfach mal ein bissel probiert.

    Erst habe ich die Schritte von hier oben durchgeführt.
    Dann gibt es, wenn man nen Rechtsklick auf die Symbolleise macht und dann auf Anpassen klickt ja den Eintrag "Vergessen." Habe den an nen freien Platz gezogen und mal den Browser-Verlauf gelöscht. Nach Neustart des FF funzten alle Scripte plötzlich wieder... :-??:klasse::lol:

  • Hallo,


    Danke für den Tipp.
    Allerdings, wenn ich versuche in den Unterordner config-prefs.js den text "pref("general.config.sandbox_enabled", false);" hineinzukopieren und DANACH abspeichern möchte erscheint ein Fenster (siehe screenshot) wohin ich diese Änderung abspeichern möchte.. :-??
    Ich kannte das bis dato nur so, das wenn ich eine (zu ändernde) Datei über Kreuz geschlossen hatte das dann die Änderung AUTOMATISCH übernommen worden ist. Und in dieser Datei werde ich nach schließen über Kreuz plötzlich wie gesagt gefragt WOHIN ich diese Änderung abspeichern möchte..?

  • Kopiere die Datei config-prefs.js in ein anderes Verzeichnis. Ich habs kurz in Downloads kopiert. Dort die Zeile einfügen. Hier lässt es sich dann normal abspeichern. Dann einfach wieder zurück kopieren in C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\pref und die alte Datei überschreiben. So hab ich es gemacht.... :wink:

  • pascallo

    Danke für die Tipps, es funktioniert jetzt... Aber...

    Also positiv ist, die Farbe ist jetzt schön dunkelblau so wie gehabt für mich. Allerdings nur, wenn ich über den "Vergessen Button" den Browser Verlauf lösche. Schließe ich den FF Browser und öffne ihn ganz normal danach, ist alles wieder in GRAU gehalten.. :-???
    Ich muß also bei jedem FF Neustart immer erst mal den Browser Verlauf löschen..! Kann man das nicht irgendwie dauerhaft fixieren... :-???

  • Hallo,

    Nach Firefox Update auf Version 92.0 ist die Farbe des Scrollbalkens leider statt ursprünglich dunkelblau wieder dieses "unscheinbar grau" (siehe Photo).

    Wie bekomme ich denn diesen Scrollbalken wieder auf mein ursprüngliches dunkelblau zurück..?

  • diesen Scrollbalken wieder

    Ich nutze dieses Script dafür.

    Die Farben etc. kannst du dir darin anpassen.

  • Danke für die schnelle Antwort, bin allerdings jetzt von deinem Riesen-Script etwas erschlagen....


    1.) Muß ich ALLE 256 Zeilen herauskopieren...?

    2.) Muß ich bei meinem alten Skript (dafür) etwas herauslöschen...?

    3. WO und in welcher Zeile kann ich denn die Farbe (auf dunkelblau) ändern..?

  • 2002Andreas

    Ok, im Chrome Ordner habe ich eine Datei "scrollbar.uc.js"...


    Da habe ich deinen Script aus Beitrag 47 hineinkopiert....die Farbe blieb allerdings bei Mausgrau...

    In Zeile 61 steht var cs_thumb_border_color = "#33CCFF"; /* default ##33CCFF */

    Mit diesem Zahlencode kann ich leider nichts anfangen, was muß denn da stehen damit ich dies auf "dunkelblau" ändern kann..?

    Oder bedeutet "#33CCFF"; /* default ##33CCFF */ etwa dunkelblau..?

    DANN hats allerdings nicht geklappt.