Firefox Anpassungen : das Tool

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

  • Man kann San Francisco auf diese Weise nicht für Webseiten nutzen. Du müsstest "font-family: -apple-system;" verwenden, wenn du die Standard-Schrift von macOS verwenden willst. Das unterscheidet sich im Ergebnis dann natürlich je nach macOS-Version, San Francisco gibt es erst seit macOS 10.11.


    Okay, das erklärt natürlich alles. :)
    Wieder etwas gelernt. Trotzdem habe ich jetzt "Open Sans" eingebunden.
    Ich denke, das sollte nun passen. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich werde mal schauen, wo da der Fehler liegt.


    Dürfte nicht so schwer sein, denn bei Klick auf


    Zitat

    Ich möchte einen zusätzlichen Menüpunkt "Neustart" im Menü "Datei".

    wird ffc-appMenu-restart.uc.js herunter geladen
    und bei

    Zitat

    Ich möchte einen zusätzlichen Menüpunkt "Neustart" im Hamburger Menü.

    wird ffc-menu-restart.uc.js herunter geladen


    Das muss einfach umgetauscht werden

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich sage mit immer: Der mündige User muß selbst am besten wissen welche Schrift seinen Augen gut tut. Die hat er sicherlich als Default eingestellt, und wenn nicht hat er ja selbst Schuld. Deshalb ist keine Schriftvorgabe meistens die beste Vorgabe. Vielleicht noch "sans-serif" und evt bei Überschriften "serif" oder bei Scripten etc "monospace" damit es gleichmäßig aussieht. So mache ich es auf meiner Webseite schon seit langem und es hat sich noch keiner darüber beschwert.


    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Keine Schriftvorgabe ist nicht die beste Vorgabe, sondern ein ziemliches No-Go, wenn es um die Entwicklung von Webseiten geht. Sowas könntest du keinem ernstzunehmenden Kunden verkaufen, weil man fehlende Qualität im Design erkennt. "serif", "sans-serif" und "monospace" sind nur Fallbacks, nicht mehr. Das hat auch überhaupt nichts mit einer Mündigkeit des Nutzers zu tun.


  • [...]
    Das muss einfach umgetauscht werden


    Genau so war es, Zitronella. Sollte jetzt gefixt sein. :)
    Danke nochmals für den Hinweis. :klasse:


    HT-Frogger:
    Siehe Sören`s Antwort... :wink:
    Eine Menge Webseiten würden doch recht merkwürdig ausschauen, wenn man die Schrift dem Nutzer überlassen würde. :D

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • EffPeh
    Sehr nützliches Tool, danke. :klasse:

    X: All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe.
    Y: I think just me and you was safer.

  • Sehr schönes schlichtes aber eben auch funktionales Design.


    Was mir bei den Scripten sehr gut gefällt, ist die einheitliche Namens-Deklaration. Angefangen von den Scriptnamen bis hin zu den internen ID's. Da muß ich bei meinen Scripten auch irgendwann nochmal drüber gehen und für mehr Einheitlichkeit sorgen.


    Eine Frage zu den Funktionen: Ich habe fast überall in Funktionen eine Verschachtelung mit drinnen.


    Code
    if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
    return;


    Die sind bei Dir nicht vorhanden. Gefühlt konnte ich damit bisher verschiedene Warn-Hinweise in der Browserkonsole abfangen. Ist das etwa nicht mehr notwendig/sinnvoll?


  • Danke dir, Tanni. :)
    Zu deiner Frage: Ich sag` mal so: Es bringt anscheinend keinen Nachteil, wenn man es weglässt. Also lasse ich es weg. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • EffPeh


    sorry, aber ich bin nun erst dazu gekommen deine Anpassung bezüglich Touchscreen auszuprobieren. Aber nun klappt es :klasse: Dank dir nochmal für deine Arbeit :)


  • EffPeh


    sorry, aber ich bin nun erst dazu gekommen deine Anpassung bezüglich Touchscreen auszuprobieren. Aber nun klappt es :klasse: Dank dir nochmal für deine Arbeit :)


    Ich danke dir, Angel. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)