GEKLÄRT - Fx 57 - ein-Fenster-Modus möglich?

  • Hallo,

    ich habe das update auf Fx57 zwar schon unmittelbar nach Erscheinen installiert, aber erst heute fällt mir auf, dass sich Firefox mehrfach öffnen lässt.

    Das ging zwar früher auch, aber die Fenster wurden automatisch zusammengeführt und in mehreren Tabs angezeigt.

    Seit Fx57 öffnen sich aber mehrere Fenster.

    Kann man das irgendwo an einer Stelle einstellen, die ich noch nicht (wieger-)gefunden habe? Ich möchte nämlich wirklich immer nur ein Fx-Fenster offen haben.

    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp (28. Dezember 2017 um 22:28)

  • @ schlingo,

    trotzdem öffnet sich eine neue Instanz (Fenster) wenn Firefox mit der *.exe nochmals gestartet wird.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • trotzdem öffnet sich eine neue Instanz (Fenster) wenn Firefox mit der *.exe nochmals gestartet wird.


    Hallo :)

    ah, das habe ich falsch verstanden. Danke für den Hinweis. Und das war früher anders?


    Das ging zwar früher auch, aber die Fenster wurden automatisch zusammengeführt und in mehreren Tabs angezeigt.


    Zumindest in der 56.0.2 ist das nicht so.

    Gruß Ingo

  • Hi,

    danke für Deinen Hinweis/Frage, Ingo. Wurde ja schon von Micha beantwortet. ...

    Kann natürlich sein, dass das bemängelte Verhalten schon in 56.0.2 auftrat und ich es erst jetzt gemerkt habe. Aber vor nicht allzu langer Zeit ließ das Öffnen von mehreren Fenstern/Instanzen verhindern, d.h. in einem solchen Fall wurden die Fenster von Firefox automatisch zu einem Fenster mit mehreren Tabs zusammengeführt. Letzteres ist für mich auch ein ganz normales und erwartetes Verhalten bei anderen Programmen, die mit Tabs arbeiten. Und beim Firefox erwarte ich das erst recht, wenn ich die von Dir genannte Einstellung gesetzt habe.

    Also: hat noch jemand eine Idee oder einen Hinweis, wie man das abstellen kann?

    Oder ist das etwa ein bekannter Fehler, der "bekannterweise" auch demnächst gefixt werden soll?

    Schönen Abend noch,
    Peter

  • Bei mir ist es so: Beim Aufruf beim Klick auf einen URL-Link, z.B. in einer Mail aus Thunderbird oder auf eine lokal gespeicherte Verknüpfung mit dem Dateimanager, öffnet sich ein neuer TAB im geöffneten FF. Beim Aufruf des FF direkt (also ohne URL-Angabe) öffnet sich ein neues Fenster. Das finde ich auch OK so, weil ich es dann ja so gewolt habe.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Aber vor nicht allzu langer Zeit ließ das Öffnen von mehreren Fenstern/Instanzen verhindern, d.h. in einem solchen Fall wurden die Fenster von Firefox automatisch zu einem Fenster mit mehreren Tabs zusammengeführt.

    Das war (soweit ich weiss) eine Einstellung in der Erweiterung Tab Mix Plus (Einfenstermodus).

  • Hey, DAS könnte es gewesen sein; auch wenn ich dachte, dass es schon von v0.7 (damit hab ich mal angefangen!) an so war ohne Erweiterung(en).

    Dann schließen wir das Thema hier mal.

    Danke und Gute Nacht,
    Peter