Frage zu uMatrix

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,
    ich benutze seit FF 57 uMatrix. Nach einer Eingewöhnungszeit komme ich nun recht gut damit klar. Aber es gibt auch Probleme.
    Auf mehreren Webseiten komme ich nicht weiter, obwohl ich alle Scripte eingeschaltet habe. Selbst wenn ich alles frei gebe, gehts nicht weiter. Und das Symbol von uMatrix zeigt mir dann auch an, dass ich nicht alles freigegeben hätte.


    Okay, ich lasse das oben jetzt mal stehen, aber es hat sich gerade etwas verändert. Als ich eine Beispieladresse raussuchen wollte, von der GEZ, wo gerade nichts funktioniert hatte, läuft die Seite jetzt plötzlich. Andere, mir denen ich Probleme hatte, gehen auch. Das heißt also, dass das einfache Reloaden der Seite nichts bringt, ich muss sie, nach den Freigaben, komplett neu aufrufen. eventuell sogar den Browser neu starten.
    Ist übrigens bei zwei Profilen das gleiche Problem.
    Jemand eine Idee?

  • ich meine, dass ich das auch schon mal erlebt hatte (erinnere mich nur dunkel daran), da habe ich dann die Seite mit der Taste F5 einfach neu geladen.
    Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel von so einer Seite, wo es nicht reibungslos klappt?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • .. habe die Seite mal gerade aufgerufen und konnte dort ungebremst navigieren ohne Änderungen gemacht zu haben....
    Imho, sind diese auch nicht nötig, da auf der Seite offensichtlich "keine Schweinereien" stattfinden.. Gleiches gilt auch für uBlock Origin...


  • Hier hat es vorhin nicht geklappt, jetzt eben schon:
    https://www.rundfunkbeitrag.de…e/abmelden/index_ger.html


    Gerade im anderen Profil versucht, da geht es auch nicht mit F5.


    Da hast du recht, geht bei mir auch nicht. Aber mit Strg+F5 (Seite neu laden unter Umgehung des Cache) funktioniert es und dann wird auch alles angezeigt wie zb. das untere Feld mit "Ich möchte eine Wohnung abmelden, weil..."
    Boersenfeger bitte nochmal kontrollieren ob dieses Feld bei dir auch angezeigt wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • So, ich kann es jetzt natürlich nicht mehr testen, weil es jetzt in allen Profilen Funktioniert. Werde mir das mit Strg+F5 aber mal merken.
    Hatte übrigens gerade wieder eine Seite der Berliner Zeitung.Wollte mir da ein Video angucken, habe alles einzeln freigegeben und es lief nicht. Es wurde nur angezeigt, dass da ein Frame ist. Erst nachdem ich den Tab geschlossen und die Seite dann wieder aufgerufen habe, wurden mir noch mehr Scripte angezeigt.
    Im anderen Profil versucht - mit Strg+F5 geht es.
    Danke :)

  • Wenn man Skripte der aktuellen Domain in uMatrix von Anfang an zulässt geht es natürlich auf Anhieb. Ich schätze dies ist auch bei den meisten der Fall, da dies die default Einstellung von uMatrix ist.


    Mir ist das allerdings nicht genug. Bei mir werden erst mal von uMatrix alle Skripte generell geblockt!

    Code
    * * script block


    und genau damit kann ich den oben beschriebenen Fehler reproduzieren.
    Welche Einstellung habt ihr denn diesbezüglich?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich halte es da wie Sempervideo. Ein generelles Zulassen von Skripten auf jeder beliebigen Seite käme für mich nicht in Frage. Ich halte es für zwingend notwendig, dass erst einmal alle Skripte blockiert werden.


    Aber dass o.g. Seite nicht richtig lädt, nachdem man bei uMatrix Skripte zugelassen hat und in uMatrix auf den Reload Button klickt halte ich eher für einen Fehler auf der Webseite, als bei uMatrix (man möge mich korrigieren)


    Ich hatte hier https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/js-test/ extra eine TestSeite mit Erklärungen erstellt (heute noch etwas ergänzt), wo alles klappt nachdem man den Reload Button in uMatrix klickt.


    Man beachte auch bei uMatrix ➜ Einstellungen ob der Haken ist vor: "Verschleiere <noscript> Tags wenn Skripte der aktuellen Domain blockiert werden" ist. Das ist nämlich eine "relativ" neue Einstellung in uMatrix und ist bei Neuinstallation wohl per default drin.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Google-Captchas für alle Seiten freizuschalten? Es ist ziemlich nervig, wenn ich auf solch eine Seite komme, immer erst alles freischalten muss. Allerdings möchte ich auch nicht gleich alle google-Scripte erlauben.


  • Man beachte auch bei uMatrix ➜ Einstellungen ob der Haken ist vor: "Verschleiere <noscript> Tags wenn Skripte der aktuellen Domain blockiert werden" ist. Das ist nämlich eine "relativ" neue Einstellung in uMatrix und ist bei Neuinstallation wohl per default drin.


    Bei mir ist die Option ausgeschaltet. Was aktiviert man denn mit dieser Einstellung? Danke.

  • ups, ich habe zu schlampig gelesen, nämlich anstatt "Was" ein "Wie" :o oder hast du deine Frage nachträglich editiert?


    Wie dem auch sein: ich versuche es mal zu erklären. Aber bitte warte noch, denn ob es dir jemand anderes hier vielleicht noch besser erklären kann. Denn mein Verständnis dahingehend ist eher gering wenn nicht sogar unvollständig und im schlimmsten Falle falsch. Ich lasse mich da gerne korrigieren (da lerne ich auch noch was dazu).


    Also ich versuchs mal: Der verschleierte NoScript tag hat zur Folge, dass Webseiten erkennen ob JavaScript zugelassen wird oder nicht. Wenn nicht, dann wird das wohl über den sog. Noscript-Tag definiert. Siehe auch: https://www.w3schools.com/tags/tag_noscript.asp. Zb. bei der Erweiterung NoScript ist dies der Fall oder wenn man in about:config den Wert javascript.enabled auf false setzt. uMatrix verbietet zwar auch Skripte, aber sendet nicht diesen sog. <noscript>-tag sondern glaub einfach gar nix (?)


    Ich hab hier mal eine Testseite gebastelt https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/js-test/ wo man sehr gut die Unterschiede sehen kann wenn du die Seite mit verschiedenen Einstellungen aufrufst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Danke für die Erläuterungen. Die Unterschiede habe ich gesehen. Aber trotzdem lieber nochmal nachgefragt:


    Warum soll ich standardmäßig die Option "Verschleiere <noscript> Tags wenn Skripte der aktuellen Domain blockiert werden"?
    Wenn der Tag verschleiert wird (Option an), können dann die Webseiten das NoScript-Tag nicht mehr finden und meinen, die Skripte seien zugelassen? Oder ist es genau umgekehrt? Ich finde die Option nicht gerade selbstsprechend...


    Ich habe eine Webseite, die mal funktioniert und mal wieder nicht: breker.com (funktioniert nicht, auch wenn das eine Skript erlaubt wird) bzw. http://www.breker.com (funktioniert manchmal nicht) - egal, ob die Option an oder aus ist. Sehr seltsam...


    P.S. Ich habe meinen vorherigen Beitrag übrigens nicht nachträglich editiert ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von vmac ()