Umleitungen bei eBay auf Werbeseiten - kein trojaner?

  • schaut mal in die ebay foren rein. da reihen sich threads aneinander, dass firefox user, gehen sie auf "mein ebay" oder surfen sie ansonstig auf ebay herum, auf werbeseiten umgeleitet werden.
    so wie ich das auffasse, betrifft es nur firefoxuser.
    einen trojaner kann man meienr meinung nach ausschließen, das ganze tritt auch auf frisch installierten systemen oder auf knoppix boot-cds auf.
    bei rückfragen stehe ich zur verfügung, kann es an allen meinen pcs nachvollziehen.

  • hatten wir hier schon einmal
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…063149#p1063137
    Der Weiterleitungslink (der dort auch im Video gezeigt wird, und den ich auch per PN erhielt) ist mittlerweile tot.
    Die Werbenetzwerke ändern halt auch ständig ihre Links

    Zu den Hintergründen von Werbenetzwerken gibts 2 gute Podasts zum anhören
    https://chaosradio.ccc.de/cr223.html
    https://www.c3d2.de/news/pentaradio24-20160426.html

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hatte auch letztens das. War in Mein eBay und plötzlich eine Seite, angeblich von der Telekom, wo ich für einen Gewinn eines iPhones ausgewählt wurde. Als Url sah man award-apple.fun.

  • Das ist kein Popup, sondern die Seite wird komplett umgeleitet.
    Popups werden von Firefox und von uBlock Origin sowieso geblockt.
    Ich finde das jedenfalls unmöglich - sorry.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Wie Waldbronner schon richtig bemerkte, ist das kein Problem von Firefox - egal in welcher Version, sondern betrifft alle Browser, auf allen Plattformen.
    Und obwohl es zur Zeit verstärkt auf ebay (die ihre Nutzer komplett im Regen stehen lassen und das Problem ignorieren) auftritt, gab und gibt es das auch auf anderen Seiten.
    Zur Lösung der aktuellen Problematik bei ebay, sollte man zunächst den Cache leeren und die Cookies löschen. Dann kann man versuchen mit einem Ad- oder Scriptblocker, die folgenden beiden Domains (bzw. deren Scripte) komplett zu blocken:

    Code
    adsnewark.com
    chanelets-aurning.com
  • Da RequestPolicy leider immer noch nicht für Firefox 57+ verfügbar ist,
    hilft es bei mir zuverlässig, 3rd-Party-Frames mit uBlock zu blocken.
    Damit ist diese Pest weg.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.


  • Das ist kein Popup, sondern die Seite wird komplett umgeleitet.


    Vielleicht war Popup nicht ganz die richtige Bezeichnung die ich nahm. Es ist genau genommen ein Alert was mit JavaScript realisiert wird.
    Und zwar in dieser Art: https://www.w3schools.com/jsref/tryit.as…=tryjsref_alert wenn man rechts auf "Try it" klickt. Es ist auf der Seite auf der du dich befindest. Es kann aber sicherlich auch realisiert werden, dass man per iframe eine fremde Seite einbindet, nur bezweifel ich, dass das im obigen Beispiel der Fall ist.

    Ein konkretes Beispiel von so einer Seite wäre

    Code
    http://tmobileadvertising.xyz/04-19-2017/lp2/2.html


    Kannst dir ja gerne den Quellcode ansehen

    Code
    view-source:http://tmobileadvertising.xyz/04-19-2017/lp2/2.html


    da steht dann die Zeile

    Code
    <script type="text/javascript">
    alert("Herzlichen Glückwunsch!\n\n" + getURLParameter('isp') + " Benutzer!\nSie wurden als Gewinner des heutigen KOSTENLOSEN iPhone 7, PlayStation 4 oder Samsung Galaxy S7 ausgewählt!\n\nBitte klicken Sie auf OK, um Ihren Preis in Anspruch zu nehmen, bevor wir es an jemand anderen verschenken!");
    </script>

    , die das verursacht.

    Übrigens: auch Heise spricht von PopUps in diesem Fall siehe: https://www.heise.de/newsticker/mel…en-3797422.html

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Heise kocht auch nur mit Wasser...

    Das "Popup" - in Wirklichkeit ein modaler Dialog, der die Seite sperrt - erscheint aber erst *nach* der Umleitung auf eine andere, nicht (!!) gewünschte Seite. Diese Umleitung ist das eigentliche Problem.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.