Firefox 57 mit Video DownloadHelper erkennt manche Videos nicht

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    Windows 7 64-bit, Firefox, Video DownloadHelper.


    Ich verwendete bisher den Video DownloadHelper 6.3.3 bis zur Version Firefox 56 fast problemlos zum Download von Videos in eienr der angebotenen Auflösungen.
    Mit der Version 57 von Firefox gibt es den Video DownloadHelper Version 7.0.0, bei dem dies nicht mehr so funktioniert. YouTube funktioniert, jedoch kann ich z.B. Videos von der Website PSD-Tutorial nicht mehr downloaden, da das angebotene und im Browser abspielbare Video vom DownloadHelper offensichtlich nicht erkannt wird. Auch das letzte Update auf 57.0.1 half nicht. Ich habe die Portable-Version installiert. Außerdem "merkt" sich das Programm den letzten Ordner nicht, man kann auch nicht, wie früher, ein Standard-Verzeichnis für den Download angeben.
    Den dicken, schwarzen Pfeil nach unten gibt es auch nicht mehr (oder jedenfalls nur mehr für andere Downloads), man kann nur mehr auf die 3 Farbkreise klicken und erhält eine ziemlich unpraktische Auswahlliste.
    Weiß jemand, ob es einfach nur ein Programmfehler ist, oder ob ich eventuell eine Einstellung übersehen habe.
    Momentan muss ich zwei Firefox-Versionen durchfüttern, denn 57 wird (hoffentlich) sicherer sein, doch wenn ich solche Videos nicht herunterladen kann ist es ziemlich nutzlos.

  • für PSD-Tutorial brauchst du doch wirklich keinen Video Download Helper. Mache einfach einen Rechtsklick auf das Video--> "Video speichern unter..."
    Habs grad ausprobiert, funktioniert wunderbar.


    Für Youtube brauchst du auch keine Erweiterung, da reicht ein einfaches Bookmarklet wie zb.
    https://mozhelp.dynvpn.de/guid…ube-download-bookmarklets

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • für PSD-Tutorial brauchst du doch wirklich keinen Video Download Helper. Mache einfach einen Rechtsklick auf das Video--> "Video speichern unter..."
    Habs grad ausprobiert, funktioniert wunderbar.


    Für Youtube brauchst du auch keine Erweiterung, da reicht ein einfaches Bookmarklet wie zb.
    https://mozhelp.dynvpn.de/guid…ube-download-bookmarklets


    Beim PSD-Tutorial funktioniert die Methode wirklich, kam nur nie auf die Idee, da der übliche Video-Download über den V DH die gewohnte Bedienung war.
    YT macht ohnehin kein Probleme, werde mir jedoch die beschriebene Methode anschauen.
    Danke.

  • Mr.Cutty: warum irgendwelche Software installieren wenns auch ganz ohne geht?
    Mir ist es eh ein Rätsel warum so viele diesen Video DownloadHelper nutzen. Ich lade nicht gerade wenige Videos herunter von allen möglichen Seiten aber habe noch nie eine Erweiterung dafür genutzt/gebraucht geschweige denn eine externe Software.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Mr.Cutty: warum irgendwelche Software installieren wenns auch ganz ohne geht?
    Mir ist es eh ein Rätsel warum so viele diesen Video DownloadHelper nutzen. Ich lade nicht gerade wenige Videos herunter von allen möglichen Seiten aber habe noch nie eine Erweiterung dafür genutzt/gebraucht geschweige denn eine externe Software.


    Dann sag doch bitte was Du nutzt im Firefox um Videos/Audios von allenmöglichen Seiten runterzuladen (auch Mediatheken).


    https://www.mediathekdirekt.de/ ist mir z.B. bekannt.

  • ja zum Beispiel, aber es gibt auch noch https://mediathekviewweb.de
    ansonsten hab ich ein Lesezeichen angelegt mit
    about:config?filter=media.mediasource.enabled
    da stell ich den Wert kurzfristig (*) auf false und ich kann in den Mediatheken auch via Seiteninformationen anzeigen--> Medien das Video raussuchen --> Speichern unter...
    Auf Youtube kann ich dann auch mit 2x Rechtsklick "Video speichern unter..." anwählen


    Via Entwickler-Symbolleiste --> Netzwerkanalyse lässt sich auch so manches auslesen


    (*)kurzfristig deshalb, weil mit dieser Einstellung auf false zb. keine Live Videos abgespielt werden können, und auch keine Videos auf Twitter.


    PS: ich habe keinen FlashPlayer installiert. Erstens aus Sicherheitsgründen und zweitens kann er dann nicht verwendet werden, denn wenn aktiviert, wird er auf manchen Seiten auch verwendet und damit ist es u.U. nicht mehr so einfach die Videos in .mp4 zu speichern, weil die Seite dann verhindert, dass automatisch html5 verwendet wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich möchte nicht gerade irgendwas erst umstellen müssen oder erklär mal das jemanden der keine Ahnung hat wovon Du geschrieben hast. Der wird daran verzweifeln, weil er es für viel zu kompliziert hält.


    Beim Video DownloadHelper ging/geht es bis FF 56 ja ohne Video DownloadHelper Companion App. Aber ab Version 57 geht bekanntlich ja so einiges nicht mehr und das muss zusätzliche Software bewerkstelligen.

  • nein, wie gesagt kann man so gut wie alles auch via die beiden Webseiten herunter laden und mit dem Bookmarklet oder per Rechtsklick auf ein Video--> Video speichern unter...


    Ich habe nur auch das mit dem about:config Wert nur noch dazu geschrieben, weil du explizit danach gefragt hast.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella,



    Zitat

    ansonsten hab ich ein Lesezeichen angelegt mit
    about:config?filter=media.mediasource.enabled
    da stell ich den Wert kurzfristig (*) auf false und ich kann in den Mediatheken auch via Seiteninformationen anzeigen--> Medien das Video raussuchen --> Speichern unter.


    wie kann ich für das Lesezeichen ein Icon erstellen?


    Danke und einen guten Rutsch

    Gruß, saling


    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; rv:70.0) Gecko/20100101 Firefox/70.0

    Microsoft Windows Version 1903 (Build 18362.449)