Manuelle Adresseingabe mit neuen Tab öffnen

  • Hallo,

    bei der vorherigen Version von FF habe ich über TabMixPlus erreichen können, dass wenn ich eine Adresse eingegeben habe, dass FF automatisch einen neuen Tab (von mir auch so gewollt) öffnete. Seit FF 57 funktioniert TabMixPlus ja nicht mehr, und eine Einstellung für das geschilderte Verhalten habe ich auch nirgends gefunden.
    Frage nun, wie kann ich FF 57 dazu bringen, wenn ich eine Adresse eingebe (oder auch einfüge nach kopieren), dass ein neuer Tab geöffnet wird?

  • Mit diesem Script, ist auch schon entsprechend angerpasst

    // ==UserScript==
    // Name openNewTab.uc.js
    // Namespace opennewtab@haoutil.com
    // @include main
    // @include chrome://browser/content/places/places.xul
    // @description Open Bookmarks/History/Search in New Tab
    // @downloadURL https://raw.githubusercontent.com/Harv/userChrom…penNewTab.uc.js
    // @version 1.3.2
    // ==/UserScript==
    (function() {
    var b_urlbar = true;
    var b_searchbar = true;

    function whereToOpenLinkMod() {
    {
    var b_bookmarks = true;
    var b_history = true;

    if (!e) return 'current';
    var win = window.opener || window;
    if (win.isTabEmpty(win.gBrowser.mCurrentTab)) return 'current';
    var node = e.originalTarget;
    while (node) {
    switch (node.id) {
    case 'bookmarksMenuPopup': // menubar bookmarks
    case 'BMB_bookmarksPopup': // navibar bookmarks
    case 'bookmarksPanel': // sidebar bookmarks
    return b_bookmarks ? 'tab' : 'current';
    case 'goPopup': // menubar history
    case 'PanelUI-history': // navibar history
    case 'history-panel': // sidebar history
    return b_history ? 'tab' : 'current';
    case 'placeContent': // library bookmarks&history
    var collection = window.document.getElementById('searchFilter').getAttribute('collection');
    var tab = collection === "bookmarks" && b_bookmarks || collection === "history" && b_history;
    return tab ? 'tab' : 'current';
    }
    node = node.parentNode;
    }
    return 'current';
    }
    }
    if (location == 'chrome://browser/content/browser.xul') {
    /* :::: Open Bookmarks/History in New Tab :::: */
    eval('whereToOpenLink = ' + whereToOpenLink.toString().replace(/return "current";/g, whereToOpenLinkMod.toString().replace(/^.*{|}$/g, '')));
    window.document.getElementById('sidebar').addEventListener('DOMContentLoaded', function(event) {
    var doc = event.originalTarget;
    var win = doc.defaultView.window;
    if (win.location == 'chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul' || win.location == 'chrome://browser/content/history/history-panel.xul') {
    eval('win.whereToOpenLink=' + win.whereToOpenLink.toString().replace(/return "current";/g, whereToOpenLinkMod.toString().replace(/^.*{|}$/g, '')));
    } else if (win.location == 'chrome://browser/content/readinglist/sidebar.xhtml') {
    /* :::: Open Sidebar ReadingList in New Tab :::: */
    eval('win.RLSidebar.openURL = ' + win.RLSidebar.openURL.toString().replace(/log\.debug\(.*\);/, '').replace(/mainWindow\.openUILink\(url, event\);/, (function() {
    var where = isTabEmpty(gBrowser.mCurrentTab) ? 'current' : 'tab';
    }).toString().replace(/^.*{|}$/g, '') + '$&'));
    }
    });
    /* :::: Open Url in New Tab :::: */
    if (b_urlbar) {
    var urlbar = document.getElementById('urlbar');
    eval('urlbar.handleCommand=' + urlbar.handleCommand.toString().replace(/let where = openUILinkWhere;/, (function() {
    let where = isTabEmpty(gBrowser.mCurrentTab) ? 'current' : 'tab';
    }).toString().replace(/^.*{|}$/g, '')));
    }
    /* :::: Open Search in New Tab :::: */
    if (b_searchbar) {
    var searchbar = document.getElementById('searchbar');
    eval('searchbar.handleSearchCommand=' + searchbar.handleSearchCommand.toString().replace(/this\.doSearch\(textValue, where(, aEngine)?\);|this\.handleSearchCommandWhere\(aEvent, aEngine, where, params\);/, (function() {
    where = isTabEmpty(gBrowser.mCurrentTab) ? 'current' : 'tab';
    }).toString().replace(/^.*{|}$/g, '') + '$&'));
    var oneOffButtons = document.getElementById('PopupSearchAutoComplete').oneOffButtons;
    oneOffButtons && eval('oneOffButtons.handleSearchCommand=' + oneOffButtons.handleSearchCommand.toString().replace(/this\.popup\.handleOneOffSearch\(aEvent, aEngine, where, params\);/, (function() {
    where = isTabEmpty(gBrowser.mCurrentTab) ? 'current' : 'tab';
    }).toString().replace(/^.*{|}$/g, '') + '$&'));
    var oneOffSearchButtons = document.getElementById('PopupAutoCompleteRichResult').input.popup.oneOffSearchButtons;
    oneOffSearchButtons && eval('oneOffSearchButtons.handleSearchCommand=' + oneOffSearchButtons.handleSearchCommand.toString().replace(/this\.popup\.handleOneOffSearch\(aEvent, aEngine, where, params\);/, (function() {
    where = isTabEmpty(gBrowser.mCurrentTab) ? 'current' : 'tab';
    }).toString().replace(/^.*{|}$/g, '') + '$&'));
    }
    } else if (location == 'chrome://browser/content/places/places.xul') {
    /* :::: Open Bookmarks/History in New Tab :::: */
    eval('whereToOpenLink = ' + whereToOpenLink.toString().replace(/return "current";/g, whereToOpenLinkMod.toString().replace(/^.*{|}$/g, '')));
    }
    })();

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (24. November 2017 um 09:08)

  • Ich würde das auch gerne so haben.. Wo gibt man das Skrips ein?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • @ Alle,

    damit dieser Script funktioniert sind einige Anpassungen vorzunehmen.
    Andreas und Andere haben das hier sehr gut und anschaulich beschrieben
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122615
    Hier noch zwei weitere Links dazu
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122538
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…044799#p1044799

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Welchen unix Editor empfielst Du? Kenne das nicht.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Danke, habe ich auch gerade runtergeladen... :)
    Ich habe eine Textdatei erstellt, welche ich vorher umbenannt habe, diese dann mit Notepad geöffnet, das Skript dort eingefügt und abgespeichert. Diese Datei habe ich dann in den Ordner Chrome geschoben. Richtig so?

    So ganz verstehe ich aber diesen Vorgang trotzdem nicht.
    Was genau für Anpassungen, die Msfreak erwähnt, müssen noch gemacht werden? Es ist für Laien doch schon sehr kompliziert alles, da so rumzudoktern, wenn man nicht wirklich weiß, was man macht. :D

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Sorry, ich scheine zu Doof dafür zu sein.
    Habe Notepad++ mir runtergeladen und installiert, wie in der Beschreibung erst die Scriptdatei angelegt, dann das Script reinkopiert, gespeichert und dann den Profilordner in FF geöffnet und die Datei reinkopiert. Ergebnis ... keine Änderung. Immer noch öffnet sich die neue Adresse im selben Tab

  • Möchte ja nicht nerven, aber was genau verändere ich denn, wenn ich das hier verwende: Das kann ich jetzt anhand dieses Skrips nicht erkennen. Und der ganze Thread ist bissl lang, um mich da durchzulesen. Sorry, wenn ich mich grad bissl blöde anstelle.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122615

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • Das wird mit dem Script erreicht.

    Ok, also muß ich das auch noch erstellen. Noch ne dumme Frage:

    Der Programmordner ist der "chrome"?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Also, ich denke, ich habe alles so abgearbeitet, aber wenn ich einen Link eingebe, wird dieser immernoch im selben Tab geöffnet. Ich nehme mal an, daß der Programmordner den Namen "Firefox" hat.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Das hatte ich ja zuerst gemacht. Dann hieß es, daß noch weitere Anpassungen nötig sind, welche hier:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…037738#p1037738

    zu finden waren. Dort wird der Programmordner erwähnt. Heißt der Programmordner "Firefox"? Dann müßte ich alles richtig gemacht haben. Dennoch geht's nicht.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Die Dateien config.js und userChromeJs.js
    müssen in den Firefox Installationsordner wie z.b. C:\Program Files\Mozilla Firefox
    Die Datei config-prefs.js muss dem zu Folge in diesen Ordner C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref
    Und der eigentliche Script mit einem beliebigen, aber aussagekräftigen Namen, in den Ordner Chrome
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\7rnjsqsn.default\chrome

    Eventuell muss noch mit einem Editor der Script angepasst werden, siehe hier

    [attachment=0]OpenNewTab_Config.jpeg[/attachment]

  • Also ich bin kein Typ der sich mit Script oder was auch immer nötig ist, um FF dazu zu bewegen, das zu tun was ich gewohnt bin, auskennt. Gibt es denn keine einfache Lösung wie unter TabMixPlus?
    Warum ändert Morzilla ein funktionierendes System so sehr, das gewohntes nicht mehr geht?


  • Nein, und wird es zu 99% auch nicht geben.


    Das kann dir hier niemand beantworten.

    Schon klar, dass ein Forum, das aus Freiwilligen Helfern besteht, nicht weiß, was eine Firma denkt oder warum es so handelt. Sollte auch kein Angriff auf Euch und Eure Hilfe hier sein.

    Was mir aber immer wieder auffällt, dass der Ordner Chrome unter "C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\7rnjsqsn.default\chrome" liegen soll, was bei mir nicht so ist. Der Ordner Chrome liegt bei mir "C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.Andyneu\storage\permanent\"!!

    Auch verstehe ich nun nicht was Msfreak nun geschrieben hat. Muss ich nun nur das Script erstellen oder die anderen Scripte auch noch? Also ich habe keinen Plan mehr.