Was sind denn die Vorteile von dem obigen Skript gegenüber einem CSS Code?

  • bringt enorme Komplexität"
    Na das möchte ich aber bezweifeln.

    Du kannst das anzweifen, wie du möchtest, aber du redest nur daher und ich verfolge die Entwicklung von Firefox sehr nah und weiß daher, was alles dahinter steckt und wie viele Gedanken in jeder einzelnen und noch so vermeintlich kleinen Änderung bei den Tabs stehen. Du machst dir überhaupt keine Vorstellung von der Komplexität. Nicht alles, was im Ergebnis einfach aussieht, ist einfach.

    Fast jeder popelige Dialog in Windoof hat mehrzeilige Reiter, und das schon seit Jahrzehnten, kann also nicht so "komplex" sein. Auch jeder bessere Editor hat das schon lange.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen (wobei ich nicht weiß, ob dieser Vergleich fair gegenüber dem Obst wäre). Du ignorierst völlig relevante Aspekte wie verfügbaren Funktionen (z.B. Tabs verschieben, Tab aus Fenster herauslösen), Performance-Anforderungen in verschiedenen Situationen (z.B. Scrollen durch Tabs, Wiederherstellung hunderter Tabs), verwendete Technologie etc. Mozilla hat hier fast schon wissenschaftliche Anforderungen, wo jede noch so kleine Performance-Verschlechterung im Millisekunden-Bereich gemessen und vermieden wird.

    Und dass das auch unter "Qualitätskriterien" geht, hat TMP ja schon lange bewiesen.

    Blödsinn. Was hat der Code eines beliebigen Dritt-Entwicklers denn bitte mit den Qualitätskriterien von Mozilla zu tun?

    Wie orientierst Du Dich denn bei manchmal 100en von Tabs, z.B. wenn Du Software entwickelst? Da braucht man doch eben Zugriff im Editor auf unzählige Dateien und im Browser auf etliche Tutorials etc. neben dem dazwischen kommenden Alltag wie Nachrichten, Videos, Online-Käufen etc. Und weil sich Software-Entwicklung ja länger hinzieht, kann sich da so einiges ansammeln.

    Wie passend, dass ich beruflich Entwickler bin und in meinem Firefox gerade 327 offene Tabs habe. Und für's Protokoll: Ich hatte noch nie das Bedürfnis für mehr als eine Tabzeile. Für mich ist das eine Frage der Organisation. Was logisch zusammen gehört, wird auch entsprechend gruppiert. Durch die Tabs ist schnell gescrollt und mittels Eingabe von % in die Adressleiste kann ich problemlos meine geöffneten Tabs durchsuchen. Dazu gibt es ja auch noch das Pfeil-Symbol am Ende der Tableiste, wo deutlich mehr Tabs auf einmal angezeigt werden. Man kann auch mal ein Fenster auf einem anderen Bildschirm öffnen und eine Gruppe von Tabs dort anzeigen. Würde mir auch das nicht reichen, würde ich mir eine Erweiterung für Tab-Gruppen installieren. Dann werden immer nur die Tabs der jeweiligen Gruppe angezeigt. Jede einzelne Sache, die ich gerade genannt habe, halte ich für sinnvoller als eine mehrzeilige Tableiste.

  • Und auch das kann man austesten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und dass das auch unter "Qualitätskriterien" geht, hat TMP ja schon lange bewiesen.

    Eine Erweiterung ist doch auch nichts anderes, als ein zusammengesetztes Skript mit einzelnen CSS Codes.


    Und auch das kann man austesten.

    :thumbup:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. Juli 2023 um 15:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ansonsten: Deine Diskussion, wie einfach das alles sein soll, bringt niemanden weiter. Für mich ist das nur eine Behauptung von dir, die du nicht untermauern kannst. Aber du kannst gerne auf Bugzilla ein Ticket eröffnen und deinen Wunsch äußern. Angenommen, eine große Zahl von Nutzern möchte wirklich mehrere Tab-Leisten haben. Diese kommen überhaupt nicht weiter, wenn sie Mozilla nicht informieren, dass sie diese Funktion gerne hätten. Sich in Nutzerforen „abzuräumen“, wo gar keine Entwickler mitlesen, bringt nichts.

    Und, man kann Mozilla überhaupt nicht mit Microsoft vergleichen. Microsoft hat ganz andere Kapazitäten und Prioritäten.

    Der Ansatz, das diskutieren zu wollen, kam von Sören.

    Tickets existieren schon mit insgesamt fast 600 Votes, das obere ist sogar von mir.:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1467057
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1226546
    Und sogar ein Patch ist seit kurzem schon unterwegs:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1714824#c26

    Na dann hatte oneman von TMP wohl höhere Kapazitäten als das ganze Mozilla-Team.

  • Natürlich ändern sich durch solch grundlegende Änderungen, welche dazu führen, dass viel mehr Tabs angezeigt werden und plötzlich mehr als eine Leiste exisiert, auch die Performance-Charakteristika und das nicht zwingend zum Positiven, besonders nicht, wenn die Umsetzung nur darauf abzielte, es irgendwie zum Laufen zu bekommen, und nicht gemessen wurde, welche Art der Umsetzung sich auf welche Weise auswirkt. Wie gesagt ist das für Mozilla ein hochsensibler Bereich, weil die Tableiste halt so ziemlich das wichtigste UI-Element des gesamten Browsers ist. Und das gilt nicht weniger, nachdem Mozilla gerade in den letzten Wochen erst mehrere Optimierungen implementiert hat, um die Tabs für Nutzer vieler Tabs noch performanter zu machen.

    Und sogar ein Patch ist seit kurzem schon unterwegs:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1714824#c26

    Bewerte das bloß nicht über. Ein Nutzer hat ungefragt einen Patch erstellt, der es in dieser Form auf gar keinen Fall in Firefox schaffen wird (Zitat eines Firefox-Entwicklers: „the C++ changes are a no-go“). Es gab seitens Produkt-Management in den zwei Jahren, welche dieses Ticket nun schon offen ist, kein Okay für eine Umsetzung. Und in den drei Monaten, welche dieser Patch nun schon existiert, auch kein Interesse an einem Review des Frontend-Codes durch einen Mozilla-Entwickler.

    Na dann hatte oneman von TMP wohl höhere Kapazitäten als das ganze Mozilla-Team.

    Erneut: Blödsinn.

  • Tickets existieren schon mit insgesamt fast 600 Votes

    600 User von zig 100 Millionen Nutzern hätten das gerne.

    Kommen noch die dazu, die dort nicht geschrieben haben, ok.

    Dann sind es eben ein paar mehr.

    Und dafür soll Mozilla das einfügen :/

    Dann kommen die Nutzer, die eine mehrzeilige Lesezeichensymbolleiste wollen, usw. usw.

    Und da das bis jetzt auch kein anderer Browser hat, wird das sehr wahrscheinlich auch nicht im Fx eingeführt.

    Wozu auch, wer es haben will kann ja ein Skript installieren, wo ist das Problem :/

    PS:

    In der ganzen Zeit wo du hier deine Beiträge geschrieben hast, hättest du es auch schon selber testen können. ;)

  • Du kannst das anzweifen, wie du möchtest, aber du redest nur daher und ich verfolge die Entwicklung von Firefox sehr nah und weiß daher, was alles dahinter steckt und wie viele Gedanken in jeder einzelnen und noch so vermeintlich kleinen Änderung bei den Tabs stehen. Du machst dir überhaupt keine Vorstellung von der Komplexität. Nicht alles, was im Ergebnis einfach aussieht, ist einfach.

    Das kann ich so stehen lassen, da bin ich nicht tief genug drin.


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen (wobei ich nicht weiß, ob dieser Vergleich fair gegenüber dem Obst wäre). Du ignorierst völlig relevante Aspekte wie verfügbaren Funktionen (z.B. Tabs verschieben, Tab aus Fenster herauslösen), Performance-Anforderungen in verschiedenen Situationen (z.B. Scrollen durch Tabs, Wiederherstellung hunderter Tabs), verwendete Technologie etc. Mozilla hat hier fast schon wissenschaftliche Anforderungen, wo jede noch so kleine Performance-Verschlechterung im Millisekunden-Bereich gemessen und vermieden wird.

    Ja sicher ist das hier erforderliche Funktionalitätspaket komplexer, aber andere haben das schon mit kleineren Mannschaften bewältigt, z.B. in der NetBeans IDE, da sind die von Dir erwähnten (Neben-)Funktionen auch alle bewältigt.


    Blödsinn. Was hat der Code eines beliebigen Dritt-Entwicklers denn bitte mit den Qualitätskriterien von Mozilla zu tun?

    Na zumindest sind mir bei der Nutzung vom TMP diesbezüglich keine Qualitätsmängel aufgefallen. Und wenn da im Hintergrund noch ein paar dazukämen, wäre das doch sicher machbar.
    Und dass man bei Nutzung von mehrzeiliger Tab-Leiste leichte Performanceverluste haben könnte, sollte dem doch nicht im Wege stehen. Man muss die Funktionalität ja nicht nutzen. Vieles andere, wenn aktiviert, kostet ja auch Performance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herzmann (13. Juli 2023 um 16:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber andere haben das schon mit kleineren Mannschaften bewältigt

    Ist doch alles müßig.

    Wir können daran nichts ändern, es ist so, wie es ist.

    Das Ticket gibt es seit rund 2 Jahren, trotzdem ist diesbezüglich nichts passiert, und wird es meiner Meinung nach auch nicht.

    Also finde dich damit ab, oder nutzt eben ein Skript.

  • Wie passend, dass ich beruflich Entwickler bin und in meinem Firefox gerade 327 offene Tabs habe. Und für's Protokoll: Ich hatte noch nie das Bedürfnis für mehr als eine Tabzeile. Für mich ist das eine Frage der Organisation. Was logisch zusammen gehört, wird auch entsprechend gruppiert. Durch die Tabs ist schnell gescrollt und mittels Eingabe von % in die Adressleiste kann ich problemlos meine geöffneten Tabs durchsuchen. Dazu gibt es ja auch noch das Pfeil-Symbol am Ende der Tableiste, wo deutlich mehr Tabs auf einmal angezeigt werden. Man kann auch mal ein Fenster auf einem anderen Bildschirm öffnen und eine Gruppe von Tabs dort anzeigen. Würde mir auch das nicht reichen, würde ich mir eine Erweiterung für Tab-Gruppen installieren. Dann werden immer nur die Tabs der jeweiligen Gruppe angezeigt. Jede einzelne Sache, die ich gerade genannt habe, halte ich für sinnvoller als eine mehrzeilige Tableiste.

    Lieben Dank für die ausführlichen Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Das mit den Tab-Gruppen fand ich bisher aber eher verwirrend und mühsam immer wieder neu zu konfigurieren. Wenn ich dafür immer Zeit hätte, hätte ich auch Zeit, die offenen Tabs rechtzeitig abzuarbeiten, sodass es dann gar nicht zu so vielen käme.
    Leider kann ich genau erkennen, was Du mit "mittels Eingabe von %" meinst.

  • Was hast du denn immer mit deiner Performance :/

    Nur weil du z.B. eine mehrzeilige Tableiste als Skript benutzt, ist der Fx doch nicht langsamer, oder stürzt ab etc.

    Dem ist leider nicht so.
    Und Checkmarks führt dann sogar zum Absturz.

    Und genau deshalb interessiert mich der Performance-Unterschied erstmal im Generellen.

    Und ich nutze ja noch kein Skript – was ja bzgl. Sicherheit einschneidender wäre – sondern bisher nur das erwähnte CSS.

  • Wie schon gesagt, es geht z.B. auch noch so:

    Ich weiß, doch für die interessantesten muss ich dann immer erst nach unten scrollen, und der letzt-geöffnete verschwindet wieder aus dem Blickfeld des Einzeilers. Das ist schon mühsam. wenn ich da zwischen mehreren immer wieder hin und her muss.
    In einem 3-5-Zeiler muss ich nur draufklicken und die Position finde ich sofort mittels "fotografischem Gedächtnis"