TabMixPlus kleiner Ersatz

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ja, von mir die gleiche Frage!


    Der User wird ganz schnell verteufelt, wie er denn die "Unzulänglichkeiten" des ach so tollen FF Quantum anprangern könne, aber im gleichen Atemzu sehe ich hier nur "geht nicht", "gibts nicht", "wird es nie geben!" weil der "neue" FF das nicht kann und nie können wird, und "schminkt euch das ab", "wollt ihr Sicherheit, oder Tab-Funktionalität!?", ...


    Nachtrag: Beim "alten" FF stellt sich die Frage nicht, da gab es Sicherheit UND Tab-Funktionalität!


    FF Qantum gibts nun schon seit einem 3/4 Jahr. Und noch nichts, was dem "alten" TMP auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. DAS IST JA MAL EINE TOLLE ENTWICKLUNG! FF prägt den Begriff "Verschlimmbesserung"! Und bevor mich jetzt mal wieder jemand versucht mundtot zu machen, überlegt mal, wie es mit anderen Browser aussieht: Schlecht! FF hat ursprünglich bei seiner Entstehung anderen Browsern mächtig Dampf gemacht. Aber heute? Google Chrom entwickelt sich kaum weiter. Es gibt zwar einige Addons, aber man sieht keine großartige Entwicklung mehr. Warum? FF ist einfach keine Konkurenz mehr! Warum sollen sich die anderen dann anstrengen!?


    Aber bitte, ... macht weiter so! Dann gibts vielleicht irgendwann einen neuen Konkurenten, der die Messlatte auf heutiges Niveau legt! Ich bin enttäuscht! FF wird immer User-unfreundlicher, bedient nur noch diejenigen, die eine Titelleiste nicht von Taskleiste unterscheiden können, und prahl dann damit. Ist halt so, die Masse ist ... "zufrieden".

    2 Mal editiert, zuletzt von Pete ()

  • Pete: Willst du nur trollen oder Hilfe bei einem konkreten Anliegen? Dieses Forum kann dir nur für letzteres eine Plattform bieten. Eröffne ein Thema, beschreibe konkret, was du brauchst, und dann sehen wir weiter. Auch in Firefox Quantum ist nämlich eine ganze Menge möglich und übrigens weit mehr als das, was WebExtensions umsetzen können. Man muss halt auch in der Lage sein, seine Wünsche in einer angemessenen Form zu formulieren, denn sonst kann man dir nicht helfen.


    > macht weiter so!


    Was bitte, meinst du, sollen wir weiter machen? Wir haben mit der Entwicklung von Firefox nicht das Geringste zu tun. Aber ja, wir werden auch weiterhin allen Nutzern versuchen zu helfen, die hier freundlich um Hilfe bitten.

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch sehr lange gewartet doch kommt leider nichts in Richtung TMP.


    Was ich vor allem an TMP vermisse, ist die mehrzeilige Tab-Leiste, aber auch andere Vereinfachungen.
    Hier im Thread gibt es etliche Lösungsansätze zum Basteln der mehrzeiligen Tab-Leiste, doch sind, soweit ich es gelesen habe, alle mit irgendwelchen Problemen behaftet.
    Vor langer Zeit hatte ich auch mal welche getestet, doch war das alles nicht richtig funktionell.
    99,9% aller FF-Nutzer sind auch nicht in der Lage zu basteln, denke ich.
    Außerdem wird hier inzwischen auch schon vor der vielen Bastelei gewarnt, da Mozilla es zukünftig unterbinden könnte, falls ich es richtig verstanden habe.



    Was bitte, meinst du, sollen wir weiter machen? Wir haben mit der Entwicklung von Firefox nicht das Geringste zu tun. Aber ja, wir werden auch weiterhin allen Nutzern versuchen zu helfen, die hier freundlich um Hilfe bitten.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wieso mehrzeilige Tab-Zeilen nicht integriert wurden.
    Du hast doch Kontakt zu der Entwicklungsabteilung.
    Könntest du die Tage vielleicht mal nachfragen, ob mehrzeilige Tab-Zeilen zukünftig möglicherweise integriert werden?


    Danke!

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Bastelfox


    Du sprichst mir aus der Seele! Ich bastele nun schon seit 1 Stunde an meinem Posting, damit es sachlich ist, habe ich viel recherchiert. Eigentlich sollte dein Posting unter meinem stehen, weil du genau das schreibst, was ich auch schreibe. :D Aber wie dem auch sein, jetzt poste ich so wie's ist.




    Wir machen gar nichts, ...


    Naja, so ganz garnichts ist nicht richtig. Ihr bemüht euch! :klasse:


    Soeren Hentzschel



    Wir haben mit der Entwicklung von Firefox nicht das Geringste zu tun.


    Das sagt der offizielle Mozilla Repräsentant bzw. Alumnus. Allein deine Beteiligung füllt etliche Webseiten! (Jeder kann mal Sören (Soeren) Hentzschel bei Google oder Wikipedia eingeben.)


    Hier nur mal 2 Beispiele von 100en:


    Quelle1
    Quelle2


    Code
    Sören Hentzschel: Seit 2010 informiere ich über aktuelle Entwicklungen rund um Mozilla. ... Mehr als 300 Artikel pro Jahr veröffentliche ich zu diesem Zweck. Im Firefox-Support aktiv bin ich seit Ende 2011 und seit 2013 darüber hinaus Administrator des deutschsprachigen Firefox-Forums ... Ebensfalls seit 2013 bin ich offizieller Mozilla Representative. Im Jahr 2014 habe ich eine Webseite gestartet, welche alle bereits erhältlichen sowie kommenden Geräte mit Firefox OS sowie deren Spezifikationen anzeigt ...



    Pete: Willst du nur trollen oder Hilfe bei einem konkreten Anliegen?


    Zum einen wollte ich meinem Ärger über die Verschlimmbesserung von Firefox Luft machen, so wie viele Andere auch. Gut, das hab ich nun, ... genügt für hier.


    Zum anderen das konkrete Anliegen, das eigentlich viele, viele Anliegen sind, verursacht durch das Abtöten der "alten" FF Addons. 2002Andreas hat sich viel Mühe gemacht und einige Unzulänglichkeiten und die dazugehörigen Workarounds aufgelistet. Auch ich habe dazu beigetragen und die Formatierung übernommen. :D Nun könnte ich aus dieser Liste einige nennen, aber ich wähle jetzt nur 1 konkretes Anliegen aus: Mehrzeilige Tabs!


    Wenn es eine wirklich taugliche Lösung dafür gibt, sollte das auch hier in ein, zwei Sätzen zu erledigen sein. Denn ich fürchte, wenn es nicht in zwei Sätzen zu lösen ist, nützt auch ein extra Thread nichts, oder?


    Um sachlich zu argumentieren, können wir die Lösungen einander gegenüber stellen. Hier die Lösung für den alten FF:

      Kicke hier, um auf die Mozilla Addon Seite mit "Tab Mix Plus" zu kommen. Dann auf "Zu Firefox hinzufügen" und bestätige die Abfragen.


      Öffne die Addon-Verwaltung, klicke auf "Einstellungen" von TabMixPlus, dann auf "Oberfläche" und im unteren Fensterbereich auf "... Tabs ... mehrzeilig anzeigen".


    Wie man sieht, ist das in zwei Sätzen beschrieben, und noch wichtiger: Das ist so einfach, dass es auch der Normaluser kann!


    Dem Gegenüber würde ich gerne eine Lösung für FF Quantum sehen. Falls es überhaupt eine gibt, die funktioniert!


    Bitte keine "Lösungen" posten, die von 2017 oder älter sind! Die habe ich schon probiert, die funktionieren nicht (richtig).


    Ich habe schon vieles, viiieeeles an sogenannten Lösungen probiert, ... keine hat funktioniert! Zumindest nicht richtig. :cry: Entweder man konnte die Tabs nicht mehr verschieben, oder die Darstellung wurde zerrissen, oder es erschien eine Scrollbar aus "Vorkriegszeiten", oder, oder, oder. Hinzu kommt, dass man Vorarbeiten machen muss, und zwar nach einer Anleitung, weil das ein Normaluser sonst niemal hinkriegt. Und wehe, es kommt der eine Code dem anderen in die Quere! ... Ja, Code! Da muss der User zum Programmierer werden! Nicht weil er das will, sondern weil er das muss! Sonst kommt wieder die Standard-Antwort: "Dann nutz doch einen anderen Browser!". Das sagen die FF-Quantumler immer dann, wenn sie zugeben müssten, wie sch ... lecht die Addon-Situation ist, aber das nicht zugeben wollen. Wie bei den kleinen Kinder: Keine Lösgung, sondern ein trotziges "Dann lass es doch!".


    Ich bin mir sicher, dass keiner eine Lösung in 2 - 3 Sätzen posten kann, die dann mit ein paar wenigen Klicks erledigt ist, so wie beim "alten" FF! Falls doch, wäre ich überrascht und würde meine schlechte Quantum Meinung überdenken. :D


    Ich habe genügend PCs und System-Backups zur Verfügung. Ich wäre bereit, ein Clean-Install vom aktuellsten FF zu machen, ohne jede Altlast oder Überbleibsel, um eine Lösung zu testen.

  • Das sagt der offizielle Mozilla Repräsentant bzw. Alumnus.


    Mal davon abgesehen, dass Alumnus Ehemaliger bedeutet, besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen diesem Rang und der Entwicklung von Firefox. :-?? Wenn du nicht weißt, was das ist, lies dich bitte schlau oder frag mich. Aber stelle nicht einfach einen Zusammenhang ohne jeden Sinn her, das geht echt nicht und da reagiere ich allergisch drauf, wenn man mir Verantwortlichkeiten einredet, die nicht vorhanden sind…



    Ja, und jetzt? Ich entwickle Erweiterungen für Firefox, bin Betreiber dieses Forums und eines Blogs über Mozilla-Themen. Die Seite über Firefox OS ist tot. Nichts davon hat auch nur im Entferntesten mit der Entwicklung von Firefox zu tun. :-?? Ganz davon abgesehen, dass dieses Forum keine One-Man-Show ist. Ganz im Gegenteil. Das Geheimnis dieses Forums ist die Bündelung der Kompetenz vieler toller Leute.


    Zum einen wollte ich meinem Ärger über die Verschlimmbesserung von Firefox Luft machen, so wie viele Andere auch. Gut, das hab ich nun, ... genügt für hier.


    Das denke ich auch, dass es genügt. Wir sind nicht deine persönliche Frustabladestelle.


    Anpassungen sind mehr die Spezialität anderer Nutzer dieses Forums, deswegen war es das an dieser Stelle von mir. Aber das weißt du ja, dass ich mich mehr mit anderen Dingen befasse, du hast mich ja gegoogelt…

  • Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Der letzte Absatz meines Beitrags macht deine Frage obsolet. Ich bin nicht der richtige Ansprechpartner für Fragen zur individuellen Anpassung.


    Und dass ich darauf antworte, wenn du Dinge über mich schreibst, versteht sich ja nun von selbst. Das muss dir nicht helfen. Wenn du Dinge über mich schreibst, musst du mit Antworten rechnen, welche die Fakten klarstellen.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wieso mehrzeilige Tab-Zeilen nicht integriert wurden.
    Du hast doch Kontakt zu der Entwicklungsabteilung.
    Könntest du die Tage vielleicht mal nachfragen, ob mehrzeilige Tab-Zeilen zukünftig möglicherweise integriert werden?


    Danke!


    Ich habe nicht wirklich besondere Kontakte. Ich trau mich einfach, die Entwickler anzusprechen. Das sind nämlich ganz normale Menschen, die einen nicht beißen - zumindest solange man sie nicht mit Fragen nervt, die schon fünftausend Mal gestellt worden sind, oder man unfreundlich ist. ;)


    In dem Fall gibt es für mich nichts nachzufragen. Es gibt Tickets wie die Folgenden:


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1467057
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1215064


    Sollte sich für diesen - sehr speziellen! - Wunsch etwas ergeben, würde man es dort erfahren.

  • Danke für die Links zu meinem sehr speziellen Wunsch!

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Dann scheint es wohl nichts neues zu geben -wenn ihr schon so antwortet. Finde es sehr traurig, dass eine Community die früher für alles ein Addon parad hatte -heute kaum was brauchbares zur Verfügung bereit stellt. 70% meiner alten Addons funzen nicht mehr, klickt man auf "Ersatz finden" lande ich auf der FF-Addon-Startseite. Schlimm... :cry:

  • Ich bin mir sicher, dass keiner eine Lösung in 2 - 3 Sätzen posten kann, die dann mit ein paar wenigen Klicks erledigt ist, so wie beim "alten" FF! Falls doch, wäre ich überrascht und würde meine schlechte Quantum Meinung überdenken. :D


    für die userChrome.css:



    Das war jetzt ein Halbsatz und viel Code. Zählt das auch? Werte den eigenen Wünschen anpassen. Mit meinen zusätzlichen Anpassungen sieht es so aus:
    [attachment=0]1.png[/attachment]


  • Finde es sehr traurig, dass eine Community die früher für alles ein Addon parad hatte -heute kaum was brauchbares zur Verfügung bereit stellt.


    Du hast also alle derzeit existierenden 11.474 Webextensions mal durchgesehen? Bei der Menge an Webextensions würde ich mich nicht zu einem solchen Satz versteigen wollen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • milupo


    Bitte den Thread nicht unnötig mit sinnlosem getrolle aufblähen!


    Ich gebe grünerfuchs vollkomen Recht, und ich bitte dich, das nicht klein zu reden, sondern Ernst zu nehmen! Hast du nun eine Lösung, oder um was geht es dir?

  • Wer hier trollt ist noch die Frage.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Bei der Menge an Webextensions würde ich mich nicht zu einem solchen Satz versteigen wollen.


    1. BetterPrivacy > Null gleichwertiger Ersatz
    2. CookieCuller > Null gleichwertiger Ersatz
    3. Cookie Keeper > Null gleichwertiger Ersatz
    4. Flash Stopper > schlechter Ersatz
    5. MuteLinks C.F.DE > Null gleichwertiger Ersatz
    6. Profile Switcher > Null gleichwertiger Ersatz
    7. Remember Pass > Null gleichwertiger Ersatz
    8. Secure Login > Null gleichwertiger Ersatz
    9. Status 4 Evar > Null gleichwertiger Ersatz
    10. Toggle HTML5 Video >schlechter Ersatz


    Was nützen mir also tausenden Addons, wenn Klassiker nicht mehr dabei sind?

  • DAUFahnder


    Nein, das zählt nicht! Das ist keine Anleitung. Was soll ich den nun tun? Was soll ich mit der userChrome.css? Welche Werte soll ich wo und warum anpassen? Bitte schreib mir, wo ich klicken soll! Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, so wie ich sie geschrieben habe.


    Und vorweg: Hast du meine Anfrage ganz gelesen, oder nur quer? Ist das nicht ein Code von 2017, den ich nicht will? Hast du das selbst so "in Betrieb"? Hat er Querschläger-Effekte, z. B. dass man die Tabs nicht mehr verschieben kann? Was passiert, wenn mehr Tabs geöffnet sind, als in 3 Zeilen passen?


    Ich habe das alles vor eine 3/4 Jahr durchexerziert und habe keine Lust, mir den gleiche Mist nochmal anzutun. Bitte nicht übel nehmen, aber dir würde es doch bestimmt genauso gehen.


  • Was nützen mir also tausenden Addons, wenn Klassiker nicht mehr dabei sind?


    Es bringt nichts nach "Klassikern" zu suchen. Du musst nach Funktionalität suchen. Die "Klassiker" gibt es nicht mehr. Aber sie hatten eine bestimmte Funktionalität. Es mag am Anfang viel Arbeit sein, aber irgendwann hast du dann sicher etwas Passendes gefunden. Nur den alten Erweiterungen hinterherjammern und zu sagen, da finde ich sowieso nichts, wird dir nicht helfen. Teilweise gibt es auch entsprechende Neuentwicklungen als Webextension. Bei solchen "Brocken" wie Tab Mix Plus wurden sicherlich oft nicht alle Funktionen genutzt, die eine solche Erweiterung bot. Darum gibt es diesen Thread, der versucht, Ersatz für bestimmte Funktionen von TMP zu bieten. Man muss nur seine Wünsche sachlich äußern, wie es zum Beispiel Bastelfox in Beitrag #124 tut.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Froh sein dass Mozilla diese Möglichkeit immerhin bietet. Oder kann man das mit anderen Browsern auch machen?


    Das verstehe ich nicht. Wie soll mir das den helfen? Ich will doch nur eine Tableiste, die automatisch mehrzeilig wird. Wie soll das denn gehen?