ESR-Version parallel nutzen

  • Meine letzte Vor-Quantum-Version 56.0.2 habe ich nicht auf 57.0 aktualisiert und nun parallel die letzte ESR-Version 52.5.0 (beides als 64-Bit-Version) installiert, natürlich in ein anderes Verzeichnis. Das Profil wird problemlos mit allen Erweiterungen gemeinsam genutzt, nur 2 Probleme habe ich:

    1. In der ESR-Version sind alle Favicons weg. Wenn ich eine Seite aufrufe erscheint es zwar wieder, nach einem Neustart sind jedoch wieder sämtliche Favicons weg. Beim normalen Firefox sind alle Favicons da und bleiben es auch.

    2. Wenn ich ein neues Bookmark setzte bleibt es nicht da, manchmal noch einen Neustart, dann bin ich wieder auf dem Stand vor der zusätzlichen Installation der ESR-Version, neue Bookmarks verschwinden, alle alten bleiben bestehen, egal ob ich mit ESR oder der herkömmlichen Version arbeite.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hm? Ich "nutze" auch diese Möglichkeit, allerding mit der 56.0.2. Bei mir greifen beide Versionen ebenfalls auf das selbe Profil, natürlich nicht parallel. Den alten FF nutze ich nur für ein bestimmtes Add-on und nur wenn ich es brauche.

    Lesezeichen synchronisiere ich allerdings mit XMark und sie werden mir in beiden Versionen, auch nach Änderung, identisch angezeigt.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • OK, gibt es eine Möglichkeit, dass ich das bestehende Profil quasi doppele und jedem Firefox (s)ein Profil zuweise, ohne alle Einstellungen und Erweiterungen neu machen zu müssen?

  • Wie geschrieben Road-Runner, ich nutze es nur noch um auf den Inhalt des Add-on ScrapBook zugreifen zu können. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeiten gefunden die dort hinterlegten Websites in verschiedenen Ordner komfortable zu portieren.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Zitat

    Profil klonen

    Wenn Dein Testprofil mit Deinem Arbeitsprofil identisch sein soll, kannst Du das Arbeitsprofil so klonen:

    Sichere vorsichtshalber das existierende Profil.
    Erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil. Durch das Erstellen mit dem Profilmanager wird das neue Profil in der Datei profiles.ini registriert.
    Schliesse den Firefox.
    Kopiere alle Dateien und Unterordner aus dem Default-Profil in das neu erstellte.

    Jetzt hast Du 2 identische Profile in Deinem Profilordner. Zum Starten des neues Profils gibt es zwei Möglichkeiten:

    Du startest den Profilmanager und entfernst das Häkchen bei Beim Starten nicht nachfragen, dann wird der Profilmanager Dir bei jedem Aufruf von Firefox angezeigt und Du kannst das gewünschte Profil auswählen. Oder Du legst für jedes neue Profil eine eigene Verknüpfung auf dem Desktop ab.

    https://www.at2907.net/profil/index.php#klon

    Was verstehst Du an dieser Anleitung nicht? Ich helfe gerne weiter.

  • Doch

    Zitat

    -Erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil. Durch das Erstellen mit dem Profilmanager wird das neue Profil in der Datei profiles.ini registriert.
    - Schliesse den Firefox.
    - Kopiere alle Dateien und Unterordner aus dem Default-Profil in das neu erstellte.


    Für das Kopieren empfehle ich den "TotalCommander", hier kann man links den Ursprungsort und rechts den Zielort einstellen, das verringert Fehler.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hatte ich überlesen mit dem reinkopieren, sorry. Das Problem mit den Bookmarks ist damit gelöst, die Favicons sind jedoch alle weg und ich muss nun alle meine Bookmarks einmal aufrufen, der Faviconpicker funktioniert leider nicht mehr.

  • Genau, das ist bei mir auch so. Einmal muss man die wichtigen Favoriten, wenn man den Rechner gerade nicht braucht, aufrufen lassen, dann ziehen die sich die favicons wieder. Dann bleiben die auch. Jedenfalls bei mir. Ich habe 200 Tabs auf einmal öffnen lassen. Dauert ein bisschen, aber dann ist alles wieder ok.

    Leider darf ich den alten 56.0.2 nicht mehr aufrufen, weil dann trotz eigenem Ordner und eigenem Profilordner sofort wieder alle favicons beim ESR weg sind und die Chronik zerhauen wird. Ist jedenfalls beim letzten Mal passiert.


  • Leider darf ich den alten 56.0.2 nicht mehr aufrufen, weil dann trotz eigenem Ordner und eigenem Profilordner sofort wieder alle favicons beim ESR weg sind und die Chronik zerhauen wird.


    Dann stimmt etwas mit Deinen Verknüpfungen nicht. Wenn das Profil für den ESR z.B. esr heißt und Du in der Verknüpfung ers geschrieben hast findet Fx dieses Profil nicht und startet das default-Profil.

    Siehe Beitrag 16

  • Nutzt ihr Sync?

    In der ESR werden die Favicons noch mit den Lesezeichen in der Datei places.sqlite gespeichert, in der Version 56 und folgende aber in einer eigenen Datei. Und die fehlt logischerweise in der ESR-Version. Wenn nun die Lesezeichen aus der Version 56 gesynct werden ist kein Favicon vorhanden (da separat gespeichert) und es kann nicht gesynct werden. Das würde das Verschwinden der Favicons erklären.

  • Ich starte die normale Version mit "-p default", die ESR-Version mit "-p ESR", dies ist der jeweilige Profilname hintere dem Punkt. Die Lesezeichen speichert nun jede Version getrennt, aber das Problem mit den Favicons ist wie auch von KurtK beschrieben. Ich nutze kein Sync.


  • ... um auf den Inhalt des Add-on ScrapBook zugreifen zu können. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeiten gefunden die dort hinterlegten Websites in verschiedenen Ordner komfortable zu portieren.

    Ungetestet: Versuche mal
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbookq/

    Zitat

    Über diese Erweiterung
    Erfasst die Webseite in den lokalen Speicher und verwaltet die erfassten Seiten in der Browser-Seitenleiste Kompatibel mit ScrapBook-Dokumenten, unterstützt das Importieren alter ScrapBook-Dokumente.

  • Danke, aber auf der Seite steht "Dieses Add-on ist für Ihre Plattform nicht verfügbar." und der Button "+ zu Firefox hinzufügen" ist gesperrt.

    Gibt es eine Möglichkeit solche experimentellen Addons bereits zu installieren?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.