Kann man Symbolleisten über Tabs stellen?

  • Guten Morgen,
    das Update hat u.a. die Symbolleisten nach unten geschoben. Kann man das ändern? Ich finde keine Anleitung in "Einstellungen" und Classic Theme Restorer und Tab Mix Plus sind weg - Ersatz war unter Add Ons nicht zu finden.
    Danke im Voraus.

  • Teste bitte:

    CSS
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xul") {	
    
    
    
    
    #TabsToolbar {
    margin-top:-2px!important;
    -moz-box-ordinal-group:1000!important;}
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Damit kannst du ja mal etwas rumspielen.... :wink:

    Einfach die Zahlen austauschen und dann jedesmal testen.

  • Zu 1:
    Teste bitte mal:

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Jepp, sieht schon etwas gewohnter aus:

    [attachment=0]FF-Kopf_forum_2.jpg[/attachment]

    Allerdings sind die Ordner-Icons etwas ... farblos. :?
    (Wie) bekomme ich die eventuell wieder bunt ?

    Und den URL-Bereich (rot umrandet) bekommt man generell nicht da raus, um ihn runter, direkt über die Tabs zu setzen?
    Dann hätte man nämlich im Suchen-Feld viiiiel mehr Platz :wink:

    Danke schonmal...
    scholly


  • sind die Ordner-Icons etwas ... farblos.


    Auch per Code:

    Einfach unter den schon vorhandenen Code in die userChrome.css eintragen.

  • Deine Anleitung funktioniert scheinbar ledinglich für Win Versionen. Für Mac geht es nicht.
    Ich habe sowohl den Ordner Chrome als auch die Datei userChrome.css angelegt. Die Symbolleiste bleibt aber trotzdem über den Tabs.

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • ch habe es jetzt hinbekommen das die Symbolleiste über den Tabs ist.
    Allerdings muss man unter "Anpassen" das Häkchen bei "Titelleiste" setzten. Sonnst sind die "Schließen", "Minimieren", "Maximieren" Tasten ungünstig positioniert.
    Nun müsste es nur noch möglich sein die Lesezeichen-Symbolleiste unter die Symbollseite zu bekommen.

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Keine Ahnung, ob das hier verpönt ist, aber :

    Melde jehorsamst, daß Erfolg :klasse:

    Ich habe alle Code-Schnipsel von Andreas kombiniert, mit dem aus 6# etwas rumgespielt, in den FF-Einstellungen unter "suchen" auch was rumprobiert und dann in "anpassen" viel hin- und hergeschoben.

    Heraus kam das hier:

    [attachment=0]FF-Kopf_forum_3.jpg[/attachment]

    Da das 96% von dem alten 56.x-Layout aus #9 sind, kann ich die alte Installation ins Backup-schicken.

    Danke für die Hilfen und Inspiration...
    scholly