Firefox-Anpassungen: die Basis

  • Hallo ihr Helfer! :)


    andreas
    Deine Erweiterung hat geholfen, DANKE! Der leere Tab bleibt beim Neustarten des Firefox bestehen, was mich erst irritierte. Er wird aber als erstes gefüllt, wenn ich einen Link aufrufe. Alle späteren werden wie vom Script vorgesehen, wieder in neuen Tabs geöffnet.


    @Boersi
    Dein Config hat nicht geholfen, eher alles noch etwas kompliziert. Habe ich ein Lesezeichen aufgerufen, wurde es in einen neuen Tab geladen aber nicht angezeigt. Erst ein Mausklick auf den Tab machte den Inhalt sichtbar.


    Jetzt wird mit eurer Schrauberhilfe ein immer perfekterer Firefox mein eigen. Dafür möchte ich euch allen nochmals danken!


    @AOD
    So sieht mein Firefox nach einem Neustart aus:
    [attachment=0]leerer FF.jpg[/attachment]


  • Deine Erweiterung hat geholfen, DANKE! Der leere Tab bleibt beim Neustarten des Firefox bestehen, was mich erst irritierte. Er wird aber als erstes gefüllt, wenn ich einen Link aufrufe. Alle späteren werden wie vom Script vorgesehen, wieder in neuen Tabs geöffnet.


    Hallo bigpen,


    wie Andreas schon Beitrag #60 schrieb, ist eine leere Startseite, eine Startseite, auch wenn sie leer ist. Darum wird die nächste Seite in einem neuen Tab geöffnet. Etwas anderes ist es, wenn du aus der Neuen-Tab-Seite startest, wo nur der neue Tab geöffnet ist. Es ist eine neuer Tab, nur halt eben geöffnet und mit Inhalt. Darum wird die erste neue Seite in diesem Tab geöffnet, sodass es scheint, dass das Skript nicht funktioniert. Doch es funktioniert. Denn sobald du dann eine zweite Seite öffnest, wird die dann in einem neuen, bisher nicht sichtbaren Tab geöffnet.


    Fazit: Eine leere Seite als Startseite ist ein vorhandener Tab und die nächste Seite wird dann in einem neuen Tab geöffnet. Eine neuer Tab in der Neuen-Tab-Ansicht ist kein vorhandener Tab, sondern wie der Name schon sagt, ein neuer Tab, obwohl er Inhalt hat und sichtbar ist. Es ist etwas verwirrend, aber dennoch logisch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • milupo jetzt überforderst du mich gewaltig. :-??
    Deinen Beitrag habe ich inzwischen einige Male durchgelesen, aber durchblicken tue ich noch nicht. :-?? Kann natürlich sein, dass es an meinem etwas höheren Alter liegt, ziemlich sicher sogar. Warscheinlich geht dadurch die Logik immer etwas mehr verloren ...


    Es funktioniert aber mit eurer Hilfe und das ist die Hauptsache. ;)
    Jaja Boersi, ist ein Neujahrgeschenk!

    Firefox 68.0.1 (64-Bit)
    1x Standard, 1x Portabel. (Beide wieder Tabs unten. Danke Aris ! :))
    Windows 10/64 Pro 1903 18362.239
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall
    BACKUP machen, jetzt!


  • Mit dieser Erweiterung wird der erste Tab dabei dann automatisch geschlossen:
    Close Unused Blank Tabs


    War kurz davor, einen Thread zu eröffnen...


    Diese Erweiterung hat mein Problem gelöst.
    Wenn nur noch ein leerer Tab geöffnet war und ich einen Link in einer mail angeklickt habe, blieb der leere Tab und es öffnete sich daneben ein neuer Tab.
    Jetzt wird die Seite aus dem Link der mail so geöffnet, dass der leere Tab "überschrieben" wird.


  • milupo jetzt überforderst du mich gewaltig. :-??


    Ach wo, da legt sich bei dir wahrscheinlich nur noch ein bisschen Restsekt drüber. :-D


    Startseite - erscheint in einem Tab, der als vorhanden gilt, auch wenn die Startseite keinen Inhalt hat. Das gleiche gilt sowieso für eine Startseite mit Inhalt. Die nächste Seite wird dann mit dem Skript in einem wirklich neuen Tab geöffnet.


    Die Neue-Tab-Ansicht ist auch irgendwie eine (Standard-)Startseite, der erste Tab, der aber da geöffnet wird, gilt als neu, obwohl er Inhalt hat und schon vorhanden ist. Wenn du auf der Neuer-Tab-Seite also deine erste Seite startest, wird sie in diesem Standard-Tab geöffnet und der Standard-Inhalt des "Neuen Tabs" ersetzt. Erst die nächste von dir geöffnete Seite wird dann in einem neuen Tab geöffnet, der vorher nicht sichtbar war.


    Die Neue-Tab-Ansicht erscheint beim erstmaligem Start von Firefox. Es ist ja die Standardseite Mozillas. Die kann dir aber egal sein, wenn du sofort in die Firefox-Einstellungen gehst, deine Startseite einstellst und dann Firefox neu startest. Jetzt erscheint nach jedem Start deine Startseite. Und dann gilt das Verhalten im ersten Fall.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • milupo
    Jetzt habe ich glaub' ich verstanden.
    "Neuer Tab" gehört zur leeren Seite. Er stellt die leere Seite dar. Bis jetzt habe ich es immer so gesehen, dass das Browserfenster einfach leer und der neue Tab so quasi neu für das nächste Lesezeichen ist. Also voneinander getrennt.


    Ach ja, ich glaube wir werden offtopic.

    Firefox 68.0.1 (64-Bit)
    1x Standard, 1x Portabel. (Beide wieder Tabs unten. Danke Aris ! :))
    Windows 10/64 Pro 1903 18362.239
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall
    BACKUP machen, jetzt!


  • Jetzt habe ich glaub' ich verstanden.
    "Neuer Tab" gehört zur leeren Seite. Er stellt die leere Seite dar. Bis jetzt habe ich es immer so gesehen, dass das Browserfenster einfach leer und der neue Tab so quasi neu für das nächste Lesezeichen ist. Also voneinander getrennt.


    Nein, das Browserfenster ist ja erst leer, wenn du die leere Seite als Startseite eingestellt hast. Früher war es so, dass da eine Webseite von Mozilla die Standardseite von Firefox war, so ist es ja auch noch beim Nightly. Bei der finalen Version ist jetzt die Neuer-Tab-Ansicht Mozillas Startseite, die früher immer erst kam, wenn du auf das Tab-+ geklickt hast. Da gab es diesen Unterschied nicht so bzw. er war einem nicht so bewusst. Jetzt kommt nach dem Erststart die Neuer-Tab-Ansicht.


    Zitat

    Ach ja, ich glaube wir werden offtopic.


    Nun ja, zu, sagen wir einem Achtel :-), hängt das ja mit dem Skript OpenNewTab zusammen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • So, ich habe - endlich! - mal das ZIP-File aus dem ersten Post aktualisiert. :P
    Aus Bequemlichkeit habe ich Endors File genommen, da ich davon ausgehe, dass dies die aktuellste funktionierende Version ist.


    Zitat


    Dieser Link sollte aber unbedingt ständig aktuell gehalten werden. Der Beitrag unter Firefox Anpassungen : die Basis ist der Referenzbeitrag schlechthin, auf den immer wieder verwiesen wird. Und wir haben immer wieder darauf verwiesen und das kann nun die Ursache sein, warum es bei ihm nicht funktioniert.


    Milupo, aus https://www.camp-firefox.de/fo…=125853&start=75#p1090789


    Sorry, aber ich bin hier nicht der Script-Guru. :wink:
    Nichts für ungut, aber ich habe schon seit Monaten nichts mehr mit Scripten gemacht, lese bei den Anpassungen oft nur noch quer und sehe mich deshalb auch nicht unbedingt in der Verantwortung. Endor ist hier der Mann, der sich die Mühe macht, alles aktuell zu halten. Deshalb bin ich bisher auch nicht davon ausgegangen, dass dieser thread der "Referenzbeitrag schlechthin" sei. Zumal man dem Beitrag entnehmen kann, wann die letzte Edition gewesen ist. Und das war, vor dem heutigen Update, der 10. Jan 2018, also kurz nach Quantum und das ist - in Mozilla-Zeit - ewig her. :D

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • So, ich habe - endlich! - mal das ZIP-File aus dem ersten Post aktualisiert. :P
    Aus Bequemlichkeit habe ich Endors File genommen, da ich davon ausgehe, dass dies die aktuellste funktionierende Version ist.


    Fein. :klasse:


    Zitat


    Dieser Link sollte aber unbedingt ständig aktuell gehalten werden. Der Beitrag unter Firefox Anpassungen : die Basis ist der Referenzbeitrag schlechthin, auf den immer wieder verwiesen wird. Und wir haben immer wieder darauf verwiesen und das kann nun die Ursache sein, warum es bei ihm nicht funktioniert.


    Zitat

    Sorry, aber ich bin hier nicht der Script-Guru. :wink:


    Ich bin erst recht keiner. :-)


    Zitat

    Nichts für ungut, aber ich habe schon seit Monaten nichts mehr mit Scripten gemacht, lese bei den Anpassungen oft nur noch quer und sehe mich deshalb auch nicht unbedingt in der Verantwortung.


    Aber du hast diesen, den ersten Beitrag veröffentlicht und hast somit in gewisser Weise die Verantwortung übernommen.


    Zitat

    Endor ist hier der Mann, der sich die Mühe macht, alles aktuell zu halten.


    Dann bitte ich Endor darum, den Link im Beitrag aktuell zu halten. Oder jeden anderen, der es übernimmt, ihn zu aktualisieren.


    Zitat

    Deshalb bin ich bisher auch nicht davon ausgegangen, dass dieser thread der "Referenzbeitrag schlechthin" sei.


    Der Beitrag wurde bisher schon oft als Referenz herangezogen. Wir müssen ja seit Fx 57 auch daran denken, dass nicht mehr nur einige Spezialisten mit den Skripten arbeiten, sondern auch viele andere, die sonst mit Skripterei nicht viel am Hut haben, weil ja die Skripte alte Add-ons ersetzen mussten. Insofern ist eine Referenz wichtig.


    Zitat

    Zumal man dem Beitrag entnehmen kann, wann die letzte Edition gewesen ist. Und das war, vor dem heutigen Update, der 10. Jan 2018, also kurz nach Quantum und das ist - in Mozilla-Zeit - ewig her. :D


    Das darf ja auch sein - wenn der Link aktuell ist. Aber sobald sich da etwas ändert, muss er aktualisiert werden. Wobei der Link ja nicht veraltet sein muss, wenn die Dateien am Zielort des Links aktualisiert werden und nicht anderswo.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • milupo, wir machen das so: du erinnerst mich einfach daran, ein Update vorzunehmen, sobald es angebracht ist.
    Ich vergesse das nämlich schnell wieder... :P
    Ich beschäftige mich praktisch gar nicht mehr mit Scripten und nutze selbst auch nur noch recht wenige. Wobei ich mich in nächster Zeit evtl. doch wieder damit abmühen muss, da ich gestern Probleme hatte. Sämtliche Scripte wurden scheinbar nicht geladen. Ich musste zweimal neustarten. Und heute hatte ich das auch bereits einmal.
    Allerdings verwende ich tatsächlich nicht die neueste Basis-Version. Ich habe irgendwann mal die main.js von aborix ausgetauscht, aber ansonsten nichts geändert... ;)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ja, und es sollte auch ein Bindestrich zwischen Firefox und Anpassungen sein - ohne Leerzeichen. Aber nun gut.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress


  • milupo, wir machen das so: du erinnerst mich einfach daran, ein Update vorzunehmen, sobald es angebracht ist.
    Ich vergesse das nämlich schnell wieder... :P


    Wenn ich es erfahre, gerne. Ansonsten sind Endor und aborix die Skriptologen :-) im Forum.


    Zitat

    Ich beschäftige mich praktisch gar nicht mehr mit Scripten und nutze selbst auch nur noch recht wenige. Wobei ich mich in nächster Zeit evtl. doch wieder damit abmühen muss, da ich gestern Probleme hatte. Sämtliche Scripte wurden scheinbar nicht geladen. Ich musste zweimal neustarten. Und heute hatte ich das auch bereits einmal.
    Allerdings verwende ich tatsächlich nicht die neueste Basis-Version. Ich habe irgendwann mal die main.js von aborix ausgetauscht, aber ansonsten nichts geändert... ;)


    Mit welcher Firefox-Version hast du denn getestet? Irgendwo im Forum stand, dass Mozilla ab Fx 62 einen Schalter eingeführt hat, den man erst umlegen muss, damit Benutzerskripte funktionieren.


    Edit: Hier ist der Thread dazu: https://www.camp-firefox.de/fo…ewtopic.php?f=16&t=125840

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ja, das habe ich gelesen und, da ich FF 62 nutze, natürlich auch eingebaut. Das ist der besagte Schalter...

    Code
    1. pref("general.config.sandbox_enabled", false);


    Vielleicht habe ich deshalb Probleme?... :lol::P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)