Schnellzugriff [jetzt gelöst]

  • Guten Abend,

    ich habe mal wieder eine etwas "andere" Frage, also kein Problem.
    Wenn ich auf Schnellzugriff klicke und daraus z.B. Eigene Beiträge wähle, erscheinen auch meine Beiträge, soweit also alles richtig.
    Wenn ich dann aber zurückgehe, ist der Bereich Schnellzugriff immer noch geöffnet und ich muß mit einem Klick in einen freien Bereich das Popup schließen.
    Nun meine Frage:
    Besteht die Möglichkeit, daß sich nach dem Öffnen und der Auswahl eines Links der Bereich automatisch wieder schließt?
    Das fände ich eleganter, der zusätzliche Klick ist andererseits aber wirklich keine große Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von clio (6. November 2017 um 16:27)

  • Hallo aborix,

    nein, normalerweise bleibe ich im gleichen Tab und gehe dann wieder eine Seite zurück.
    Aber auch wenn ich mit Strg oder Mittelklick den gewünschten Link in einem zusätzlichen Tab öffne,
    bleibt das Fenster im Ursprung geöffnet.
    Im ersten Post hatte ich meine Angaben vergessen:
    Linux Debian Sid mit FF 57b013

  • Hallo Andreas,
    Dein Hinweis brachte mich weiter.
    Ich habe nur die WebExtension "Close Tab Context Menu" und "uBlockOrigin".
    Ausgerechnet der Blocker verursacht dieses Verhalten, ärgerlich, das jetzt zu finden...
    Vielen Dank euch beiden für die Hilfe und schönes Wochenende.

  • So, ich habe den Übeltäter gefunden.
    Im Bereich Privatsphäre der Filter "EasyPrivacy" verursachte das seltsame Verhalten.
    Den Haken entfernt, aufgefrischt, und schon klappt alles, im wahrsten Sinne des Wortes...
    Nochmals Danke für den Schubs in die richtige Richtung.

  • Bei mit (auch Linux) tritt der Fehler auch so auf. Erst das entfernen der EasyPrivacy-Liste in uBlock UND das deaktivieren von uMatrix (da ist wohl auch noch eine fehlerhafte Liste bei) lösen das Problem. Ich kann aber damit leben, vielleicht wird es ja irgendwann bereinigt.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich habe noch mal einen Test gemacht. uBlock deaktiviert, uMatrix jedoch aktiv. Dann tritt der Fehler auf.

    Bei uMatrix sieht man ja was geladen werden sollte (jedoch geblockt ist), es war ein Script von der Seite piwik.pixcept.de. Wenn ich dieses explizit zugelassen habe (nicht mehr geblockt), tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Was tut das Script??? Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Aber warum sorgt das nicht erreichen von Piwik dafür, daß das Schnellzugriff-Menu nicht automatisch wieder verschwindet :-?? ?

    Die unerforschte Welt der Webseiten... das kann wohl nur der Admin auflösen...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo Harry,
    uMatrix nutze ich nicht, aber der Hinweis auf Piwik brachte mich darauf, mal danach im Filter EasyPrivacy zu suchen.
    Es gab 30 Treffer in den unterschiedlichsten Bereichen, aber immer in Verbindung mit Javascript.
    Da ich den Filter schon gerne einsetzen möchte, habe ich den wieder aktiviert und stattdessen in about:config javascript disabled.
    Jetzt funktioniert auch das Zuklappen mit dem Filter.
    Evtl. auch eine Möglichkeit für Dich.

    Entweder reagiert der Firefox doch unterschiedlich in Windows und Linux, oder Andreas hat Javascript ebenfall deaktiviert, denn bei ihm funktionierte das ja.

  • Fällt mir gerade noch so ein:
    Bzgl. Javascript sollte man aber bedenken, daß einige Seiten und auch Funktionen Javascript benötigen.
    Also letztendlich ist der Zuklappklick doch das kleinere Übel.

    Einmal editiert, zuletzt von clio (5. November 2017 um 15:57)

  • Man könnte natürlich das Forum auf die Ausnahmeliste setzen. Oder es halt so lassen, ist ja nicht schlimm. Die Frage (nur rein informeller Natur) ist nur: Warum ist es so :-?? ? Warum verhindert ein nicht vorhandenes Analytik-Script das automatische wieder zuklappen? Werden in dem Script vielleicht die gleichen Klassennamen oder ähnliches verwendet und beißen sich? Aber selbst dann - was nicht da ist kann sich doch nicht beißen...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Tja, das ist schon ziemlich mysteriös, zumal ich ja kein uMatrix einsetze und daher auch kein Script habe.
    Aber dieses "piwik" kommt ja auch in dem Filter recht oft vor, daher könnte es irgendwo darin versteckt sein.
    Aber das verfolge ich jetzt nicht mehr weiter, das lohnt den Aufwand nicht.
    Dann klicken wir Linuxer halt einmal zusätzlich....

    .....ich höre die Windowser schon sagen, das kommt davon, wenn man......;-)