Statusleiste

  • Hi zusammen
    Gibt es eine Webextension oder einen Script, für das Erzeugen einer Statuszeile? Einen Ort, wo ich auch Erweiterungen platzieren könnte?


    Danke für eure Hilfe
    Bruno

    Firefox 68.0.1 (64-Bit)
    1x Standard, 1x Portabel. (Beide wieder Tabs unten. Danke Aris ! :))
    Windows 10/64 Pro 1903 18362.239
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall
    BACKUP machen, jetzt!

  • Anscheinend nicht. Eine Statusleiste an sich ist - leider - nicht vorhanden.
    Ich habe mal eine Leiste gebastelt und sie mit denselben Attributen ausgestattet wie die Navigation Toolbar.
    Die Leiste wird natürlich auch angezeigt, aber jeder Versuch, dort per Drag & Drop Items zu platzieren, scheitert.
    Die Navigation Toolbar ist allerdings auch an eine chrome://browser/content/customizableui/toolbar.xml gebunden.
    Und hier ist dann weiterer Script-Code zu finden. Wahrscheinlich müsste/könnte man für eine Statusleiste ebenfalls eine solche Datei anlegen, doch ich selbst kenne mich damit nicht aus.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Nunja ... ist nicht weiter schlimm. Ich werde es überleben. :)
    Es war halt schon angenehmer und ein kürzerer Weg, für die Bedienung der Erweiterungen mit der Maus und sie wären auch besser versorgt gewesen.


    Schönes Wochenende!
    Bruno
    .
    [attachment=0]Fefes Blog.jpg[/attachment]

  • Ja, die Leiste fehlt mir auch ein wenig. Ich hatte da immer AddOns drin, die ich nicht ständig, aber doch hin und wieder gebraucht habe. War wirklich ganz praktisch. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Naja, also das ist ja eher relativ und kommt auch auf das eigene Nutzerverhalten an. :)
    Ich habe für etwa fünf oder sechs AddOns noch keinen Ersatz und dadurch, das ich auch noch eigene Buttons anlege, wird der Platz da oben jetzt schon knapp. Und so etwas Übersichtlichkeit ist auch nicht zu verachten. :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Boersi, das ist ja das absolute Chaos ... ;)
    Da würde ich völlig den Überblick verlieren.


    Nein, im ernst jetzt. Ich habe gerne ein langes URL- und Suchfeld. Deshalb habe ich einen Teil davon in die Lesezeichen-Symbolleiste geschoben. Und ich brauche (in meinem Alter) viel mehr Übersicht.


    Schönen Sonntag!

    Firefox 68.0.1 (64-Bit)
    1x Standard, 1x Portabel. (Beide wieder Tabs unten. Danke Aris ! :))
    Windows 10/64 Pro 1903 18362.239
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall
    BACKUP machen, jetzt!

  • Teste dieses Skript:



    und zusätzlich in der userChrome.css:


    Code
    1. #addon-bar {
    2. -moz-binding: url("chrome://browser/content/customizableui/toolbar.xml#toolbar") !important;
    3. height: auto !important;
    4. }
  • Hier im FF 57 auch nicht. Zeigt mir nicht mal eine Leiste.
    Etwas ähnliches hatte ich auch schon probiert.



    Zitat

    Areas are registered using the registerArea method and unregistered using the unregisterArea method. When a customizable toolbar's XBL binding is constructed (generally, that is when a <toolbar customizable="true"/> node is appended to the document and isn't invisible), the binding will call into CustomizableUI and register the toolbar's node as being one of the concrete instances of its area.


    https://developer.mozilla.org/…odules/CustomizableUI.jsm
    https://developer.mozilla.org/…ableUI.jsm#registerArea()
    Ich habe versucht, "meine" Leiste so zu registrieren, aber ich weiss nicht, wie man es macht. Leider gibt es dazu keinerlei Beispiele.
    Ich habe den Code hier versucht. Keine Fehler in der Browser Console, aber auch nicht die gewünschte Funktion.


    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich hatte angenommen, bigpen will eine Leiste für Fx 56.


    Also für Fx 57 und 58:


  • Da kann man mal sehen, wie einfach das gehen kann, wenn jemand ein Beispiel liefert.
    Alle registerArea()-Funktionen, die ich gefunden habe, waren so "komplex" aufgebaut wie in meinem post. Dabei genügt genau eine Zeile, um das Ding anbringen zu können.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo aborix.
    Auch von mir vielen vielen Dank.
    :klasse:
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:69.0) Gecko/20100101
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:70.0) Gecko/Firefox/70.0a1

    OS: Windows 7 H. P. 64 Bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!