Wechsel von "Stylish" zu "Stylus"

  • Manche hier im Forum blicken ja Firefox 57 mit großem Enthusiasmus entgegen. Ich muss leider schon über erste Umstellungsschwiergkeiten berichten.

    Weil Andere vielleicht vor einer ähnlichen Situation stehen, möchte ich den Ablauf der betreffenden Umstellung Schritt für Schritt erläutern.

    I.
    Es geht um das bisherige Add-on "Stylish": https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/

    Dieses wird ab Firefox 57 eingestellt. Empfohlen wird der Ersatz durch das Add-on (die künftige WebExtension) "Stylus":
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/styl-us/
    (Die entsprechende Empfehlung steht auch in einer Liste von Mozilla selbst: https://mozilla.github.io/extension-finder/

    II.
    Ich persönlich benötige "Stylish" zur Installation eines Benutzerstils namens "Bookmarks Menu in Multiple Columns", der hier zu finden ist: https://userstyles.org/styles/119797/…ultiple-columns

    Er bietet die Möglichkeit, die Firefox-Lesezeichen nicht mehr in einer langen Liste (also alle untereinander) anzuzeigen, sondern sie auf Spalten aufzuteilen (zu sehen in der Abbildung im vorigen Link).

    Das ist der einzige Benutzerstil, den ich mittels "Stylish" installiert habe.

    III.
    Die künftige WebExtension "Stylus" bietet an, bisherige Benutzerstile von Stylish zu Stylus zu importieren. Diesbezüglich wird auf der Stylus-Seite eine englischsprachige Anleitung verlinkt, die hier zu finden ist: https://add0n.com/stylus.html#faq5

    Auf der Stylus-Seite wird in diesem Zusammenhang gemahnt:

    Zitat

    Denke bitte daran, dass sowohl das im obigen Link genannte Export-Addon für Stylish, als auch das alte Stylish für Firefox selbst nur noch in Firefoxversionen < 57 funktionieren werden.

    Wenn man importieren möchte, ist also eine gewisse Eile geboten. Daher habe ich es mal anhand der zuvor verlinkten Anleitung versucht.

    IV.
    Erforderlich ist natürlich zunächst die Installation des Add-ons "Stylus".

    Danach sollte es wie folgt weitergehen (ich drehe Z 1 und 2 der englischsprachigen Anleitung um, weil mir der Ablauf der Schritte damit logischer erscheint:

    1. Folgende XPI-Datei herunterladen (und zB. am Desktop abspeichern):
    https://github.com/schomery/firef…rt.xpi?raw=true
    Sie hat den Namen "stylish-export.xpi".

    2. Im Browser

    Zitat

    about:debugging

    eingeben und mit "Enter" öffnen.

    3. Im Fenster gibt es rechts oben eine Schaltfläche "Add-on temporär laden".
    Diese anklicken und dann nach der zuvor heruntergeladenen stylish-export.xpi suchen und sie mittels Klick auf "Öffnen" auswählen.

    4. Nach wenigen Sekunden sollte auf der Seite about:debugging Folgendes zu lesen sein:

    Zitat

    Stylish export to JSON

    Speicherort: C:/..../stylish-export.xpi
    Erweiterungs-ID: @stylish-export

    Und am Speicherort (Desktop) sollte sich eine Datei namens stylish.json befinden.

    (Wenn das der Fall ist, kann man die Seite about:debugging schließen.)

    5. Schließlich muss man die Datei stylish.json in das Add-on Stylus importieren.
    Das ist in der erwähnten Anleitung nicht mehr näher beschrieben. So läuft es (meinem Test zufolge) ab:

    a) Stylus öffnen (entweder über das große "S"-Symbol am rechten Ende der Adressleiste des Browsers oder über das Menü: Extras ---> Add-Ons ---> Erweiterunungen ---> Stylus ---> Einstellungen)

    b) Klick auf "Verwalten" (bei Öffnen über das Symbol) oder auf "Verwaltung" (ganz am unteren Seitenende) (falls man Stylus über das Menü geöffnet hat)

    c) In der linken Spalte Klick auf die Schaltfläche "Styles importieren"

    d) Nach der vorhin erstellten Datei stylish.json suchen und mittels Klick auf "Öffnen" importieren.

    e) Wenn alles geklappt hat, öffnet sich ein Pop-up-Fenster in dem steht:

    Zitat

    "Importieren der Styles abgeschlossen
    1* Style hinzugefügt"


    *[bei mir war es ja nur einer]

    ---> Mit Klick auf OK bestätigen.
    Im großen Fenster von Stylus (neben der Leiste) steht nun der Name des hinzugefügten Styles. Bei mir also: "Bookmarks Menu in Multiple Columns"

    f) Wichtig:
    Öffnet man "Stylus" über das Menü, so steht dort ganz unten kleingedruckt:

    Zitat

    "Nach dem Importieren von Styles aus einer alten Version oder von Stylish ist eine einmalige manuelle Überprüfung der Aktualisierungen (Updates) in der Verwaltung nötig. [...]


    ---> Daher
    - entweder Klick auf die Schaltfläche "Nach Aktualisierungen suchen" in der linken Spalte der Styles-Verwaltung oder
    - Klick auf das Aktualisierungs-Symbol (zwei gedrehte Pfeile) rechts im Fenster beim jeweiligen Style.
    [bzw. (falls Styles über das Menü geöffnet ist)]:
    - Klick auf die Schaltfläche "Styles aktualisieren" (wieder ganz am unteren Seitenende).

    Damit müsste alles abgeschlossen sein.

    Aber leider: Sobald ich Stylish (also das alte, bisherige Add-on deaktiviere) sind die Lesezeichen in einer langen Liste statt wie bisher in Spalten angezeigt und "Bookmarks Menu in Multiple Columns" ist auch aus der Liste Benutzer-Styles (unter Extras ---> Add-ons) verschwunden (genau genommen: es gibt des Eintrag "Benutzer-Styles" bei mir dann gar nicht mehr, weil ich ja nur einen solchen Style in Verwendung hatte). Im neuen Add-on (also in "Stylus") scheint "Bookmarks Menu in Multiple Columns" aber weiterhin als (aktivierter) Style auf (bzw. ist er kurz danach auch von dort wieder verschwunden). :?

    Meine Vorahnung: Für uns - jene Minderheit, die sich nicht mit Firefox in der Standardversion begnügt, sondern auf Add-ons, Benutzerstile etc. zurückgreift - wird Version 47 noch viele unliebsame Überraschungen bereit halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kamper (3. Oktober 2017 um 07:37)

  • Es steht übrigens genau genau geschrieben, dass man damit die Firefox Oberfläche nicht ändern kann.

    Zitat von AMO

    Leider können wegen der Sicherheitsbestimmungen der WebExtensions Plattform keine
    browserinternen Seiten oder der Browser selbst gestaltet werden.


    Quelle: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/styl-us/

    Erweiterungen dürfen nur noch Seiteninhalt verändern.
    Also nutzt dir dafür diese Erweiterung nichts.
    Denn das geht nur noch über die userChrome.css Datei die muss, sofern nicht vorhanden,
    in einen neu zu erstellenden Ordner mit der Bezeichnung chrome in den Profilordner.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Verstehe. Danke für den Link und das Zitat.

    Na ja. Das wird einfach schrecklich mit Firefox 57. :x

    Ich glaube, mit der userChrome.css hatte ich schon mal etwas gemacht, um Lesezeichen-Spalten hinzubekommen. Das war aber nicht ideal, bis dann eben das großartige "Bookmarks Menu in Multiple Columns" kam.

    Und jetzt muss man dann davon auch wieder Abschied nehmen zugunsten des wunderbaren Firefox 57 ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kamper (3. Oktober 2017 um 07:51)

  • Nö, finde ich mittlerweile nicht mehr.
    Ja es ist anders, manches komplizierter aber machbar ist vieles.
    Habe mir meinen 58er Nightly mittlerweile recht passend zusammen gebaut.

    Dein CSS Code oben funktioniert auch im 58er einwandfrei.
    Wie gesagt eht halt jetzt nur noch mit userChrome.css Datei.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Dein CSS Code oben funktioniert auch im 58er einwandfrei.

    Aha. Meinst du jenen von "Bookmarks Menu in Multiple Columns"?

    Das wäre dieser:

    Der müsste küftig in eine userChrome.css Datei?

  • Ja genau diesen.
    Ich habe ihn nur leicht geändert:

    Du kannst diesen wie gesagt im Profilordner im UnterOrdner chrome als userChrome.css Datei abspeichern.
    Da ich verschiedene Codes verwende, habe ich zur besseren Organisation im chrome Orner noch einen Unterordner CSS
    angelegt, dort werden die Codes Dateien mit entsprechender Bezeichnung abgelegt.
    In der userChrome.css Datei kommt dann nur das rein:

    Code
    @import "../chrome/css/Lesezeichen-Mehrspaltig.css";
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke, Endor. Du hast mir damit sehr geholfen. :D

    Ich werde mich also demnächst wieder mit der userChrome.css befassen (müssen).

    Einserseits ärgert es mich, dass mit Firefox 57 (erwartungsgmäß) solche neuen Hürden auftauchen, aber andererseits schwöre ich auf Lesezeichen in Spaltenform - und deshalb sind mir deine Informationen eine ganz große Hilfe und vor allem eine Erleichterung, weil es damit doch einen Ausweg gibt.

  • Freut mich wenn es Dir weiterhilft.
    Man kann mit dem selben System auch Codes zum Ändern von Seiteninhalt verwenden.
    Nur die müssen in die Datei, oder über die Datei userContent.css geladen werden.
    Das nur zur Info.
    Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich einfach.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Road-Runner.
    Bitte mal testen ist aber noch nicht perfekt:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • ja ist hier genau so.
    Habe noch keine Möglichkeit gefunden das Panel mehrspaltig darzustellen.
    Vielleicht hat Andreas eine Idee.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden wie man das Panel breiter kriegt.
    Bin überfragt....
    :shock:
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!