Kann sein, dass das Caching-Feature von Firefox, das bspw. u.a. eine Wiederherstellung der Firefox-Tabs bei Firefox-Abstürzen ermöglicht, diese Abstürze immer wieder selbst verursacht? Frage an die Experten: gibt es eine Möglichkeit, entsprechende Statistiken dazu zu erstellen? Ich meine Statistiken dazu, ob ein Browser-Absturz durch eine exzessive Arbeitsspeicher-Belegung von Firefox-Prozessen verursacht wurde. Mozilla sammelt doch eine Menge Statistiken speziell bei Browser-Abstürzen.
Ich nehme an, dass in vielen Fällen kommt es nicht zu einem Absturz, sondern der Browser wird einfach extrem langsam - s. dazu ausführlich Arbeitsspeicher-Belegung drosseln . Unter diesen Umständen stellt sich für mich die Frage, inwieweit so ein Caching-Feature standardmäßig sinnvoll ist. Keine Ahnung, wie es andere Internet-Nutzer handhaben. Ich persönlich nutze den
-Button höchstens für das Navigieren eine Seite zurück. Demzufolge ist die Speicherung von weiteren Seten aus der Firefox-Historie mit der Belegung des Arbeitsspeichers, einer Verlangsamung des Browsers und anderer Anwendungen und u.U. auch einem Browser-Crash, überflüssig. Für meine Arbeitsgewohnheiten wäre es ausreichend, wenn Firefox nur eine Webseite im Arbeitsspeicher für zurück-navigieren sich merken würde.
Ich habe in den Firefox-Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, festzulegen, wieviele Webseiten, wie tief in die Vergangenheit der Historie speichert Firefox die Webseiten. Gibt es diese Möglichkeit? Wenn nicht, wo kann ich nachschlagen, wieviele Webseiten, wie tief in die Vergangenheit der Historie merkt sich Firefox die Webseiten im Arbeitsspeicher? Und warum wurden diese bestimmte Speicher-/Historietiefe-Werte definiert?
Wenn man beachtet, dass diese Historie-Einträge nicht nur im Arbeitsspeicher, sondern im 15 sek -Takt auch dauerhaft auf der Festplatte erfasst werden, dann stellt Firefox mit einem Session-Wiederherstellung-Feature auch eine Überwachungs-Infrastruktur dar. Sobald ich Firefox nutze, sorge ich dafür, dass alle meine aktuelle Aktivitäten lückenlos protokolliert werden. Angenehm für den potenziellen Überwacher, dass die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb dieser Infrastruktur komplett von mir als Zielperson selbst getragen werden.
Mit Rücksicht auf die persönliche Vorratsdatenspeichrung-Nebenwirkung durch das Feature "Sessionsdaten merken" halte ich es für sinnvoll standardmäßig die Option "Sessionsdaten merken" im Firefox zu deaktivieren. Wenn Firefox-Nutzer/in sich dieses Feature wünscht, kann er/sie es ggf. aktivieren. Ich bin der Auffassung, dass so ein Vorgehen eher dem Gebot "Bester Datenschutz sind Daten, die nicht gespeichert sind" entspricht und für die Erreichung des Ziels, das Mozilla anstrebt "Internet gesund zu halten" - s. dazu Digitale Bürger, lasst uns über Internetgesundheit sprechen - hilfreicher ist, als die jetzige Einstellung der Option "Sessionsdaten merken".
//EDIT: Habe meinen Vorschlag "Standardmäßig die Option "Sessionsdaten merken" im Firefox deaktivieren" hier Digitale Bürger, lasst uns über Internetgesundheit sprechen veröffentlicht.