Dateityp Download immer speichern

  • Hallo erstmal,

    ich möchte von meiner Site die Backup.tgz Datei runterladen.

    Dann erscheint ein Dialog, ob ich diese mit 7Zip.exe öffnen möchte oder abspeichern.
    Ich will sie also immer abspeichern, aber die Checkbox
    "Für Dateien diesen Typs immer ausführen" ist deaktiviert.

    Ich werde also beim Runterladen immer gefragt.

    Wie kann ich das ändern, daß kein Dialog erscheint und immer gleich abgespeichert wird.

    Danke für einen Typ.

    Gruß mike

  • Hallo,

    ja natürlich habe ich da nachgesehen.

    Aber leider nützt das nichts,
    weil ich dort keine Dateitypen zufügen kann.

    Das kann man nur beim Download, wenn man dazu aufgefordert wird.
    Ich werde auch dazu aufgefordert die Endung .tgz mit 7-Zip.exe zu öffnen oder abzuspeichern,
    aber ich kann nicht auswählen, daß die immer so erfolgen soll,
    weil diese Option deaktiviert ist.

    Auszug aus dem Manual:

    Zitat

    Ist die Option „Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen“ nicht verfügbar? Das kann passieren, wenn der Server einer Website den Internet Media Type einer Datei falsch angibt oder wenn der Server der Datei „Content-Disposition: attachment“ zuweist.

    Ich habe in meinem Server Nachgeschaut.
    Da wird der Dateityp .tgz angegeben als: "application/x-gtar-compressed".
    (Normale Apache Server Einstellung)

    Das ist mein Problem.

    Gruß mike

  • Übrigens habe ich mal versucht .gz von anderen Servern abzuspeichern, Debian, Webmin etc.
    Es ist überall das gleiche Problem. Das kann ja wohl nicht an "Websiten liegen, die den Dateityp falsch angeben".

    Deshalb frage ich, wie man das durch manuelle Konfiguration in der "mimeTypes.rdf" ändern kann.

    Vielen Dank für einen Tip.

    Gruß mike

    8)

  • Mit einem Beispiellink wären wir alle schlauer oder du fertigst einen Screenshot an wo die Option Für Dateien diesen Typs immer ausführen ausgegraut/deaktiviert ist.

  • ich hab mal gegooglet. hier sind einige Beispiele Links http://files.andreineculau.com/projects/pidgin/original-smileys/ bei diesen die .tgz Dateien ist die Option „Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen“ immer ausgegraut.

    Habe eine der Dateien mal herunter geladen und auf einen Server hoch geladen https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=temp/ da ist dann beim Download die Option nicht ausgegraut.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    „Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen“ immer ausgegraut.

    ich habe ein neues Profil erstellt und von der Webseite http://www.dynaexamples.com/examples-manua…xample.tgz/view /
    ls-dyna_example.tgz mit "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" mit einem Häkchen bestätigt.

    Anschliessend auf die pidgin-original-1.0.tgz . Die (Anwendungen) TGZ-Datei ist mit Datei speichern eingestellt.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo an alle,

    danke für die Hilfe.

    Nachdenklicher, ich habe Deinen Link benutzt und das Archiv runtergeladen,
    nichts mehr grau, hat also gut geklappt.

    Als ich allerdings mein TGZ runterladen wollte, wieder das selbe Problem wie beschrieben.

    Ich hab dann in Anwendungen nachgeschaut und Deinen Eintrag TAR Archiv gefunden.

    Ich hab dann die "mimeTypes.rdf" manual modifiziert indem ich alle "tar" in "tgz" umgewandelt habe.
    Danach kann ich nun mein TGZ runterladen ohne Dialogbox.

    In Anwendungen steht jetzt der Eintrag TGZ Archiv.

    Funktioniert jetzt also prima, vielen Dank dafür.

    Aber ich bin schon etwas geschockt, mit welchen Tricks man so eine einfache Standard Sache lösen muß.

    Ich finde, da sollte vom Firefox eine User freundlichere Lösung gefunden werden.

    Alles Gute und noch mal vielen Dank an alle.

    Gruß mike

  • Bitte nicht die Zuständigkeiten verwechseln. Firefox verhält sich absolut korrekt und es ist nicht die Aufgabe von Firefox, das besser zu lösen, es ist die Aufgabe des Content-Anbieters.

    Auf der Seite von Zitronella klappt es, weil sie die Datei anders bereitstellt. Sie sendet "content-type: application/x-gzip" an den Browser, damit weiß der Browser, wie er damit umgehen soll. Wenn sie das nicht bewusst eingestellt hat, ist der Server bereits so konfiguriert gewesen, dass er diesen Mime-Type für Dateien mit dieser Dateiendung sendet. Der Server von files.andreineculau.com sendet hingegen "content-type: application/octet-stream", das ist ein generischer Typ für Binärdateien, der immer dann verwendet wird, wenn die Datei gar keine Dateiendung besitzt oder der Server nicht weiß, was das für eine Datei ist. Firefox kann entsprechend erst recht nicht wissen, was sich dahinter verbirgt. Daher ergibt die Option, mit Dateien dieses Datentyps immer gleich umzugehen, überhaupt keinen Sinn und wäre falsch. Firefox ist auf korrekte Informationen vom Server angewiesen. Es kann nicht die Aufgabe von Firefox sein, fehlerhafte Serverkonfigurationen auszugleichen.

  • Verstehe ich nicht ganz :-???

    Welcher falsche Dateityp wird denn vom diesem Server gesendet.

    Ich bin auch im Webmin Forum und möchte das gerne korrigieren lassen.

    Vielen Dank im voraus für mehr detailierte Infos.

    Gruß mike

  • Hallo Nachdenklicher,

    danke für Deine Anregung.
    Sicherlich möchte ich das ohne Add on lösen,
    Du wolltest das wohl nur damit testen.

    Ich habe mal auf meinem Server nach den Mime Einstellungen geschaut, das ist auch ein Webmin Modul,
    ist also vergleichbar mit der Webmin Site.

    Ich finde drei Mime Typen, die der Download Datei "backup.tgz" entsprechen sollten:
    application/x-tar
    application/x-gtar
    application/x-ustar

    Vielleicht kannst Du ja einen Tip geben.

    Soll ich für den gleichen Typ noch application/x-gzip dazufügen?

    Gruß mike


  • Verstehe ich nicht ganz :-???

    Welcher falsche Dateityp wird denn vom diesem Server gesendet.

    Das steht doch in meinem Beitrag: application/octet-stream oder gar nichts, das wird dann automatisch zu application/octet-stream. Es gibt aber auch Webseiten, die setzen das explizit, weil sie genau dieses Verhalten wollen.

    Falls du einen Apache-Server nutzt, findest du hier, wie du das konfigurieren kannst:
    http://www.htaccess-guide.com/adding-mime-types/

    Für nginx oder andere musst du selbst googeln.

  • Hallo Sören,

    OK habe also verstanden,
    die Server senden fälschlicherweise "application/octet-stream".

    Ich werde das überprüfen.

    Gibt es denn ein Addon um das zu monitoren?

    Ich hab das Addon "mason" mal installiert (wie beim Nachdenklichen im post)
    komme aber damit nicht ganz klar.

    gruß mike

  • Hallo nochmal,

    Ok ich habe also auf meinem Server für die Backup Export Funktion den Mime Dateityp von
    "application: octet-stream" in "application/x-gzip" geändert.

    Das Problem in Firefox konnte damit gelöst werden.

    Nochmal vielen Dank an alle und schönes Wochenende.

    Gruß mike

    :D