USB-Stick verschlüsseln


  • Wenn ja, warum kommt es dann nicht in Frage?


    Siehe #6



    Warum?


    Bei der Datenmenge, die ich ver- und entschlüsseln möchte, dauert es eben zu lange.



    Die Frage ist: an welche PCs willst du den Stick rein stecken?


    Das sind einfach Fremdrechner, aber die stehen nicht im Internet-Cafe

    Ja, und es geht um Schutz der Daten bei möglichem Verlust des Sticks.



    Ich hab anzubieten http://www.prosoft.de/produkte/safetogo/
    Ist mein Stick für unterwegs


    Das gefällt mir sehr gut. Werde mich damit mal beschäftigen.

    Danke euch für die Vorschläge.

  • Siehe #6


    Da hast du aber eine Behauptung aufgestellt, die doch überhaupt nicht stimmt. Du sagst dort:


    dass auf dem System, auf dem dann mein Stick entschlüsselt werden soll, Veracrypt installiert sein muss. Kommt aus diesem Grunde schon nicht in Frage


    Habe ich dir aber in diesem Thread schon mal gesagt, dass das nicht stimmt.


    Also Veracrypt oder TrueCrypt muss nicht auf dem System installiert sein! Es reicht wenn du es als portable Anwendung auf dem Stick hast.


    Ich gehe davon aus, dass du es überhaupt nicht ausprobiert hast? oder? (weil du auf diese Frage nicht eingegangen bist)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Veracrypt habe ich nicht getestet. Damit wird die Ver- und Entschlüsselung aber auch unakzeptabel lange dauern. Du findest keine weiteren Gründe? Das ist der Grund.

    Wenn du Veracrypt nutzt, dann nenne doch mal Zeiten.

    Wie lange dauert die Ver- und Entschlüsselung von -sagen wir mal- 20 GB?

    Wie hoch ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit deines Sticks?

    Mein Stick:SanDisk Extreme 64 GB
    245MB/Sek Lesegeschwindigkeit
    190MB/Sek Schreibgeschwindigkeit

  • Wie jetzt?
    Veracrypt oder auch Truecrypt kann auf dem Stick installiert werden als Portable, das muss auf keinen Rechner.
    Und was für eine Dauer?
    Man erstellt einmalig einen Container auf dem Stick und danach gibt es keine "Dauer" der Entschlüsselung, der Container erscheint nach der Passworteingabe sofort als Laufwerk.

  • hm, du hast die Art der Verschlüsselung wohl noch nicht verstanden. Ob du einen Container hast oder eine Festplatte oder einen USB Stick (was ja auch nur ne Festplatte ist) ist wurscht.
    NUR bei der ersten Einrichtung der Verschlüsselung dauert der Vorgang der zu verschlüsselten Partition/Containers/Festplatte/USB-Sticks je nach Größe unterschiedlich lang.

    Bei meiner Festplatte von 2TB hats glaub einige Stunden gedauert. Bei 64GB ist der Vorgang natürlich entsprechend schneller.
    Aber das macht man ja nur EINMAL.
    Danach ist das Entschlüsseln der Partition/Containers/Fesplatte/USB-Sticks eine Sache von max. 2 Sekunden.

    Probiere doch einfach mal einen verschlüsselten Container aus mit einer von dir bestimmten Größe, schieb ihn auf deinen Stick und du wirst sehen, dass das entschlüsseln (verschlüsselten Container mounten) nur noch ein Sekundenspiel ist.

    Habs mal aufgenommen, wie ich meine verschlüsselte Externe Festplatte (WD 2TB Elements Portable External Hard Drive mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 110 MB/s) einbinde/mounte/entschlüssele.

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…tte-mounten.gif

    Mit VeraCrypt wird es ähnlich gleich aussehen.
    (meine verschlüsselten Sticks hab ich grade nicht zur Hand, die sind an Freunde verteilt, als Datensicherung :))

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Mounten=Laufwerk einbinden und entschlüsseln.
    Unmounten=wieder trennen.
    Guck dir doch einfach mal paar Videos dazu an. Auf Youtube gibts bestimmt ne Menge dazu.
    Edit: zb. dieses hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ist zwar auch TrueCrypt, aber wie gesagt ist VeraCrypt vom Aussehen und Aufbau fast identisch)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habs wohl geschafft.

    Aber wenn ich einen USB-Stick einbinde und sich VeraCrypt auf diesem Stick befindet, kann ich ja nach der Trennung nicht mehr auf VeraCrypt zugreifen. Wie soll das gehen?

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/riowdapi/a1.jpg]

    Der verschlüsselte Datenträger ist 16_GB (Q:) und auf diesen kann ich nicht zugreifen, aber das ist wohl so vorgesehen.

    Auf F: kann ich dann zugreifen, das ist wohl das gemountete Laufwerk. Wobei ich F nicht ausgewählt habe, wurde irgendwie von VeraCrypt entschieden.

    Kann VeraCrypt als portable Version zusätzlich auf meinen Rechner speichern, wenn ich aber an einem Fremdrechner bin, gibt es kein VeraCrypt. Wie wäre das dann zu regeln?

  • na auf deinen USB-Stick packst du VeraCrypt portable und den verschlüsselten Container den du dann mit dem portablen VeraCrypt mountest (einbindest)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Warum wählst du "Alle Datenträger einbinden"? Das willst du doch überhaupt nicht. Du musst schon erst die Containerdatei auswählen wie im Youtube Video auch gezeigt wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also wenn du den gesamten USB Stick verschlüsselst, kannst du natürlich kein VeraCrypt Portable mit drauf packen. Das ist klar. Deshalb: Pack auf den USB Stick VeraCrypt portable (auf den unverschlüsselten Stick) und dann packst du zusätzlich eine verschlüsselte Containerdatei mit drauf, die du dann entschlüsseln kannst. So hast du alles auf dem Stick dabei.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Einziges Problem ist wie gesagt: du brauchst halt Administratorrechte auf dem Fremdsystem und du musst dem Fremdsystem vertrauen dass es keinen Virus/Keylogger usw hat.

    Auf den unverschlüsselten Teil kannst du ja zusätzlich unwichtige Daten und unwichtige Bilder drauf tun und dazwischen die Containerdatei. Die Containerdatei könntest du dann zb. auch 033.Bild.jpg nennen, damit sie nicht so auffällt zwischen all den anderen Bildern für den möglichen Dieb deines Sticks. Er kann die Bilddatei dann halt nur nicht öffnen. Allerdings wenn er nicht ganz unwissend ist, wird er anhand der Größe und der Tatsache, dass Veracrypt mit drauf ist, schnell darauf kommen dass es sich um eine Containerdatei handelt. Aber er wird damit nix anfangen können (Ein sicheres Passwort von min.20 Zeichen inkl. Sonderzeichen vorausgesetzt)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)