Mp3-Dateien in Firefox abspielen.

  • Vor elf Jahren hatte hier schon einmal jemand dieses Problem.
    Ob dir dieser Thread weiter hilft, weiß ich nicht.

    Vielleicht kannst du ja mit dem Workaround gleich im ersten Beitrag leben, falls der bei dir funktionieren sollte:

    ...klicke ich den Link mit "rechts" an, und dann "Link in neuem Tab öffnen" passiert, was passieren soll...

    Also in deiner html-Titelliste statt Linksklick einen Rechtsklick auf 'play' und dann im Kontextmenü mit der linken Maustaste auf "Link in neuem Tab öffnen" klicken.

  • Nach dem Download der Demo-Version von 'Music Collector' und Export einer html-Abspielliste, habe ich das gerade mal getestet: man könnte diese Listen manuell in einem Texteditor bearbeiten und vor jeden Dateipfad file:/// setzen; dann findet der Fuchs die mp3-Dateien und spielt sie auch ab.

    Je nachdem, wieviele dieser Abspiellisten existieren, ist das natürlich mit einigem Aufwand verbunden; aber mit einem guten Editor und etwas Zeit sollte das zu meistern sein.

  • Der Vorschlag von Klusen mit einem Editor vor jedem Dateipfad "file:///" zusetzen ist wahrlich etwas mühselig, da ich im Besitz von ca. 2.500 CDs bin und diese beinhalten im Schnitt ca. 15 Titel. Von Music Collector kann ich keine Unterstützung erwarten, den von denen habe ich schon mittgeteilt bekommen, dass man in Ihrer Software die Titel abspielen kann, und html-Unterstützung würden sie nicht anbieten.

  • An welchem Problem? Nochmal: Der Zugriff auf lokale Dateien erfolgt über das file://-Protokoll. Das war schon immer so. Nur, weil es vielleicht Browser gibt, die den Fehler des fehlenden Protokolls ausgleichen, ist es kein Fehler von Firefox, dies nicht zu tun, ergo gibt es auch kein Problem zu beheben. Wende dich an den Hersteller der Software, wenn dieser fehlerhafte Links generiert.

    Was die Änderung der Pfade in den Dateien betrifft… man könnte sich grundsätzlich ein Script basteln, welches alle Dateien einliest und dann per Regex eine Ersetzung durchführt. Technisch machbar ist das. Dann führt man eine Datei aus, die das alles automatisch erledigt. Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung und Zeit dafür, meistens ist leider nur eines von beidem vorhanden… ;)

  • Wie gesagt: Alle anderen können, nur Firefox nicht. Es ist auch keine Art gewisse Plugins einzustampfen und nicht mehr zu unterstützen. Dazu gehört auch das Plugin "Windows Media Player". Denn damit wäre vielleicht das Problem gelöst. Für mich als eigentlicher Fan von Firefox ist das Thema jetzt durch. Edge ist zwar noch etwas Gewöhnungsbedürftig, so muss eben der alte Internet Explorer von Microsoft wieder herhalten.

  • Wie bereits gesagt, andere moderne Browser wie Chrome unterstützen solche Plugins schon länger nicht mehr. Edge hat diese Plugins sogar noch nie unterstützt. Firefox hat da nun nachgezogen. Das die Unterstützung weg fällt ist nun auch nix neues und wurde seit über 1,5 Jahren publik veröffentlicht von Mozilla. Was das file://-Protokol angeht, so ist nun einmal Firefox der einzige (?) Browser, der sich konsequent an den Standard dafür hält. Wenn sich nun, wie bei dir die Leute von Collectorz.com sich an diesen Standard nicht halten, dann kann ist das kein Problem von Mozilla. Der IE (11) als alter Browser kann noch mit Plugins umgehen, weil er seit 2013, dem Jahr seiner Veröffentlichung, keine Feature Updates erfahren hat, sondern nur Sicherheitsupdates. Ausserdem kommt hinzu, dass der IE ja ebenfalls unteranderen der Arbeitsplatz aka Windows Explorer ist und daher die lokalen "Links" eh versteht bzw. vice versa der Windows Explorer die Internet Protokolle.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Nach dem Download der Demo-Version von 'Music Collector' und Export einer html-Abspielliste,...

    Wie hast du das hinbekommen ? Nur die Pro kann Exportieren laut Beschreibung (1). Bei mir kam der Hinweis auf die Pro Version beim Exportieren.

    (1) https://www.collectorz.com/music/music-co…-to-a-text-file

    Zitat

    This feature is only available in the PRO version of Music Collector.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ja dann, aber wozu wiederholen wir hier immer wieder, dass man Software nur vom Hersteller laden soll ? :)
    Und dann sowas ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ... nutze doch eine Abspielsoftware... z.B. vlc

    Aber bitte nur von hier laden : http://www.videolan.org und niemals von der .de-Seite, da diese Malware mitbringt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mahlzeit

    ich benutze diesen Beitrag nur um was zu testen/klären!?

    ist mp3 nich gleich mp3 ?

    "media.play-stand-alone" auf true

    die mp3 links von Andreas öffnen sich wie sie es sollen ---> im neuen Tab "interner" Player

    nur diese hier nicht (egal welche Fx Version)

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160830/7vnk55vd.gif]Direkt

    würde das mal "jemand" testen - ewtl. erklären warum nicht (Interner Fx Player)

    gruß uni