Schriften nach Update auf FF52 verwaschen

  • Wenn deine Gründe so wesentlich sind, dann benenne sie mal.

    Ich wüsste da auch einen ;) Es gibt Anlagen-Software zum Programmieren und Einrichten dieser Anlagen, die laufen nur noch unter XP. Leider wurde da nix angepasst mehr seitens der Hersteller und diese Anlagen laufen immer noch gut ;) Und leider sind die USB bzw. RS232 Treiber bei denen unter neuer als XP nicht nutzbar, selbst im Kompatibilitätsmodus nicht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ey dooo ... der war nicht ausgedacht, sondern traurige Realität aus der Praxis ;) Aber dafür nimmt am dann eh nen Läppi ohne I-Net ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Fox2Fox:
    Komisch, einige scheinen den Schuss immernoch nicht gehört zu haben ...
    In diesem Forum geht's um Firefox, richtig?
    Das XP-ist-alt-Schenkelklopfer-Forum ist dann um die Ecke.
    Hope this helps. Fear not ;)

  • Klusen:
    Danke nochmals.
    Ich hatte das mittlerweile bei bugzilla eingetütet. Und dort dann - nach dem Hinweis aus diesem Forum - als vermutliches Doublette gekennzeichnet. Inzwischen gibt's diverse Verlinkungen auf ähnliche Fehler. Einige behoben, einige nicht. Es sieht so aus, als ob da irgendwo (mindestens) ein "dicker Hund" ist (der trotzdem schwer zu fassen. Was man ja auch daran sieht, dass Du bei gleicher Konstellation den Effekt nicht hast). Ich warte jetzt erstmal eine neue 52esr ab, und gucke, wie das aussieht.

    Aber vielleicht haben ja all die anderen Recht, und es liegt an XP.
    Ich werde sofort Win10 installieren.
    Richtig? Zuspruch?
    (Oh-Mann!)

  • Ich kann das nur bestätigen: Nach Update auf FF52 ist die hässliche Cleartype-Schrift im Browser allgegenwärtig. Ich kapier eh nicht, warum manchen Nutzern (auch unter Windows) diese verschwommene Schrift gefallen kann.

    Bei FF52 habe ich bislang noch keine Lösung gefunden, komplette Abhilfe zu schaffen. Der "Theme Font & Size Changer" hilft an manchen Stellen. Und natürlich die Hardware-Beschleunigung deaktivieren. UNd bei den Einstellungen unter Inhalt und Schriften, Erweitert, NICHT erlauben, dass Webseiten eigene Schriften nutzen, sondern am besten ARIAL einstellen. Aber mich nervte dieser Schriften-Glättungs-Schrott derart, dass ich auf FF51 downgradete. Seither ist wieder gut.

    Es hat übrigens gar nix mit dem Betriebssystem zu tun, wie hier manche meinen. Im Gegenteil: Unter Win XP lässt sich die Clear-Type-Manie noch deutlich besser und zwar komplett abstellen. Ich nutze Win10 mit moderner Hardware und aktuellen Treibern. Und dank eines Registry-Kniffs habe ich zu 95% Prozent die Clear-Type-Sache (auch in WIN10) abgestellt. Die restlichen 5% fallen kaum auf. In Win7 waren es noch 100% mit meinem Kniff.

  • Es hat übrigens gar nix mit dem Betriebssystem zu tun, wie hier manche meinen.

    Die Einwände bezüglich Windows XP in diesem Thema haben doch auch überhaupt nichts mit dem Schrift-Rendering zu tun. Ich lese hier keinen Beitrag, in dem steht, dass die Änderung des Schriftbildes durch Windows XP verursacht würde.

    Die Einwände zu Windows XP sind dennoch berechtigt und notwendig. Denn zu einem verantwortungsbewussten Support gehört auch die ungefragte Erwähnung wesentlicher Sicherheits-Aspekte, wenn es einen akuten Anlass dazu gibt. Und die Verwendung von Windows XP ist ein akuter Anlass. Wenn es den Themenersteller nicht interessiert und er auch nicht bereit ist, seine Situation zu beschreiben, gut, man kann niemanden zwingen, dann sollte man es natürlich irgendwann auch dabei belassen.


  • Denn zu einem verantwortungsbewussten Support gehört auch die ungefragte Erwähnung wesentlicher Sicherheits-Aspekte, wenn es einen akuten Anlass dazu gibt. Und die Verwendung von Windows XP ist ein akuter Anlass.


    Hmm, wieso denke ich, die Verwendung von Win10 wäre ein viel "akuterer" Anlass? :wink:

  • //


    Zitat Bruno Jonas: "Und wenn man gar keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten".


    Dann fang mal an, zitiere richtig und vor allem den Richtigen:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten
    https://de.wikiquote.org/wiki/Dieter_Nuhr
    .. dies ist übrigens durchaus auch persönlich gemeint...

  • Leute wollt ihr euch jetzt weiter beleidigen und zutexten, oder soll der ein oder andere nicht einfach nur einen Vorschlag oder eine Idee zum Thema schreiben.

    Sicherlich ist ein aktuelles System optimal, aber wie der Ersteller schon schrieb ist XP halt unter Umständen noch nötig und sicher unter bestimmten Vorraussetzungen.

    Als Einzelplatzrechner und mit händisch geschlossenen Ports etc. aktueller Virensoftware und einem robust eingerichteten Firefox mit diversen Addons kann man auch heute noch damit ins Netz gehen ohne Probleme. Aber darüber könnte man bis zum Sankt Nimmerleins Tag diskutieren.

    Ich selber hab von 10 bis XP alles am laufen und konnte das Problem nach dem Update 52.0 nur bei XP feststellen der Vollständigkeit halber.

    Hier sitzen die Firefoxprofis und aus dem Grund stellen wir die Fragen hier.

    11100001001

  • // ..und du hast dich dafür extra angemeldet?
    BTT:

    Zitat

    Als Einzelplatzrechner und mit händisch geschlossenen Ports etc. aktueller Virensoftware und einem robust eingerichteten Firefox mit diversen Addons kann man auch heute noch damit ins Netz gehen ohne Probleme.

    Und dies ist einfach falsch und ja, das muss auch zum xten-mal erwähnt werden, damit Mitlesende daraus keine falschen Schritte ziehen.
    Warum das Problem mit Firefox 52.0 und Win XP auftritt wurde bereits mehrfach beantwortet... :roll:

  • Der Fehler wird in v.52.0.1 nicht behoben sein (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1345222#c47),
    in v.53ff dagegen schon.
    Ob es in eine der folgenden v.52esr reinkommt, ist noch nicht entschieden. Siehe obigen Thread auf bugzilla.
    Und ob der Effekt damit auf allen Konstellationen behoben sein wird, ist offenbar auch noch nicht ganz klar.
    Lassen wir uns überraschen.

    Bevor ich's vergesse:
    Gibt es jetzt eigentlich Gründe, auf XP upzugraden, oder kann ich beruhigt noch mein NT verwenden? :twisted:

  • Bevor ich's vergesse:
    Gibt es jetzt eigentlich Gründe, auf XP upzugraden, oder kann ich beruhigt noch mein NT verwenden? :twisted:

    Ich verstehe deine Frage nicht. Auf Windows XP upzugraden? Firefox unterstützt keine älteren Betriebssysteme. Und natürlich kannst du beruhigt "NT" verwenden. Selbst Windows 10 ist noch Windows NT. Es gibt keinen Nachfolger von Windows NT. Windows XP, 7, 10 usw. sind alles nur Marketing-Namen für neuere Versionen von Windows NT.

  • @ Boersenfeger
    hier ist was zu lesen für dich.

    http://www.pcwelt.de/news/US-Armee-…10-9980668.html

    wenn der vermeinlich alte Dienst erst garnicht läuft und dazu noch Pfade und Umgebungsvariablen angepasst wurden, ist es am auch keine Sicherheitslücke da die angegriffen werden kann.

    Ich kann mir vorstellen das es viele nervt das MS bald jedes Jahr ein neues OS auf den Markt wirft, und für nicht wenige ist es auch bestimmt eine Kostenfrage sich ständig neue Pc's anschaffen zu müssen.

    Aber wie gesagt gehen hier die Meinungen die auch von unseren guten Medien beeinflusst werden ´sehr weit auseinander.


    in dem Sinne bleib ruhig...

  • Der Anschaffungspunkt ist doch Blödsinn. Vielleicht muss jemand mit einem 20 Jahre alten Computer für ein aktuelles Betriebssystem ein Upgrade vornehmen, aber die Systemanforderungen sind mit den letzten Windows-Versionen nicht nennenswert gestiegen. Selbst Windows 10 erfordert nicht mehr als 1 GHz und 1 GB RAM. Wie du da darauf kommst, man müsse sich ständig neue PCs anschaffen, ist mir absolut schleierhaft. Wer sich seit dem Erscheinen von Windows XP auch nur einmal einen neuen Computer gekauft hat, muss mit 99,9-Prozentiger Sicherheit bis hin für Windows 10 nicht schon wieder einen neuen Computer kaufen. Jetzt überleg mal, von wie vielen Jahren dazwischen wir hier sprechen. Und natürlich muss das auch längst nicht jeder XP-Nutzer. Es kann also definitiv nicht von "ständig" gesprochen werden.

    Das verlinkte Militärbeispiel ist dabei auch vollkommen irrelevant. Wir reden hier von einem Einzelplatz-Privatanwender-Szenario, das ist nicht vergleichbar mit der Distribution auf tausenden Geräten. Da gibt es ganz andere Anforderungen und das hat auch viel mit Politik zu tun, ob / auf was da aktualisiert wird. Die Stadt München geht jetzt zum Beispiel auch nur wieder von Linux auf Windows und von Thunderbird auf Outlook zurück, weil der Bürgermeister Microsoft-Fan ist. Damit will ich sagen: in diesen Dimensionen spielen ganz andere Faktoren rein, das kann man nicht als Maßstab nehmen.