Support Mozilla im neuen Gewand und ich steige nicht mehr durch

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Bitte meinen obigen Beitrag nicht falsch verstehen: ich wollte/möchte niemand abhalten, an den Aktualisierungen zu arbeiten. Ich finde es nur wichtig, darauf hinzuweisen, sonst ist ganz einfach beim erneuten Umzug die inzwischen geleistete Arbeit einfach weg. Und das würde bestimmt nicht zur Motivation beitragen. Nur deshalb hab ich den Hinweis geschrieben, damit es keine bösen Überraschungen und spätere Verärgerungen gibt.

    Versionsinfo: Version 65.0.2, Beta und Nightly (Stand 7. März 2019)

  • Ach wo, da bestand bei mir keine Gefahr. Ich habe nur geschrieben, was ich denke und schon dachte, bevor du obigen Beitrag geschrieben hast. Und ich übersetze gerne und habe auch die Zeit dazu, sodass es mir manchmal schwerfällt nichts zu tun. Aber ich weiß schon seit Monaten nicht, was aus meinen Übersetzungen geworden ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Jetzt, wo SUMO zwischenzeitlich wieder auf Kitsune ist, sind auch wieder sorbische Seiten zu erreichen ... SUMO sollte auf Kitsune bleiben, monatelange Probleme mit Lithium sollten eigentlich Warnung genug sein ...

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Bevor du noch runder wirst, denn Chips machen dick ... :-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Das wird aber auf keinen Fall passieren, es wird auf jeden Fall wieder zurück zu Lithium gehen. Man arbeitet mit Lithium an der Lösung der Probleme.


    Lithium ist ja auch nicht wirklich grundsätzlich das Problem, sondern mehr der unglückliche Ablauf. Zum einen, die Anforderungen an die Software hätten bereits im Vorfeld klar sein müssen. Für mich ist schwierig nachvollziehbar, wie sich das erst im Live-Betrieb herausstellen konnte, dass Lithium wesentliche Anforderung überhaupt (noch) nicht erfüllt. Und das andere ist die Kommunikation innerhalb von Mozilla. Für SUMO und Firefox sind ganz andere Teams verantwortlich. Das ist normal, okay und alles kein Problem. Ein Problem ist nur, dass Firefox intern viel auf SUMO-Seiten verlinkt und überhaupt nichts mit den Firefox-Entwicklern koordiniert worden ist, die selbst ziemlich angefressen über die Situation sind. Also nicht nur die Nutzer ärgern sich darüber.


  • Also nicht nur die Nutzer ärgern sich darüber.

    Wobei die aktiven Arbeiten, also das Übersetzen von eben diesen erledigt werden.. zumindest die Basisarbeit... hier ruht sie, da ich nicht gewillt bin, Zeit in eine Sache zu stecken, die dann, bei einem erneuten Umstieg, wieder perdu ist... :evil: Warum die zwischenzeitlichen Übersetzungen, Korrekturen etc. dann nicht in das neue System mitgenommen werden können, begreife ich nicht... vermutlich irgendwas Technisches... :|


  • Warum die zwischenzeitlichen Übersetzungen, Korrekturen etc. dann nicht in das neue System mitgenommen werden können, begreife ich nicht... vermutlich irgendwas Technisches... :|


    Wenn ich das richtig verstanden habe, würden dann die auf Lithium bereits vorgenommenen Übersetzungen überschrieben werden. Aber manuell würde es doch irgendwie gehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Zitate aus der Benachrichtigung von Vesper von gestern:


    Zitat

    Whatever work you complete between 19th of April and (date to be announced) will have to be moved over manually.
    You will be able to see the work done by using the Recent Revisions view.


    und


    Zitat

    There will be enough time before we come back to Lithium to review your Recent Revisions and make sure you can save them somewhere outside of Kitsune for copying/pasting it into Lithium.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ich meine es ja andersherum... das, was nun bearbeitet wird, geht beim Übergang auf Lithium wieder verloren... so habe ich Endor verstanden... nun ist mein Englisch nicht so gut, was bitte heißt:

    You heißt in dem Falle ihr, also ich speichere mir das ab oder was? :-??

  • Bitte:
    Es wird genügend Zeit geben, bevor wir zurück zu Lithium kommen, um deine letzten Revisionen zu überprüfen und sicherzustellen, dass du sie irgendwo außerhalb von Kitsune zum Kopieren / Einfügen in Lithium retten kannst.


  • Ich meine es ja andersherum... das, was nun bearbeitet wird, geht beim Übergang auf Lithium wieder verloren... so habe ich Endor verstanden... nun ist mein Englisch nicht so gut, was bitte heißt:


    Nein, in der Benachrichtigung steht:


    Zitat

    '''3. We are not planning to have another automatic content migration when returning to Lithium.'''


    Why? It would override all the work that has been done in Lithium so far. It may also cause issues and we want to avoid piling up issues on the new platform.


    "Wir planen keine weitere automatische Übertragung des Inhalts, wenn wir zu Lithium zurückkehren."


    "Warum? Sie würde all die Arbeit überschreiben, die bis dahin in Lithium getan wurde. Sie kann auch Probleme verursachen und wir wollen vermeiden, dass sich Probleme auf der neuen Plattform anhäufen."


    Zitat

    You heißt in dem Falle ihr, also ich speichere mir das ab oder was? :-??


    So isses. Gewissermaßen eine lokale Sicherung. Das könnte allerdings wirklich darauf hinweisen, dass Kitsune-Änderungen bei der Rückkehr zu Lithium ebenfalls verlorengehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Danke..... :) So habe ich das auch verstanden, aber das kanns ja wohl nicht sein... es muss doch die Möglichkeit geben, die jetzt in Kitsune geänderten Artikel, später, wann auch immer, nach Lithium zu transferieren... Das kann ich doch nachher nicht händisch machen... bzw. ich mache dies nicht... ich warte, bis die endgültige Version am Start ist und mache dann weiter... :evil:


    BTW: Habe den Gelöst Haken wieder entfernt... :twisted:


  • Danke..... :) So habe ich das auch verstanden, aber das kanns ja wohl nicht sein... es muss doch die Möglichkeit geben, die jetzt in Kitsune geänderten Artikel, später, wann auch immer, nach Lithium zu transferieren... Das kann ich doch nachher nicht händisch machen... bzw. ich mache dies nicht... ich warte, bis die endgültige Version am Start ist und mache dann weiter... :evil:


    Sicherheitshalber mache ich auch nichts, obwohl die sorbischen Artikel auf Kitsune wieder da sind. Auf Lithium kann da jedoch nichts überschrieben werden, denn ich hatte ja bisher keine Möglichkeit auf Lithium dafür zu arbeiten, und wer weiß, ob ich sie dann bei der Rückkehr zu Lithium haben werde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Guten Appetit. :-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Im abgesicherten Modus kann er alle Ursachen, die dick machen, aussschließen und dann per Einzelaktivierung herausfinden, welche von ihnen dick macht. Wahrscheinlich werden das die Chips sein. :-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress