Download/Öffnen-mit Dialog erscheint nicht mehr

  • Hall zusammen,
    habe seit ein paar Tagen das Problem das ich keine Downloads mehr auf dem herkömmlichen Wege durchführen kann.
    Der Dialog der mich eigentlich fragen sollte wo ich die Datei speichern möchte bzw. mit welchem Programm ich die Datei öffnen möchte erscheint einfach nicht mehr... der Einzige Weg noch Dateien zu downloaden ist über das Kontextmenü und "Ziel speichern unter..."
    Hab es nun mit zig mal mit verschiedenen Dateien versucht (exe, zip, m3u, m3u8, nzb, rar, ...) immer das selbe und unter Einstellungen -> Anwendungen ist bei allen vorkommenden Typen immer "Jedes Mal nachfragen" ausgewählt.
    Wenn ich eine Datei die ich Downloaden möchte in einem neuen Tab öffne bekomme ich auch nur eine komplett weise Seite mit dem Downloadpfad in der Adressleiste, aufgerufen wird sie jedoch auch nicht (kein Kontextmenü vorhanden).
    Klicke ich also z.B. hier (https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/re…0.1.0/win32/de/) auf "Firefox Setup 50.1.0.exe" aktualisiert sich einmal kurz der Titel der Seit und nichts passiert.

    Habe leider auch schon länger keine Sicherung erstellt und hoffe daher das mir hier jemand weiter helfen kann, was ich jedoch schon einmal gemacht habe ist mit MozBackup die Grundeinstellungen von vor ca. 6 Monaten wiederherzustellen, ohne Erfolg...

    System:
    Windows 10 64x
    Firefox 50.1.0 (64x) und 48.0.2 (86x)

  • Im Abgesicherter Modus funktioniert es. =)
    Wenn ich Firefox jetzt jedoch normal (mit allen Add-ons deaktiviert) starte klappt es leider wieder nicht...
    an den Add-ons ab ich in den letzten Tagen auch nicht verändert.

  • "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar." ist bei mir bereits deaktiviert, des Weiteren verwende ich das Standard-Theme und alle Erweiterungen deaktivieren bringt ja leider auch nichts. =(

    Werden die Einstellungen in about:config im Abgesicherten Modus auch auf Standard zurück gesetzt?
    Konnte da bei mir aber auch keine Auffälligkeiten finden:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7HnP1Zd.png]

  • Hatte gehofft irgendwie meine Add-ons inkl. Einstellungen behalten zu können, aber dann muss ich wohl auf mein altes Profil zurück und versuchen mit MozBackup soviel wie möglich aus meinen aktuellen Einstellungen mitzunehmen.

    Dir aber vielen Dank für die Mühe!


  • .... und versuchen mit MozBackup soviel wie möglich aus meinen aktuellen Einstellungen mitzunehmen.


    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], da dieses Programm auch ein Restore-Feature integriert hat und im Gegensatz zu MozBackUp ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Wir hatten das Thema schon einige Male, aber die Aussage "im Gegensatz zu MozBackUp ohne Fehler funktioniert" ist sehr gewagt, um nicht zu sagen Irreführung von Nutzern, die es nicht besser wissen und darum glauben, die Verwendung wäre risikolos.

    Firesave wird im schlechtesten Fall die exakt gleichen Probleme verursachen wie MozBackup, wenn man es falsch anwendet und Daten aus einer anderen Firefox-Version importiert als die Firefox-Version, mit der die Daten gesichert worden sind. Und hier geht es laut Ausgangsbeitrag ganz sicher um einen Import aus einer älteren Version für eine neuere Version. Das ist, mit egal welchem Programm, grundsätzlich fehleranfällig aufgrund von Schema-Änderungen in Firefox, die immer wieder vorkommen, und daraus resultierenden Inkompatibilitäten des Datenbestands, welche Profil-Migrationen erfordern und die weder MozBackup noch Firesave bekannt sind, sondern ausschließlich durch Firefox-Updates erfolgen.

    Das ist keine Theorie, sondern Realität. Diese Änderung [1] wird wieder eine solche Situation verursachen, welche zu Problemen im Profil führen wird, wenn Profildaten aus einer anderen Firefox-Version verwendet werden (geschieht auch durch die Verwendung des gleichen Profils für Nightly und Stable, ist ja letzten Endes nichts anderes). Das Problem ist noch eher klein, verglichen mit anderen Problemen aus der Vergangenheit.

    Das heißt: Die Firefox-Version installieren, mit welcher das Backup erstellt worden ist, Backup importieren, dann Firefox aktualisieren. Das ist wesentlich wichtiger als die Frage, welches Tool man verwendet oder ob man die Dateien von Hand sichert. Denn solche Tools machen am Ende des Tages alle nicht wirklich etwas anderes. Die können auch nur Daten kopieren und wieder einfügen. Solche Tools sind grundsätzlich "dumm" und besitzen keinerlei Logik bezüglich Interna von Firefox. Ansonsten müssten diese ja mit jedem neuen Firefox-Release ebenfalls aktualisiert werden.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1321550

  • Konnte das Problem glücklicherweise doch leichter lösen als geplant.
    Hab mein altes Profil wiederhergestellt und darüber mein aktuelles ohne die in MozBackup also "Unbekannten Dateien" bezeichneten Files, jetzt läuft wieder alles und ich habe bis auf bei 1-2 Add-Ons noch den aktuellen Stand der Daten. =)


    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], da dieses Programm auch ein Restore-Feature integriert hat und im Gegensatz zu MozBackUp ohne Fehler funktioniert.
    Download

    Finde MozBackup gerade so gut weil man dort noch einstellen kann was gesichert/wiederhergestellt werden soll, ansonsten hätte ich jetzt wohl der Stand von vor 6 Monaten.
    Firesave werd ich in Zukunft aber wohl zum automatischen Sichern, beim Systemstart oder über eine Regel in der Aufgabenplanung, nutzen. Falls ich mal Probleme habe kann ich mit etwas Copy&Paste ja dennoch MozBackup zum wiederherstellen nutzen.
    Also danke für den Tipp. =)


  • Firesave wird im schlechtesten Fall die exakt gleichen Probleme verursachen wie MozBackup, wenn man es falsch anwendet und Daten aus einer anderen Firefox-Version importiert als die Firefox-Version, mit der die Daten gesichert worden sind.


    Etwas falsch anwenden führt immer zu Problemen, oder? Das kann aber nicht als Basis dienen, wenn es darum geht, eine Backup-Lösung zu finden.
    Und darum geht es hier ja auch nicht. Es geht darum, mit welchem Tool Firefox gesichert werden kann und das aus der Erfahrung heraus problemlos.

    @ qwertz154:

    MozBackup kann ich ebenso nicht empfehlen. Es gibt einfach keinen Grund, weil mir in der Vergangenheit immer wieder mal Negativbeispiele begegneten. Liefern kann ich dir keine Beispiele, weil ich solche Begebenheiten nicht archiviert habe. Aber in Erinnerung habe ich es sehr gut, dass es immer wieder Nutzer gab, die von Problemen bezgl. Wiederherstellung berichtet haben. Gleiches oder ähnliches habe ich von Firesave wirklich noch nie gehört.
    Aber die Negativbeispiele können sicher ergoogelt werden :wink:

    Es gab immer wieder mal Probleme bei MozBackup mit dem Wiederherstellen, nicht mit dem Sichern.
    Firesave wird hier schon viele Jahre benutzt und hat keine Probleme verursacht.

    Du kannst natürlich dein Profil auch händisch sichern:

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Du könntest dich auch mal damit befassen:

    Mozilla Backup 0.22 [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Den Download findest du hier [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Zitat

    Finde MozBackup gerade so gut weil man dort noch einstellen kann was gesichert/wiederhergestellt werden soll, ansonsten hätte ich jetzt wohl der Stand von vor 6 Monaten.


    Gesichert werden sollte schon öfter. Und zwar so oft, dass du das Gefühl hast, du hast nur eine geringe Differenz an Daten zwischen der letzten Sicherung und dem Istzustand. Sprich, du verlierst so wenig an Daten, dass die Ergänzung nur einen geringen Aufwand erfordert. Je nach Veränderung von Firefox sichere ich mit Firesave zwischen einem Tag und einer Woche.

    Übrigens:
    Falls du Nutzer von Thunderbird bist, kannst du mit Thundersave sichern.

    Thundersave Beschreibung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Thundersave Download [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Um die Liste der Backuptools, speziell für Firefox und Thunderbird, noch zu ergänzen... Es gibt noch Mozilla Backup 0.22, Link dazu in meiner Signatur.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Etwas falsch anwenden führt immer zu Problemen, oder? Das kann aber nicht als Basis dienen, wenn es darum geht, eine Backup-Lösung zu finden.
    Und darum geht es hier ja auch nicht. Es geht darum, mit welchem Tool Firefox gesichert werden kann und das aus der Erfahrung heraus problemlos.

    Es ging darum, dass eine Sicherheit versprochen wurde, die nicht versprochen werden kann, und eine Aussage getätigt worden ist, die so nicht korrekt sein kann (schonmal eine fehlerfreie Software gesehen? Ich nicht). Eine persönliche Abneigung gegen ein spezielles Programm sollte nicht zur Irreführung von Nutzern verleiten. Erfahrungen zu teilen ist das eine und vollkommen in Ordnung. Aber falsche Aussagen zu treffen ist was anderes. Es ging hier nicht um eine Aussage der Art "Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht", es wurde etwas ganz anderes ausgesagt und daran habe ich mich gestört. Darum ging es in meinem Beitrag und um den wertvollen Hinweis, dass es wichtig ist, in die richtige Firefox-Version zu importieren. Das spielt nämlich eine sehr viel größere Rolle als die Wahl des Backup-Programms. Wenn man schon meint, ungefragt Hinweise zur Backup-Strategie geben zu müssen, kann man meiner Meinung nach auch das erwähnen. Denn dieser Hinweis ist nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern gilt für jedes Tool.

  • Firesave funktioniert innerhalb einer Firefoxversion fehlerfrei, etwas anderes wurde nicht behauptet.
    Wenn jemand mit Firesave gesicherte Daten aus z.B. Firefox 49 in eine Version 50 importieren möchte kann das natürlich zu Fehlern führen...
    Ich gehe davon aus, das ein Nutzer, der sich immerhin mit einer Datensicherung beschäftigt, sich darüber auch im Klaren ist, das versionsübergreifende Fehler auftreten können..
    Vollständigkeitshalber sei nun also erwähnt, das natürlich eine Sicherung der entsprechenden Version vorliegen muss, damit der fehlerfreie Import gelingt.
    Das impliziert, das allerwenigstens alle 6 Wochen, nämlich nach jeweiligen Ausrollen der neuesten Firefoxversion, ein BackUp mit Firesave gemacht werden sollte...
    dies dürfte allerdings auf alle genannten Programme zutreffen. Deswegen erschien es mir auch nicht erwähnenswert.
    Ja und zum guten Schluss: Firefox erscheint NICHT IMMER nach 6 Wochen in einer neuen Version...
    Alle Eventualitäten sind nun hoffentlich bedacht und ausgeräumt... :roll: