Webseiten mit 404 Fehler finden

  • Der Bookmarks Organizer 3.1 ist heute veröffentlicht worden:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…arks-organizer/

    Zitat

    Mit dem Bookmarks Organizer 3.1 steht ein Update für die Firefox-Erweiterung bereit, welches Verbesserungen der Bestätigungs-Dialoge sowie eine Fehlerbehebung und aktualisierte Übersetzungen bringt.

    Alle Neuerungen des Bookmarks Organizers 3.1 ausführlich und auf Deutsch erklärt

  • Möchte vielleicht jemand eine Vorab-Version vom geplanten Update 4.0 für den Bookmarks Organizer testen? Firefox 109 oder höher wird vorausgesetzt (das heißt derzeit Beta oder Nightly). Mir geht es weniger darum, ob bestimmte Lesezeichen korrekt erkannt werden (ich erwarte die gleichen Resultate wie in der aktuellen Version) als viel mehr darum, ob die Erweiterung grundsätzlich funktioniert oder ob jemand in eine Situation kommt, in welcher die Erweiterung ihren Dienst verweigert.

  • - Link entfernt, da finale Version veröffentlicht worden ist -

    Rechtsklick, Ziel speichern unter. Die XPI-Datei muss dann via about:debugging geladen werden, da nicht signiert. Oder, falls Firefox Nightly genutzt wird, die Signaturpflicht deaktivieren. Dann geht's auch über about:addons.

    Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen wird mit der finalen Version kommen. Die Kurzfassung ist, dass das meine erste Manifest v3-Erweiterung ist (daher wird mindestens Firefox 109 benötigt) und die technisch notwendige Berechtigung zum Zugriff auf die Website-Daten (benötigt, um Websites aufrufen zu können) jetzt zur Laufzeit angefragt wird. Darüber hinaus gab es noch einige andere Verbesserungen unter der Haube. Deswegen soll der Fokus beim Testen vor allem darauf liegen, ob noch alles mindestens genauso gut wie vorher funktioniert. Wenn ein bestimmtes Lesezeichen falsch erkannt wird, kann mir das gerne auch mitgeteilt werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass das in der aktuellen Version genauso ist, weil sich an der Erkennung der Lesezeichen nichts geändert hat.

  • Ist das ein angepasster Firefox? Denn da die Erweiterung ein Icon mitliefert und es nichts gibt, was ich an der Darstellung davon beeinflussen könnte (und es da auch gar keine Änderung gab), klingt das eher nach einem Problem im Umfeld von Anpassungen als der neuen Version, insbesondere da es ja auch in deinem anderen Firefox funktioniert.

  • "Juhuu"? Echt jetzt?

    Zum einen wäre "Juhu" grammatikalisch für Deutschland korrekt, aber ich würde es mit "Glückwunsch!" benennen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich muss sagen, dass ich die Erweiterung bisher nicht auf dem Schirm hatte. Sie würde aber genau das machen, was ich brauche: Schauen, welche Bookmarks ungültig sind und somit gelöscht werden können. Meine Lesezeichen sind teilweise schon Jahre alt.

    Soll ich mir direkt die Beta anschauen oder erstmal die finale Version von Mozilla probieren?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • "Juhuu"? Echt jetzt?

    Zum einen wäre "Juhu" grammatikalisch für Deutschland korrekt, aber ich würde es mit "Glückwunsch!" benennen.

    Rechtschreibregeln funktionieren nur begrenzt für Ausrufe wie in diesem Fall der Freude. Das wird halt auch von der Aussprache beeinflusst. Je nach gewünschtem Klang könnte ich auch noch ein drittes „u“ hinten anhängen. ;) Der Text stammt jedenfalls noch von der ersten Version aus dem Jahr 2017, daran habe ich nichts geändert. Dass ich das anpassen werde, möchte ich jetzt weder versprechen noch ablehnen. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen.

    Sie würde aber genau das machen, was ich brauche: Schauen, welche Bookmarks ungültig sind und somit gelöscht werden können. Meine Lesezeichen sind teilweise schon Jahre alt.

    Für einen etwas anderen Ansatz habe ich noch eine zweite Erweiterung im Programm:

    Keep or Delete Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Keep or Delete Bookmarks für Firefox herunter. Lesezeichen aufräumen ist langweilig. Die Firefox-Erweiterung Keep or Delete Bookmarks bringt etwas…
    addons.mozilla.org

    Soll ich mir direkt die Beta anschauen oder erstmal die finale Version von Mozilla probieren?

    Wenn du kein Problem mit noch potentiell vorhandenen Fehlern hast, kannst du die Beta nutzen, wobei ich heute noch eine weitere Beta veröffentlichen werde. Die Version auf addons.mozilla.org ist sicherlich risikoloser. Das Manifest v3 bringt leider eine signifikante Veränderung mit, welche mir bei der damals für den Bookmarks Organizer überlegten Architektur ziemlich in die Quere kommt und auch die Ursache für das von Andreas gemeldete Problem ist. Das lässt sich lösen, aber hätte man die Anforderungen damals schon gekannt, wäre es natürlich einfacher zu berücksichtigen gewesen als jetzt nachträglich etwas grundlegend anzupassen. Aber genau deswegen habe ich hier auch nach Testern gefragt, bevor ich eine neue Version bei Mozilla hochlade.

  • Eine neue Beta ist nun online, gleicher Link wie oben:

    - Link entfernt, da finale Version veröffentlicht worden ist -

    Was ist neu gegenüber Beta 1?

    Die neue Version sollte das von Andreas gemeldete Problem beheben, außerdem wird die Berechtigung zum Zugriff auf alle Website-Daten jetzt nur noch für die Prüfung auf defekte Lesezeichen erfordert, nicht für die anderen Suchmodi. Außerdem gab es weitere Fixes, damit der Button zum Starten der Prüfung nicht unter falschen Bedingungen aktiviert oder nicht aktiviert ist. Ich habe außerdem den von .DeJaVu bemängelten Text in der deutschen Version geändert. ;)

    Hintergrund zum Problem mit dem fehlerhaften Zähler / Manifest v3

    Um etwas Hintergrund zum Problem mit dem fehlerhaften Zähler zu geben beziehungsweise, was ich hinsichtlich Manifest v3 andeutete: Ein wesentlicher Bestandteil einer Erweiterung ist ein sogenanntes Hintergrundscript. Dieses war mit MV2 permanent aktiv. Mit MV3 wird dieses deaktiviert, sobald es nicht mehr benötigt wird. Für den Nutzer ist das gut, weil das bedeutet, dass MV3-Erweiterungen, die nicht aktiv sind, weniger Ressourcen beanspruchen. Als Entwickler einer Erweiterung heißt das, dass man ein Problem hat, wenn man das Hintergrundscript nutzt, um einen internen Status nur über Variablen zu halten. Denn sobald das Hintergrundscript wieder benötigt wird, wird dieses neu gestartet und jeder interne Status geht damit verloren. Man muss also schauen, dass man sich notwendige Daten entweder anders merkt oder neu berechnet, sobald die entsprechende Information benötigt wird.

    Für den Zähler bedeutete das: Hat man sofort nach der Prüfung die fehlerhaften Lesezeichen gelöscht, war das kein Problem mit dem Zähler. Sobald man aber einen kurzen Moment gewartet hat, wurde das Hintergrundscript deaktiviert und erst mit dem Löschen-Befehl wieder aktiviert, womit der interne Zähler aber nicht mehr die korrekte Anzahl beinhaltete, sondern auf 0 zurückgesetzt war. Und damit war der neue Wert nicht länger (Alter Wert - Gelöschte Lesezeichen), sondern (0 - Gelöschte Lesezeichen), darum die negative Zahl.

    Positiver Nebeneffekt: Der Bugfix dafür hat gleichzeitig den schon immer vorhandenen Fehler behoben, dass wenn ein Lesezeichen-Ordner mit mehr als einem Lesezeichen gelöscht wurde, der Zähler nur um eins reduziert worden war.

    Gewünschter Test-Fokus

    Aus dem, was ich in den zwei vorherigen Abschnitten erklärt habe, ergibt sich auch ein Test-Fokus: Könnt ihr bitte auch unten im Auswahlfeld zwischen den Suchmodi wechseln, Lesezeichen hinzufügen und entfernen, über den Add-on Manager auch mal die Berechtigung aktivieren und deaktivieren,vielleicht auch mal bewusst das Hintergrund-Script beenden (das geht über about:debugging über die Schaltfläche „Hintergrundscript beenden“ und was euch sonst noch einfällt? Wichtig ist dabei: Ist der Button immer anklickbar, wenn er es sein sollte, oder irgendwann, wenn er das nicht sein sollte? Oder ist der Button anklickbar, aber es funktioniert etwas nach bestimmten Schritten plötzlich nicht mehr?

    Danke! :)

  • Defekte Lesezeichen:

    Duplikate:

    Fehlende Namen:

    Ist der Button immer anklickbar

    Alle Button sind anklickbar unter Berechtigungen, Einstellungen und auch das Hintergrundskript lässt sich de/aktivieren.

    Suche nach Fehlende Lesezeichen-Namen ergibt:

    Ich habe die meisten Namen selber ausgeblendet!

    Wenn ich jetzt rechts auf: alle fehlerhaften Lesezeichen löschen klicke, werden die dann auch entfernt?

    Fehlerhaft sind sie ja eigentlich nicht, nur eben ohne Text/Namen :/

    Nach einem erneuten Scan habe ich erst die Weiterleitungen angeklickt, und dann alle fehlerhaften löschen.

    Ergebnis:


    Danach einen weiteren Scan gemacht.

    Und obwohl ja alles vorher gelöscht wurde, bekomme ich wieder Fehler angezeigt.

    Nach einem weiteren Scan ist aber alles OK.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (8. Januar 2023 um 18:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein neues Lesezeichen mit Http statt Https wird sofort erkannt:


    Ich habe jetzt extra mal den Ordner chrome deaktiviert.

    Also keine Skripte und CSS Codes aktiv.

    Neuer Scan ergibt:

    Dieses untere Skript, soll das so angezeigt werden?

    Rechts ist auch ein Scrollbalken dafür, für weitere Einträge.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (8. Januar 2023 um 19:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für einen etwas anderen Ansatz habe ich noch eine zweite Erweiterung im Programm

    Diese habe ich auch gesehen. Aber da muss ich für jedes Lesezeichen wählen, ob ich es behalten möchte oder nicht. Das dauert bei meiner Anzahl wohl ziemlich lange. ;)

    Wenn du kein Problem mit noch potentiell vorhandenen Fehlern hast, kannst du die Beta nutzen

    Prinzipiell habe ich nichts gegen Beta-Versionen. Nutze einige, um bei der Entwicklung behilflich zu sein. Aber diese müsste ich dann immer manuell aktualisieren, richtig?

    Ich brauche keine Signatur ... :S