Developer Tools: Scrollbars im Debugger und Style Editor

  • Da in diesem Subforum ja viele User anwesend sein dürften, die die Developer Tools nutzen, eine Frage dazu:
    Im linken und rechten Fenster gibt es ja bei Bedarf Scrollbars (zB. im Rules-Fenster des inspectors oder im Network-Fenster).

    So auch im Debugger und beim Style Editor, allerdings funktionieren die da nicht vollständig.
    In diesen beiden Panels kann ich im linken Fenster wie erwartet mit der Scrollbar durch die Liste der Dateien rollen. Wähle ich eine aus, wird deren Inhalt auf der rechten Seite angezeigt. Dort gibt es dann zwar auch eine Scrollbar, diese ist aber funktionslos / nicht greifbar.

    Ist das Absicht? Oder soll das gar keine Scrollbar, sondern ein Positionssanzeiger sein? Oder habe ich irgendwas verstellt? :-??

  • Hi,

    um welches Betriebssystem und welche Firefox-Version geht es?

    Das könnte beides wichtig sein, da das Scrollbar-Verhalten grundsätzlich unterschiedlich auf unterschiedlichen Betriebssystemen ist. So sind Scrollbars beispielsweise auf Windows permanent sichtbar und deren Platz wird vom verfügbaren Platz abgezogen, auf macOS sind Scrollbars nur beim Scrollen sichtbar und werden über den Content gelegt, ziehen also nichts vom verfügbaren Platz ab. Aufgrund dessen, dass Scrollbars auf beiden Betriebssystemen vollkommen anders sind, ist vorstellbar, dass das hier auch einen Unterschied machen könnte.

    Das andere ist, dass Firefox ab Firefox 52 einen komplett neuen Debugger hat (vorher: XUL, jetzt: HTML/React/Redux; sieht auch optisch anders aus), das heißt, um das Verhalten im Debugger zu prüfen, muss man wissen, um welchen Debugger es geht.

  • Also bei mir (gerade 50.1.0 Win7,64bit), funktionieren alle Scrollleisten anstandslos, egal ob Inspektor, Konsole, Debugger, Stillbearbeitung etc ausgewählt ist.
    Hast du mal den abgesicherten Modus ausprobiert des Firefox ausprobiert ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich verwende den 50.1.0 auf Win7x64, den abgesicherten Modus habe ich versucht, gleiches Ergebnis.

    Aber eben habe ich festgestellt, daß es offenbar mit dem Theme zu tun hat, den man in den Developer Tools auswählt; ich habe da "Dark" gewählt. In "Light" und "Firebug" erscheinen Scrollbars, in "Dark" an den genannten Stellen nicht. Könnt ihr bei euch mal schauen, wie es im dunklen Theme aussieht?

  • Auch bei mir, mit allen drei Themes, sind die Scrollbars da und funktionieren auch.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank für eure Mühe,.
    Ich werde nochmal irre, ich bekomme mal Scrollbalken, mal nicht und kann noch nicht das richtige Muster dahinter erkennen.
    Ich habe unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem ob
    - der Firefox in einem kleine oder großen Fenster angezeigt wird
    - die Zeilen der untersuchten Datei länger als der Bildschirm sind
    - das Dark Theme beim Start des Firefox bereits ausgewählt ist

    Sowas sehe ich hier z.B. http://screencast.com/t/EnDN4NispUL
    Den Screencast habe ich aufgenommen, als ich mir sicher war, es läge allein an der Länge der Zeilen, aber das war es dann doch nicht.

    Ich konnte es soweit runterbrechen, daß, wenn das Dark Theme ausgewählt ist, ich den Browser schließe und wieder öffne und vor dem Starten der Developer Tools das Fenster etwas kleiner ziehe, der Effekt immer auftritt. Dann tritt aber oft auch nach dem Umschalten auf anderen Themes in diesen Themes auch das gleiche Problem auf.
    :-??

  • Schalte mal die Hardwarebeschleunigung ab im Firefox und probiere es dann nochmal aus : Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschalten

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Hardwarebeschleunigung hatte ich gar nicht an.
    Ich habe es jetzt auf einem anderen Rechner versucht.
    Und da nicht nur mit einem neuen Profil, sondern mit einem frischen Nightly Build ohne Erweiterungen mit einem neuen Profil installiert.
    Dann habe ich als erste Aktionen direkt folgendes gemacht:
    1. Browser maximiert
    2.Google aufgerufen
    3. Developer Tools per F12, Einstellungen > Theme > Dark
    4. Style Editor: dort z.B. den dritten, vierten oder fünften inline style anklicken (weil die lang genug sind, um eine Scrollbar zu erzwingen)
    5. Rechts versuche zu scrollen > Fail

    Gibt's doch nicht, daß das bei euch anders ist?

  • Zitat von caveman

    Dann habe ich als erste Aktionen direkt folgendes gemacht:
    1. Browser maximiert

    .. und wenn du dies mal nicht machst? Hast du den Browser denn grundsätzlich kleiner nach dem Öffnen?

  • @Börsenfeger: Das hatte ich nur dazugeschrieben, um vom oben geschilderten Verdacht des kleineren Fensters abzugrenzen. Im Fall des Nightlies musste ich nicht manuell maximierem, da der Browser aus der Box schon so startet

    andreas: Das beruhigt mich gerade ungemein :) Jetzt müsste man nur noch wissen, ob das Absicht ist, unvermeidlich, oder ein Bug.