HTML5 Player loswerden

  • Hallo Leute, siehe Betreff.

    Sofern von der Webseite unterstützt, sollen Videos mit dem Flashplayer abgespielt werden.
    Der Grund ist, dass es mit dem HTML5 Player ein einziges Geruckel ist, Videos sind nicht ankuckbar.

    Mit Chrome und HTML5 gibt's übrigens auch keine Probleme, aber in FF scheint das Ganze nicht für ältere Hardware ausgelegt zu sein.

    Habt ihr hierzu Tipps?

    Pit

  • Du kannst die html5 Player Funktion nach dieser Anleitung hier abschalten.
    Interessant wäre allerdings den genaueren Grund für die Probleme mal zu erfassen, dafür wären Infos zu deinem Firefox gut :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi Angel,

    den Schlüssel media.windows-media-foundation.enabled habe ich früher benutzt um HTML5 loszuwerden, aber mittlerweile scheint es ihn nicht mehr zu geben. Ich habe ihn mal neu als Boole angelegt. Das setzen dieses und der anderen Werte hat aber zumindest bei YT keine Auswirkung.

    Hier noch die Daten:

    Pit

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Zitat von Firefoxerl

    den Schlüssel media.windows-media-foundation.enabled habe ich früher benutzt um HTML5 loszuwerden, aber mittlerweile scheint es ihn nicht mehr zu geben.


    Richtig, heißt schon lange
    media.play-stand-alone

    Meine Erweiterung Quick Media Codec schaltet diesen Wert bei Bedarf auf false oder true

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • na, dann ist doch alles richtig. IRGENDWAS muss doch beim Aufruf von mp3, mp4 Dateien passieren wenn sie aufgerufen werden. Entweder werden sie im Browser abgespielt (was du ja nicht willst) ansonsten werden sie zum Download angeboten.

    Edit: TWINUI sagt mir allerdings nichts. Aber das weißt du sicherlich besser, was du auf deinem PC installiert hast.
    Edit2: Ah, TWINUI ist wohl (unter win10) der Standard, wenn kein anderer Dateityp zugeordnet wurde.
    [attachment=0]TWINUI.png[/attachment]

  • Zitat von Firefoxerl

    Karten-Beschreibung: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.0)
    Karten-RAM: Unknown
    Karten-Treiber: igdumd32
    Subsys-ID: 30ad103c
    Treiber-Datum: 10-1-2012
    Treiber-Version: 8.15.10.2697


    Suche mal nach einem Updates für den Graka-Treiber:
    :arrow: Tools zur Erkennung und Installation eines aktuellen Treibers für Ihrer Grafikkarte [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Und du kannst mal die Auflistung in Beitrag #3 in Klammer CODE setzen

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27334154ry.jpg]

  • Firefoxerl ..

    du solltest dir mal ein neues Profil angelegen bzw. dein jetziges Bereinigen. Die ganzen Checkcompatibilities braucht doch kein Mensch mehr .. und wer weiss was da noch alles verstellt/eingestellt wurde.

    Firefox Profile erstellen und löschen
    Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen


    Fox2Fox

    ich gaube nicht, dass es da was neueres für Windows 10 geben wird von Intel .. deren Treiber hören sogar 2009 auf.. Der von MS für Intel ist da schon neuer ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (1. Dezember 2016 um 13:27)

  • Zitat von Zitronella

    na, dann ist doch alles richtig. IRGENDWAS muss doch beim Aufruf von mp3, mp4 Dateien passieren wenn sie aufgerufen werden. Entweder werden sie im Browser abgespielt (was du ja nicht willst) ansonsten werden sie zum Download angeboten.

    Doch, der Themenersteller will, dass die Videos im Browser abgespielt werden. Er möchte, dass Flash gegenüber HTML5 bevorzugt wird.

  • In erster Linie hängt es von der jeweiligen Webseite ab, was sie an die Nutzer ausliefert, ein Pauschal-Tipp für alle Webseiten ist daher schwer. Klar gibt es Seiten, welche nach wie vor ein Fallback auf Flash anbieten, sollten die Voraussetzungen für die HTML5-Wiedergabe nicht gegeben sein. Allerdings trifft das nicht auf alle Webseiten zu und was die Voraussetzungen sind, hängt auch von der Webseite ab. Eine Webseite könnte das vom User-Agent abhängig machen, der kann manipuliert werden. Eine Webseite könnte eine Feature-Erkennung durchführen, z.B. ob der Browser Media Source Extensions unterstützt. Dann ist eine entsprechend andere Anpassung vorzunehmen. Aber ganz unabhängig davon, die Unterstützung von Flash, selbst als Fallback, wird mit der Zeit eher abnehmen als zunehmen.

    Zielführender wäre es daher, die eigentlichen Probleme zu lösen, die liegen in der ruckeligen Wiedergabe von HTML5-Medien beim Themenersteller. Das Hauptproblem hierbei ist mit Sicherheit, dass die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Die Wiedergabe von Medien ist etwas, was enorm viel Rechenleistung benötigt, Hardwarebeschleunigung ist also wichtig. Mit einem so alten Grafikkartentreiber wird's aber vielleicht schwierig. Ich habe nicht überprüft, ob es einen neueren gibt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... Ich habe nicht überprüft, ob es einen neueren gibt.

    ich zitiere mich da mal selber von Beitrag #10

    Zitat von AngelOfDarkness

    ...ich gaube nicht, dass es da was neueres für Windows 10 geben wird von Intel .. deren Treiber hören sogar 2009 auf.. Der von MS für Intel ist da schon neuer ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe mal eine andere HD eingebaut, Win installiert, dazu die aktuelle Version des FF und Chrome und nix weiter. Wiedergabe unter HTML5 im FF unbrauchbar, in Chrome ist alles schick.

    Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass HTML5 in Chrome besser umgesetzt wurde und das mit älterer Hardware verträglicher ist. Ich werde also künftig Chrome benutzen. Zwar sehr ungern, weil ich FF schon seit der Zeit benutzt habe, als der Fuchs noch ein Vogel war, aber es hilft ja nix.

    Trotzdem danke für eure Tipps.

    Pit