Anständige Dokumentation für Thunderbird (leicht off-topic hier, ich weiß, aber...)

  • Nacheem ich mir mittlerweile die Finger fusselig gesucht habe, ohne was brauchbares zu finden, aber mir hier immer geholfen wurde, wenn ich ein Problem mit dem Firefox hatte:
    Kennt jemand gute Dokumentationen für den Thunderbird?


    Im Speziellen gehts um die userchrome.css. http://kb.mozillazine.org ist bisher leider zum vergessen, da dort viele Optionen eben nicht vernünftig dokumentiert sind, sondern nur Tabellen existieren, wo entweder nur sehr(!) kurz und kryptisch beschrieben wird, wofür eine Option da ist, oder es steht außer der Option gar nichts drin. :grr:


    Mir ist schon klar, dass das hier eher off-topic ist (schließlich gehts hier ja um den Firefox), aber ich denk mir, dass sich hier der eine oder andere TB-User herumtreibt, der sich damit auch auskennt. Und Google findet ständig nur Zeugs, dass sich auf TB-Uraltversionen wie 3.0 etc. bezieht (was mir für die aktuelle Version 45.5.0 schlichtweg nichts bringt).

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.


    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Hallo Whisker.
    Was möchtest Du über die userchrome.css in Thunderbird ändern?
    Das kriegen wir schon geschraubt. :wink:
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:69.0) Gecko/20100101 Firefox/69.0.3
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:70.0) Gecko/20100101
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:71.0) Gecko/Firefox/71.0a1

    OS: Windows 7 H. P. 64 Bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Was möchtest Du über die userchrome.css in Thunderbird ändern?
    Das kriegen wir schon geschraubt. :wink:


    Vielen Dank fürs Angebot, aber das aktuelle Problem hab ich bereits gelöst. :)


    Mir gings um die Anzeige bestimmter Kopfzeilen (Absender, Empfänger, Betreff und Datum sehe und sonst nichts), dafür hab ich heute zumindest eine Lösung mit einem Workaround gefunden: Erst Ansicht -> Kopfzeilen auf "Alle" gesetzt und dann per

    Code
    1. "#msgHeaderView {max-height: 9em !important; overflow: auto !important; }

    die Höhe der Anzeige der Kopfzeilen entsprechend begrenzen. Ist halt nicht unbedingt "schön", aber es macht jetzt mal das, was ich brauche (wenn ich allerdings mal aus irgendeinem Grund auch andere Header sehen will, wirds wohl aufwendig).
    Mir wär am liebsten ne konfigurierbare Anzeige, wie sie seinerzeit mit Mnenhy möglich war, aber der Addon ist ja leider schon seit ewigen Zeiten tot. :(


    Mir gehts es eben zusätzlich auch darum, eine echte Dokumentation zu haben, die den Namen auch verdient, falls ich mal wieder was nachsehen möchte.
    Gerade MozillaZine finde ich da in Bezug auf den Thunderbird ziemlich enttäuschend. Denn eine Tabelle, die nur die Namen der Einstellungen in about:config auflistet und im besten Fall gerade mal spartanisch die Optionen dafür auflistet, aber nicht die geringste Erklärung liefert, ist für mich eben keine Doku.

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.


    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Maurizio

    du könntest auch im Thunderbird-Forum nachfragen.


    Das hab ich mir schon überlegt, allerdings hab ich nach langem suchen doch noch ne Lösung für mein aktuelles Problem gefunden (siehe letzte Post von mir). Ich denk allerdings schon einen Schritt weiter und hätte gerne eine vernünftige Dokumentation, wo ich selbst nachschauen kann, in Foren frag ich eigentlich immer erst nach, wenn ich selbst nicht weiterkomme.


    Zitat von Maurizio


    Die hab ich schon durch, aber da wird eben leider nicht das angeboten, was ich suche. :(

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.


    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Sammle Interessenten und fange an eine zu erstellen... ggf. hast du im TB-Forum Erfolg bei der Suche nach Gleichgesinnten...
    bedenke, das die Aktualität einer solchen Dokumentation viel Arbeit macht, von der Erstellung mal ganz zu schweigen.
    Du könntest aber auch die bestehenden Anleitungen nach deinem Geschmack ergänzen...eröffne einfach im TB-Forum einen entsprechenden Thread.. :)

  • Ansonsten auch mal bird, den Autor von Silvermel und Charamel fragen, ob er evtl. was an Doku kennt.

  • Zitat von Boersenfeger

    Sammle Interessenten und fange an eine zu erstellen... ggf. hast du im TB-Forum Erfolg bei der Suche nach Gleichgesinnten...


    Ja, wenn ich vielleicht die Zeit dazu hätte... *sighs*
    Andererseits gibts den TB schon seit 13 Jahren und da würd ich mir doch eigentlich erwarten, dass die Einstellungen in about:config zumindest als simple dreispaltige Tabelle mit Name/Funktionsbeschreibung/Optionen (okay, der Typ wär auch recht nett *g*) erschöpfend dokumentiert sind. Da finde ich so riesige Lücken wie z.B. unter http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings doch etwas peinlich, da gerade das doch überwiegend Einstellungen sein dürften, die es schon ziemlich lange gibt.
    D.h. wenn ich für sowas ne ausführliche Quelle hätte, wär ich schon zufrieden.


    Zitat von Boersenfeger

    bedenke, das die Aktualität einer solchen Dokumentation viel Arbeit macht, von der Erstellung mal ganz zu schweigen.


    Gar keine Frage.
    Ich hab selbst einige Jahre Praxis in zwei Softwarefirmen hinter mir (ich war zwar in der Qualitätssicherung tätig, aber wurde oft genug von den Leuten der Dokumentation angequatscht, weil die ihre Büros gleich nebenan hatten und irgendwann merkten, dass ich auch schriftlich gut erklären kann).
    Wie schon erwähnt, eine simple Tabelle mit den wesentlichen Informationen würds locker tun, gutes Layout wär eh nur ein optionales nice to have.


    Zitat von Boersenfeger

    Du könntest aber auch die bestehenden Anleitungen nach deinem Geschmack ergänzen...eröffne einfach im TB-Forum einen entsprechenden Thread.. :)


    Wie gesagt: so many good ideas, so little time... *sighs*
    Außerdem: Wie soll ich ne Doku schreiben, wenn nicht mal die Informationen dafür zu finden sind? Wenn zumindest ne unformatierte Liste online verfügbar wären und ich mir selbst zusammensuchen müßte, was ich brauche, dann wär ich ja schon wunschlos glücklich.

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.


    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Boersenfeger

    Hast du denn im Schwesterforum mal angefragt? Vielleicht hat dort ja jemand durchaus bereits Vorarbeiten geleistet?


    Noch nicht, bisher hab ich mir nur die Finger fusselig gesucht, weil ichs gewöhnt bin, erst mal selbst ausgiebig zu stöbern und erst zu fragen, wenn ich selbst nicht mehr weiterkomme ("Read The Fine Manual" und so). Aber vielleicht wirds doch mal langsam Zeit dafür, dort zu fragen.

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.


    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Whisker

    Wenn zumindest ne unformatierte Liste online verfügbar wären und ich mir selbst zusammensuchen müßte, was ich brauche, dann wär ich ja schon wunschlos glücklich.


    Es gibt ca. 3400 Werte in der Config. Diese in eine Liste übertragen dürfte viel Arbeit sein.
    Dazu käme noch die Erklärung der einzelnen Werte...


    Aber mit dem Wunsch der Doku würde ich mich an deiner Stelle auch an das TB-Forum wenden. Dass es noch keine Doku darüber gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht hat Thunder Ideen dazu.

  • Zitat von Fox2Fox

    Dazu käme noch die Erklärung der einzelnen Werte...


    Naja, ich denk mir, ohne Informationen darüber gehts bei der Entwicklung nicht, d.h. das Zeug muß ja da sein und sei es nur als simple Textdatei.
    Wie gesagt, Layout etc. ist mir wurscht, wenn die Informationen einfach nur vorhanden wären.


    Aber mal ich werd Thunder auch mal fragen, danke für den Tip.

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.


    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...