Firefox läuft extrem langsam

  • seit dem letzen Update läuft der FF extrem langsam. Selbst im abgesicherten Modus. Sämtliche Add Ons sind dealtiviert - das Gleiche bei den Plugins. Der Rechner selbst läuft einwandfrei. Alternativ habe ich Google Crome installiert - der läuft auch einwandfrei. Also muß der Fehler wohl im FF zu finden sein. Aber wo?
    Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße
    Lillimucki

    ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Bitte definiere mal genau, was du mit langsam meinst. Sprich startet der Firefox langsam oder werden Internetseiten langsam aufgebaut/angezeigt ? Wenn letzteres, betrifft dies alle Seiten oder nur bestimmte ? Wenn bestimmte, welche ?

    Und gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der FF startet langsam und alle Internetseiten werden sehr langsam aufgebaut.
    Sicherheitssoftware: Avast Premier, Malwarebytes, ADW Cleaner


    ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Führe dies mal durch:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht…ng-deaktivieren
    Und aktualisiere deinen Grafiktreiber, falls es einen aktuelleren gibt, deiner stammt von 2013.

  • Bereinige mal bitte dein Profil, deine persönlichen Daten werden dabei übernommen : Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

    Vorher solltest du allerdings noch die Treiber deiner Grafikkarte mal erneuern : http://support.amd.com/de-de/download…ws%207%20-%2064
    Von der Seite den ersten Treiber (Catalyst Software Suite) laden und installieren.

    Hat die anschließende Bereinigungen zu keinen nennenswertem Erfolg geführt, dann deinstalliere bitte mal dein AVAST nach Herstellerangabe : https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility und probiere es dann bitte erneut aus.

    Funktioniert der Firefox nun ohne Probleme, dann installiere dir AVAST wieder und teste dann erneut.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von lillimucki

    Also muß der Fehler wohl im FF zu finden sein.

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Was genau hast du nun (alles) gemacht ? Wurden Beiträge 4 und 5 umgesetzt ? Berichte bitte ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • zuerst hatte ich den Firefox Portable auf einem USB-Stick installiert. Dort war er noch langsamer.
    Dann habe ich das Profil bereinigt, Den Grafiktreiber aktualisiert und Avast deinstalliert. Jetzt läuft der Firefox etwas schneller, ist ertragbar. Jetzt installiere ich den Avast wieder - mal sehen, was dann passiert.

    ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27334154ry.jpg]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Wenn ich das im Malwarebyte-Log so lese:

    Code
    PUP.Optional.AuslogicsBoostSpeed, C:\ProgramData\Auslogics\BoostSpeed, , [4e51ae1018825bdbf645bf0ec63dab55],
    PUP.Optional.AuslogicsBoostSpeed, C:\ProgramData\Auslogics\BoostSpeed\6.x, , [4e51ae1018825bdbf645bf0ec63dab55],
    PUP.Optional.AuslogicsBoostSpeed, C:\ProgramData\Auslogics\BoostSpeed\6.x\IgnoredLists, , [4e51ae1018825bdbf645bf0ec63dab55],
    PUP.Optional.AuslogicsBoostSpeed, C:\ProgramData\Auslogics\BoostSpeed\6.x\Logs, , [4e51ae1018825bdbf645bf0ec63dab55],
    PUP.Optional.AuslogicsBoostSpeed, C:\ProgramData\Auslogics\BoostSpeed\6.x\Queue, ,


    usw, usw ...
    Hast du in Malwarebytes die PUPs unter "Verlauf> Quarantäne" gelöscht?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Der FF läuft wieder fix, wie früher. Hab den Avast deinstalliert und dafür den Bitdefender installiert.
    Danke für Eure Hilfe

    ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte