Suche erweitern möglich?

  • Ist es möglich zu der Suche noch andere Dienste hinzuzufügen (z.b. Comdirect oder Yahoo! Finance)? Wenn ja wie mache ich das oder gibs dafür sogar eine Erweiterung?

    Noch eine Frage: Wie kann ich einstellen, dass die Suchergebnisse in einem neuen Tab geöffnet werden? Selbiges gilt für die Startseite.

    Vielen Dank.

  • Viele "Search plugins" findest du hier:
    http://mycroft.mozdev.org
    Man kann die auch selbst basteln, ist aber etwas frickelig.

    Eine andere Möglichkeit der Suche ist die über "Schlüsselwort". Die Suche wird folgendermaßen angelegt:

    In das Suchfeld auf der betreffenden Seite (z.B. Comdirect) mit rechts klicken -> im Kontextmenü den Punkt "ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen..." wählen:

    [Blockierte Grafik: http://img28.exs.cx/img28/6447/keyword1.jpg]

    Dann einen beliebigen Namen für das neue Lesezeichen und ein möglichst kurzes Suchwort (im Idealfall nur einen einzigen Buchstaben) als Schlüsselwort angeben:

    [Blockierte Grafik: http://img28.exs.cx/img28/2849/keyword2.jpg]

    Jetzt ist eine neue Schlüsselwortsuche angelegt und man braucht beim nächsten Mal einfach nur das Schlüsselwort gefolgt von einem Leerzeichen und dem Suchbegriff in die URL-Leiste/Adressleiste eintippen,
    also z.B. in diesem Fall

    Code
    c aktienkurs


    Dann wird sofort die Ergebnisseite der Suche angezeigt.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Suche verkleinern möglich?

    ich möchte es gerne andersrum machen,
    bei der Installation sind ja schon 6 Suchdienste eingerichtet, davon finde ich etwa 4 überflüssig.

    :lol: wie werde ich die los :?::D:?:

  • danke, Super!

    da ich erstmal suchen musste danach, schreib ichs hier auchmal rein:
    Bei meinem Linux-Computer ist der richtige Ordner zum löschen der Suchdienste
    dieser: /usr/lib/MozillaFirefox/searchplugins/

    viel Spass

    [update]
    bei mir gab es noch eine unschöne Sache,
    ich konnte keine neuen Search Engines hinzufügen - mein firefox 1.0 speichert diese nicht im home-Verzeichniss ab sondern im oben genannten. Dort hat man aber im normalfall als User keine Schreibrechte.
    So kann man sich diese aber verschaffen (vorrausgesetzt der User ist in der wheel gruppe, ansonten halt ne andere nehmen), als root eingeben:

    Code
    chgrp wheel /usr/lib/MozillaFirefox/searchplugins/
    chmod g+w  /usr/lib/MozillaFirefox/searchplugins/

    scheint ein Bug zu sein, solche Informationen sollte er wie alles andere auch im home-Verzeichniss ablegen