firefox update auf 1.0 - genial einfach mit MozBackup1.3.2

  • Servus an alle,
    benutze schon seit einiger Zeit firefox 0,8 und wollte auf 1.0 updaten bzw. da das ja nicht so einfach geht über deinstallation der alten Version und installation von ff 1.0, umsteigen.

    Nun habe ich aber, sicherlich wie viele andere auch, nicht so sensible Daten als Benutzernamen mit Paßwort hinterlegt (na ja eigentlich alles außer Homebanking). Die wollte ich natürlich nicht alle nach einer Neuinstallation wieder ausgraben und neu eingeben müssen. Da sind die Lesezeichen noch das geringste Problem.

    Nach Durchsicht der Tips habe ich mich rangetraut, die entsprechenden Dateien kopiert, in einem extra Ordner gespeichert und wollte sie nach der Neuinstallation von firefox 1.0 wieder zur Verfügung haben. Dies ging natürlich schief bzw. ich kam halt einfach nicht klar damit.

    Dank eines Buck Up Programmes habe ich mir meinen "alten" Zustand der Boot Partition wieder beigeholt und war erst einmal bedient.

    Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich weiter im Internet umgesehen. Hiebei stieß ich auf das kleine Tool MozBackup 1.3.2.

    Dies ist genial. Hiermit habe ich alle meine Daten in einem extra Ordner gesichert und nach der Deinstallation von ff 0.8 und der Installation von ff 1.0 einfach mit einem Mausklick mein ach so gewohntes Bild mit all meinen Favoriten und Paßwörten wieder hergeholt. Den Link zu dem Programm habe ich hier: http://www.mozbackup.de/

    Dachte mir, dass vielleicht andere user vor einem ähnlichen Problem stehen und mit diesem kleinen tool keinerlei Probleme beim "Umzug zu firefox 1.0" haben.

    Viele Grüße
    air-glide :lol:

  • Forumsuche-Leser wissen mehr :))) Dieses Tool wird nämlich schon seit geraumer Zeit heftigst hier beworben.

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Hallo,

    ich versuche seit 2 Tagen in unregelmäßigen Abständen das deutsche Sprachpaket für MozBackup 1.3.2 runter zu laden.....

    Allerdings ist der Server nie erreichbar und ich soll es später noch mal versuchen... :( wie lange noch !?

    cu

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Hat geklappt, die Sprachdatei ist runter . Danke !

    Habe noch ne Frage zu Bookmark Backup, bin zwar in die Einstellungen gekommen, aber wie mache ich das Backup ? Oder geht das automatisch !?

    Danke

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Ok - danke !

    Wo liegt den genau der Unterschied zwischen den beiden Programmen ? Ich kann ja mit beiden P. im Prinzip das gleiche sichern, oder !?

    Gruß

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Hi Leute,

    bin neu hier, daher gibt es für meine Frage vielleicht schon irgendwo eine Antwort, jedenfalls passt sie hier zum Thema
    FIREFOX update 0.8 auf 1.0:

    was passiert mit all den Plug-ins die ich mir in der 0.8-Version mühevoll installiert habe, wenn ich auf 1.0 umsteige ?
    Muss ich die alle nach Installation von 1.0 neu installieren, oder geht das auch mittels "Mozbackup" ?
    Andere Frage:
    Gehe ich ein Sicherheitsrisiko ein, wenn ich weiter mit Version 0.8 surfe ?
    Falls nicht könnte ich ja bei der alten Version bleiben. Vielleicht gibt es doch irgendwann ein einfaches Upgrade ohne deinstallation und neuinstallation (das ist ja wirklich mühsam). Sonst mussman das bei jeder weiteren Version(zB 1.2, 1.4 usw.) immer wieder machen (extrem mühsam)

  • Zitat von straker


    was passiert mit all den Plug-ins die ich mir in der 0.8-Version mühevoll installiert habe, wenn ich auf 1.0 umsteige ?
    Muss ich die alle nach Installation von 1.0 neu installieren, oder geht das auch mittels "Mozbackup" ?


    Die Plugins kannst du sichern, Erweiterungen musst du neu installieren.

    Zitat von straker


    Gehe ich ein Sicherheitsrisiko ein, wenn ich weiter mit Version 0.8 surfe ?
    Falls nicht könnte ich ja bei der alten Version bleiben. Vielleicht gibt es doch irgendwann ein einfaches Upgrade ohne deinstallation und neuinstallation (das ist ja wirklich mühsam). Sonst mussman das bei jeder weiteren Version(zB 1.2, 1.4 usw.) immer wieder machen (extrem mühsam)


    Es gibt ein (noch eher geringes) Sicherheitsrisiko, ein einfacheres Upgrade ist unwahrscheinlich, und seit Version 1.0 PR ist ein einfaches Update ohne Neuinstallation möglich.

  • Zitat von straker

    Hi Leute,
    was passiert mit all den Plug-ins die ich mir in der 0.8-Version mühevoll installiert habe, wenn ich auf 1.0 umsteige ?
    Muss ich die alle nach Installation von 1.0 neu installieren, oder geht das auch mittels "Mozbackup" ?

    Sprichst Du von Plugins oder von Erweiterungen? Plugins kannst Du übernehmen, Erweiterungen nicht, da die Erweiterungen der 0.8 zum grössten teil nicht mit der 1.0 funzen. Für die 1.0 gibt es die gleichen Erweiterungen, in neuen Versionen.

    Zitat


    Andere Frage:
    Gehe ich ein Sicherheitsrisiko ein, wenn ich weiter mit Version 0.8 surfe ?
    Falls nicht könnte ich ja bei der alten Version bleiben.

    Es gibt in der 0.8 mindestens 1 Sicherheitslücke, ich weiss aber nicht mehr welche oder ob es mehrere waren (ist zu lange her). Von daher wäre ein Update auf die 1.0 sicher sinnvoll.


    Zitat

    Vielleicht gibt es doch irgendwann ein einfaches Upgrade ohne deinstallation und neuinstallation (das ist ja wirklich mühsam). Sonst mussman das bei jeder weiteren Version(zB 1.2, 1.4 usw.) immer wieder machen (extrem mühsam)

    Seit der 1.0 gibt es eine Update-Funktion für den Fuchs und für die Erweiterungen. Um von 0.8 auf 1.0 zu wechseln, musst Du es noch manuell erledigen.

    Und so geht es: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=74999

  • MozBackup ist ein kleines Tool, was Du selber startest - BookmarkBackup ist eine Erweiterung, die, einmal installiert, alles automatisch sichert, jedesmal, wenn Du Deinen Firefox schliesst.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • aber letztendlich erfüllen sie beide die gleichen Funktionen. Zumindest konnte ich ansonsten keine Unterschiede feststellen.... !?

    Danke für die Hilfe !
    cu

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Zitat von Nemoflow

    Wenn schon vom "werben" gesprochen wird, dann bitte auch hier für.
    Eine der essenziellsten Erweiterungen überhaupt, die bei keinem fehlen sollte.

    Bookmark Backup

    also die extension ist meiner meinung (!) nach überflüssig. wer regelmäßig die bookmarks sichern will, was durchaus sinnvoll ist, kann dies einfach über ein simples "script" bewältigen. einfach ne batch datei erstellen die den dos-copy befehl beinhaltet. ich finde nämlich man sollte den firefox nicht unnötig (!) aufblähen mit extensions die sachen machen, die man auch so einfach machen kann.

    das soll jetzt nicht heissen das die extension schlecht oder so ist, ist halt nur meine meinung dazu.

  • Wieviele User können eine Erweiterung installieren?
    Wieviele User können eine Batchdatei erstellen?

    Hab auch noch einen:
    Da die Bookmark.html eine Datei ist OH!, kann man sie kopieren im Explorer. ECHT?

    Brauch ich weder Batch noch Extension ;)

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!