Aktualisierung auf FF-49 unter Beibehaltung von Windows-7 möglich und sinnvoll?

  • Ich fahre auf meinem PC noch immer Windows-7 und bin -angesichts meiner nur sehr schmalen Bedarfsskala -primär Textproduktion, ein bischen Excel, einfaches Musikhören und schlichte Bildbetrachtung via IrfanView- mit dem noch immer installierten FF 38 (+ einige wenige Add-Ons wie ABP, Ghostery .. oder auch VideoDownloadHelper) auch recht zufrieden. Zwischenzeitlich ist diese FF-Version aber sehr überaltert.

    Frage1: Ist es notwendig - ich hasse jedweden überflüssigen Schnickschnack, hab hier alles auf das absolut Notwendigste reduziert, hab kein Smartphone und kommuniziere auch -bis auf Maildienst über web.de- mit niemandem (natürlich die Hintergrunddienste oder Aktualisierer, die ich aber auch weitgehendst abgeschaltet habe, bis auf die unabdingbar notwendigen wie z.B. Kasperskys KIS)-, zu aktualisieren?

    Frage2: Ist es möglich, unter Beibehaltung von Windows-7 auf FF-49 zu aktualisieren?

    Frage3: Ist es auch sinnvoll (auch angesichts der mannigfaltigen, auch in diesem Forum berichteter Probleme) - zwengs: Never change a running system?

    Herzlichst mit Dank im voraus.
    claudiomonteverdi

    Herzlichen Dank und
    freundlichen Gruß
    claudiomonteverdi

  • Zitat von claudiomonteverdi

    Frage1: Ist es notwendig - ich hasse jedweden überflüssigen Schnickschnack, hab hier alles auf das absolut Notwendigste reduziert, hab kein Smartphone und kommuniziere auch -bis auf Maildienst über web.de- mit niemandem (natürlich die Hintergrunddienste oder Aktualisierer, die ich aber auch weitgehendst abgeschaltet habe, bis auf die unabdingbar notwendigen wie z.B. Kasperskys KIS)-, zu aktualisieren?

    Natürlich ist das notwendig. Software muss immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Nicht nur, dass du mit deiner hoffnungslos veralteten Firefox-Version auf immer mehr Webseiten Probleme bekommen wirst, du bist anfällig für zahlreiche schwerwiegende Sicherheitslücken. Und eines darfst du glauben: wo Sicherheitslücken sind, werden diese auch ausgenutzt.

    Allerdings habe ich auch eine Frage an dich: was genau versprichst du dir von Kaspersky? Dein System ist alleine durch deine uralte Firefox-Installation voller Sicherheitsprobleme. Eine Software wie Kaspersky kann das nicht kompensieren. Oder glaubst du auch, dass dir eine Alarmanlage irgendeinen Schutz bietet, wenn du die Tür absichtlich weit offen lässt?

    Zitat von claudiomonteverdi

    Frage3: Ist es auch sinnvoll (auch angesichts der mannigfaltigen, auch in diesem Forum berichteter Probleme) - zwengs: Never change a running system?

    "Never change a running system" ist einer der, pardon, dümmsten Sätze, die es gibt. Der Satz hat wirklich überhaupt keine Bedeutung und wer das zum Mantra erklärt, schafft sich ernsthafte Probleme.

    Was Problem-Berichte in diesem Forum betrifft, was denkst du denn, wo du hier gelandet bist? Das ist ein Forum für Firefox-Probleme. Hier meldet sich niemand an, nur um zu sagen, wie toll Firefox funktioniert. Für die ganz große Masse funktioniert Firefox ohne störende Probleme. Setze die Anfragen hier mal in Relation zur Gesamtmasse aller Nutzer, das ist gar nichts. Und wenn sich hier jemand meldet, konnte bislang fast jedem geholfen werden. Die allermeisten Probleme haben Ursachen, die häufig außerhalb von Firefox zu suchen sind ("Sicherheits"-Software, Tuning-Tools, Schadsoftware).

    Das klingt alles sehr ernst und das ist es auch: Sicherheit ist kein Spaß, darüber solltest du dir unbedingt im Klaren sein!

  • Whow, whow, jetzt beschimpfts mich doch nicht so. Ich hatte weder irgendwelche böse Absichten, noch wollte ich irgenwen angreifen, beleidigen, ich wollte mir auch keinen Spaß (Sicherheit ist kein Spaß) machen. Ich versteh´ Eure Reaktion auch nicht so ganz.
    Ich wollte ganz einfach einen Rat. Und dafür bedanke ich mich auch.
    claudiomonteverdi

    Herzlichen Dank und
    freundlichen Gruß
    claudiomonteverdi

  • claudiomonteverdi
    Ich habe hier Windows 7 laufen, und alle Füchse, siehe meine Signatur, laufen hier einwandfrei.
    Ich würde Dir auch raten, auf die neueste Version also Firefox 49.0.1 zu aktualisieren.
    Schon aus Sicherheitsgründen ist das immer ratsam.Schlussendlich musst Du das aber selber
    entscheiden.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Wenn ich in der Vergangenheit im FF die "Hilfe" > "Über FF" aufgerufen und dort nach einer notwenigen Aktualisierung gefragt hatte, hat mir dieser immer unmittelbar unter der Versions-Nummer 38.0.1 nach dem Überprüfungsrun gemeldet "Firefox ist aktuell". Ich habe auch in der Vergangenheit keine wesentlichen Störungen bemerken/feststellen können.

    Herzlichen Dank und
    freundlichen Gruß
    claudiomonteverdi

  • Zitat von claudiomonteverdi

    "Never change a running system" ist einer der, pardon, dümmsten Sätze, die es gibt.

    Dumm ist er nicht, aber nicht mehr zeitgemäß und wird immer wieder falsch zitiert.

    Man mache mal einen Zeitsprung von ca. 5 Dekaden in die Vergangenheit.
    Es gab kein Internet und keine externe Bedrohungen, die Rechner waren einfach nur isoliert - wie eine Insel.
    Die Störungen des Wirkbetrieb konnten nur von internen Quellen verursacht werden und daher kommt dieser Spruch: Lasst bloß die Finger von dem laufenden System.

  • .Hermes

    Dank für solch freundlichen und überzeugenden Worte.
    (Der Satz ""Never change a running system" ist einer der, pardon, dümmsten Sätze, die es gibt." war übrigens nicht von mir, sondern von Sören Hentzschel, s. weiter oben)
    claudiomonteverdi

    Herzlichen Dank und
    freundlichen Gruß
    claudiomonteverdi

  • Zitat von claudiomonteverdi

    Whow, whow, jetzt beschimpfts mich doch nicht so.

    Nicht eine einzige Person in diesem Forum hat dich auch nur im Ansatz beschimpft.

    Was die Aussage betrifft, dass der zitierte Satz dumm ist, das kann kaum gegen dich gehen, du hast den Satz schließlich nicht erfunden, den haben schon Millionen vor dir gesagt (vielleicht auch weniger, aber es ist wohl klar, was ich damit meine). Selbst der intelligenteste Mensch der Welt könnte einen dummen Satz sagen und wäre deswegen doch nicht gleich dumm. Es gibt wirklich keinen Grund, das auf sich zu beziehen.

    Und ja, "dummer Satz" meine ich natürlich in dem Kontext, in welchem der Satz immer wieder von Leuten genutzt wird und damit praktisch immer falsch ist. Um den Ursprung des Satzes geht es mir nicht, den kennt ja auch so ziemlich niemand von denen, die den Satz verwenden. Denn wer es besser weiß, würde ihn in vermutlich allen Situationen, in denen der Satz verwendet wird, nicht verwenden.

    Zitat von claudiomonteverdi

    Ich versteh´ Eure Reaktion auch nicht so ganz.
    Ich wollte ganz einfach einen Rat. Und dafür bedanke ich mich auch.

    Was genau verstehst du nicht? Du sagst doch selbst, dass du einen Rat wolltest. Und genau den hast du in den Beiträgen erhalten. :-??

    Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, was du dir von Kaspersky versprichst, da du ja geschrieben hattest, dass du bewusst die Updater deiner Software deaktivierst, also vermutlich nicht nur in Firefox Sicherheitslücken hast. Kaspersky schließt dir nicht die Sicherheitslücken. Das einzige Mittel gegen Sicherheitslücken ist es, diese zu schließen. Und das kann ausschließlich durch Updates der betroffenen Anwendungen geschehen.

  • Zitat von Fox2Fox


    Dir kommt es mehr auf Bauchpinseln an, als auf echte Hilfe?]


    Wirklich nicht! Aber auf solch unfreundlich-unterschwellig agressiven Beitrag muss ich ja wohl nicht antworten.
    Nur soviel: Ein sehr hilfreicher Kollege aus diesem Forum hat mir in tatsächlich echter Hilfe (und nicht verbalem Schlagabtausch) in der Zwischenzeit sehr geholfen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Was Problem-Berichte in diesem Forum betrifft, was denkst du denn, wo du hier gelandet bist? Das ist ein Forum für Firefox-Probleme. Hier meldet sich niemand an, nur um zu sagen, wie toll Firefox funktioniert. (...) Das klingt alles sehr ernst und das ist es auch: Sicherheit ist kein Spaß, darüber solltest du dir unbedingt im Klaren sein!


    Ich weiß nicht, wie man aus meinen Beiträgen irgendwelche Angriffe herauslesen kann, dass man meint, so vehement reagieren zu müssen. Und selbstverständlich weiß ich, seit ich´s mit Rechnern zu tun hab (und das ist seit mehr als 30 Jahren), was Sicherheit hier bedeutet.
    Jedenfalls lag es mir fern und absolut nicht in meiner Absicht, irgend jemanden hier anzugreifen. Und um das o.a. "Bauchpinseln" positiv zu kehren: Ich finde Eure Hilfe und Arbeit sehr, sehr verdienstvoll und finde es toll, dass es so Leute wie Euch gibt, die uns Unerfahreneren helfen.

    Merci vielmals also nochmals an all Euch Helfer! Ich wollte wirklich niemanden (!) ärgern!

    Und damit soll´s jetzt gut sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    claudiomonteverdi

    Herzlichen Dank und
    freundlichen Gruß
    claudiomonteverdi

  • Wie kommst du darauf, dass jemand aus einem deiner Beiträge einen Angriff herausgelesen hätte? Wirklich nichts in der von dir zitierten Textstelle deutet auch nur im Ansatz darauf hin. Da du die dir gegebenen Antworten sehr eigenartig interpretierst und du außerdem die an dich bereits zwei Mal (!) gestellte Frage nicht beantwortest, spare ich mir weitere Beiträge in diesem Thema, ein drittes Mal werde ich die Frage nicht stellen. Nur ein gut gemeinter Ratschlag: du solltest nicht in jedem Beitrag einen Angriff gegen dich sehen, sonst bist du permanent dabei, dich zu ärgern und das ist ungesund. Niemand hier will dir etwas Böses, davon hätte niemand was, zumal dich ja niemand hier kennt und damit keinen Grund dazu hat.