• Hallo zusammen,

seit gestern öffnet sich bei mir immer die Startseite "mylucky123" beim Öffnen von Firefox. Wie sich nach einer kurzen Recherche raustellte, ist dies ein Art Virus. Diesen würde ich nun natürlich gerne loswerden, jedoch bekomme ich die Startseite nicht mehr geändert, obwohl ich es in den Einstellungen geändert habe sowie Firefox auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt habe.

Hatte jemand von Ihnen schon einmal das gleiche Problem und bestenfalls gar eine Lösung?

Vielen Dank für eine kurze Antwort
    Steffen

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

• als erstes:
    Was hast du denn gestern installiert? Gehe dazu in die Systemsteuerung --Programme und Funktionen und sortiere die Ergebnisse nach Installationsdatum, dann siehst du am besten wann was installiert wurde. Dann kannst du es deinstallieren.

als zweites:
    mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• bitte vor dem Kopieren, den Protokoll-Manager von AdwCleaner schließen, sonst kannst du nicht kopieren. Dies ist momentan noch ein Fehler in AdwCleaner (der demnächst behoben werden soll)

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Erstemal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe nichts installiert. Es gab ein automatisches Update von Microsoft Office. Daneben hat sich dann irgendein chinesisches Programm installiert, das ich bereits deinstalliert habe.

Ich hoffe, so ist das richtig

• Ich vermute mal das ist der Grund:

Zitat

Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Corner Sunshine

Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

Und danach dann:
    Erstell dir bitte mal mit einen neuen Profilordner.

Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

• Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von z.B. den Seiten Softonic oder Chip downloaden :!:

• Denk dran, trotzdem Beitrag #7 abarbeiten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Danke, diese Tipps werde ich auf alle Fälle berücksichtigen.

Anbei noch der Code: