Fireshot

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Das Add on Fireshot scheint es so nicht mehr zu geben,
    nur noch unter dem Namen "Vollständige Webseite Screenshot".


    Das macht irgendwie keinen seriösen Eindruck, mit diesen vielen Herzchen dabei.
    Nutzt das jemand, oder hat jemand einen anderen Tipp für ein Screenshot Add on
    mit dem man ganze Webseiten aufnehmen kann?

  • Hi,


    ich nutze das schon lange.
    Versteh jetzt nicht wo das Problem liegt. In der Benutzung?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64-Bit] -Firefox 74.0.1 - Thunderbird 68.6.0- uBlock Origin

  • Nein, kein Problem in der Benutzung.
    War am überlegen ob ich das installiere und hatte mich nur gewundert das der Name geändert wurde.
    Wollte mich mal nach alternativen umsehen, Lightshot vielleicht.

  • Zitat von Parker


    War am überlegen ob ich das installiere und hatte mich nur gewundert das der Name geändert wurde.
    ...


    Ach so.
    War mir nicht bewusst da es ja schon installiert ist.
    Mal nach gegoogelt und jetzt sehe ich es.
    Ob mit dem Namen auch sonst wie eine Änderung ist kann ich daher nicht sagen.


    Also einfach mal probieren.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64-Bit] -Firefox 74.0.1 - Thunderbird 68.6.0- uBlock Origin

  • Nettes Add-on, kannte ich noch gar nicht. Funktioniert mit Firefox, Thunderbird und sogar mit SeaMonkey! Eigentlich braucht man das Teil aber wohl eher selten, denn wann benötigt man schon den Snapshot einer kompletten Website? In den ~30 Jahren meiner Arbeit mit und am Computer war das bei mir jedenfalls nie der Fall. Für einen normalen Snapshot reicht unter jedem mir bekannten Betriebssystem die Taste "Drucken" auf der Tastatur.

  • Dazu braucht es doch schon lange keine extra Erweiterung mehr um Screenshots von ganzen Seiten zu machen. :o
    Kann Firefox auch so mit: "Umschalt F2" Taste drücken und "screenshot --fullpage" eintippen


    ● Screenshot erstellen mit Firefox ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide…hot-erstellen-mit-firefox

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitat von Zitronella

    Dazu braucht es doch schon lange keine extra Erweiterung ...
    [...] "Umschalt F2" Taste drücken und "screenshot --fullpage" eintippen ...



    Für ganze Seiten ja.


    Und wie z. b. bei den Beiträgen #2, #3 und #4?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64-Bit] -Firefox 74.0.1 - Thunderbird 68.6.0- uBlock Origin

  • Zitat von TmoWizard

    denn wann benötigt man schon den Snapshot einer kompletten Website?


    Ganze Webseite nicht unbedingt, aber doch manchmal einen Bereich der nur durch scrollen sichtbar wird.


    Zitat von Zitronella

    Dazu braucht es doch schon lange keine extra Erweiterung mehr um Screenshots von ganzen Seiten zu machen.
    Kann Firefox auch so mit: "Umschalt F2" Taste drücken und "screenshot --fullpage" eintippen


    Super Sache, die kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

  • Bitte, wenn nur sichtbarer Bereich dann nur screenshot eintippen (die 3 unterschiedlichen Befehlen stehen aber ja im Link)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Die screenshot-Option hat noch ein paar Features mehr. Zitronella hat ja bereits geschrieben, wie man die Kommandozeile öffnet. Einfach mal "help screenshot" eingeben, dann sieht man die anderen Möglichkeiten. Zum Beispiel können die Screenshots automatisch bei einem Bildhoster hochgeladen werden. Die aufgeführten Optionen können natürlich auch miteinander kombiniert werden.

  • Das mit imgur ist cool :klasse: aber das geht wohl nicht bei ganzen Seiten sondern nur von dem Bereich, den man sieht, oder?
    (ich finde die Hilfe teils etwas verwirrend)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • klasse
    Man darf allerdings das
    screenshot --fullpage --imgur
    nicht einfach kopieren und einfügen, sonst gehts nicht (warum auch immer)
    EDIT: es geht nur auf manchen Seiten nicht, auf anderen funktioniert es dagegen.
    Es ging erst, nachdem ich per copy&paste das letzte r von imgur wieder entfernte und neu tippte, erst dann konnte ich es auch absenden und es wurde direkt hochgeladen und angezeigt. Bei Klick darauf dann in einem neuen Tab geöffnet.
    (evtl. noch ein kleiner Bug?)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella,


    die Frage bezieht sich darauf
    was wenn man von den Beiträge #2, #3 und #4 ein Schreenshot machen will?
    Ich sehe entweder nur #2 und #3 oder #3 und #4.


    Denn damit

    Zitat von Zitronella

    Dazu braucht es doch schon lange keine extra Erweiterung ...
    [...] "Umschalt F2" Taste drücken und "screenshot --fullpage" eintippen ...


    gehen ja nur ganze Seiten und nicht die drei genannten Beiträge.


    Mit Fireshot geht das aber.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64-Bit] -Firefox 74.0.1 - Thunderbird 68.6.0- uBlock Origin

  • *Nobbi* jetzt hab ich es verstanden. ok, das geht wirklich nicht damit. Allerdings fragte der Themenersteller explizit nach einer Möglichkeit Screenshots von ganzen Seiten auf zu nehmen.

    Zitat von Parker

    oder hat jemand einen anderen Tipp für ein Screenshot Add on
    mit dem man ganze Webseiten aufnehmen kann?


    @Sören: da bin ich aber gespannt :mrgreen:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella,


    Zitat von Zitronella

    ... Allerdings fragte der Themenersteller explizit nach einer Möglichkeit Screenshots von ganzen Seiten auf zu nehmen....


    stimmt.
    Allerdings wurde ja auch Bezug auf Fireshot genommen.
    Da ist der Thread jetzt wohl ein wenig aus dem Rudert gelaufen.
    Es ist aber jetzt auch Rede von einer ganzen Seite die sichtbar ist sondern auch das nicht sichtbare?
    Und das geht mit dem von Dir in #7 genanntem.




    Auf Pageshot bin ich auch gespannt.
    Schon nähere Infos? (Deutsch - Free)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64-Bit] -Firefox 74.0.1 - Thunderbird 68.6.0- uBlock Origin

    2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

  • Zu Page Shot kann ich nur Folgendes anbieten:


    a) das Code-Repository:
    https://github.com/mozilla-services/pageshot


    b) eine animierte Grafik, welche ein wesentliches Feature skizziert:



    c) die Information, dass die Bilder auf einen Mozilla-Server hochgeladen und nach 14 Tagen gelöscht werden. Das war zumindest der Stand, als ich das letzte Mal recherchiert hatte für das nächste große Test Pilot-Update (es kommen neben Page Shot noch zwei weitere neue Experimente am 28.9.).