firefox per url beenden?

  • Hallo,

    ich habe ein WIN2000 System welches wegen Applikationssoftware nicht aktualisiert werden kann.

    Ich starte per Script Firefox auf einer mit Parameter versorgten URL danach möchte ich Firefox
    ordentlich beenden und nicht per KILL.EXE abschießen. Hat jemand eine Idee dazu?
    Gibt es z.B. eine Dummy URL die Firefox beendet?

    MfG Klaus

  • Zitat von .Hermes

    In der Regel kennt jedes OS Signale, die man an jeden Prozess senden kann.

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber für mich klingt das nach einem erzwungenen Beenden des Prozesses, was de facto einen Programmabsturz von Firefox bedeutet, was der Themenersteller erstens nicht will und zweitens sowieso vermieden werden sollte, da sowas immer in einem Datenverlust beziehungsweise möglicher Profil-Korruption resultieren kann. Mir ist nicht bekannt, wie das Betriebssystem ein reguläres Beenden von Firefox triggern soll, welches eben nicht nur aus dem Abschießen des Prozesses besteht.

    Zur Anfrage, ich schließe mal aus, dass man Firefox per URL-Aufruf beenden kann. Das wäre ein ziemlich heftiges Problem, welches definitiv mit schlechter Absicht ausgenutzt würde. Eine Erweiterung könnte man dafür ganz bestimmt schreiben. Aber eine fertige Erweiterung zu diesem Zweck ist mir nicht bekannt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    aber für mich klingt das nach einem erzwungenen Beenden des Prozesses,

    Nö, das war garantiert nicht gemeint.
    Ich kenne die Äquivalente für Windows nicht, aber für Linux kann man sie z.B. hier Signale (uu.de) nachlesen.
    Das gesamte OS lebt von und mit solcher Signale.

  • Zitat von .Hermes

    Irgendwie ist das Problem nicht verständlich.
    Wozu benötigt du den Fx um ihn danach zu beenden ?

    In der Regel kennt jedes OS Signale, die man an jeden Prozess senden kann.

    Hallo,

    ich will automatisiert Parameter an eine Webseite senden und danach den Fx beenden.
    z.B. für einen Dyndns Dienst der nicht im Router konfiguriert werden kann und für den es
    keinen Automatik Updater für W2K gibt. Im Augenblick nehme ich einen KILL.EXE was
    aber unschön ist.


    MfG Klaus

  • Dann übergebe doch einfach ohne GUI Browser deine Daten an die Website, entweder per get, post etc. oder aber mit lynx als reinen textbasierten Browser, den kannst du dann auch einfach hinterher "abschiessen".
    http://lynx.browser.org/lynx2.8.8/index.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Lynx kannst du dir einfach von hier installieren bzw. als zip holen : http://www.vordweb.co.uk/standards/download_lynx.htm
    Läuft angeblich auch unter Windows 2000 Server. Ansonsten per telnet ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich habe zwei WIN2000 Systeme beide mit SP4 auf einem System läuft lynx und
    ich kann die Webseite updaten leider auf dem System wo es laufen muss läuft
    es nicht. Beide haben die gleichen lynx Version und gleiche cfg Dateien.

    Ratlos Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von ludwigklr (20. September 2016 um 23:23)

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Mir ist nicht bekannt, wie das Betriebssystem ein reguläres Beenden von Firefox triggern soll, welches eben nicht nur aus dem Abschießen des Prozesses besteht.

    Solange Firefox nicht so eingestellt ist, dass man beim Beenden noch irgendwelche Dialogboxen auftauchen ("Sie sind dabei, 2 Tabs zu schließen"), sollte unter Windows eine WM_CLOSE-Nachricht den gewünschten Effekt erzielen - allerdings weiß ich nicht, ob man das (insbesondere unter Windows 2000) irgendwie direkt per Skript erledigen kann. Ggf. bräuchte man ein winziges Hilfsprogramm, welches diese Aufgabe übernimmt (ein auf die Schnelle gefundenes Beispiel dazu).

  • Laut den Command Line Options (Mozilla | MDN) gibt es die Optionen -kill und -killall, beide sind aber nicht weiter dokumentiert.

    Da es anscheinend nur darum geht, an den externen Server eine bestimmte URL zu schicken, fiele mir dann noch ein, wget mit der Option --spider zu nehmen (aktuelle Versionen in GNU Wget for Windows; wenn die nicht gehen, vielleicht die alte in Wget for Windows). Du kannst die URL in eine eigene Textdatei legen und diese Textdatei dann in wget aufrufen, das sollte einfacher zu administrieren sein.

    Zitat von JanH42

    Solange Firefox nicht so eingestellt ist, dass man beim Beenden noch irgendwelche Dialogboxen auftauchen […] sollte unter Windows eine WM_CLOSE-Nachricht den gewünschten Effekt erzielen […] Ggf. bräuchte man ein winziges Hilfsprogramm, welches diese Aufgabe übernimmt […]

    Ein Kommandozeilen-Programm, das das auf jeden Fall kann und das ich dafür definitiv zu Win2K-Zeiten benutzt habe, heißt pv.exe und ist hier noch zu bekommen: PrcView (free). PrcView ist der Name, des Programm, zu dem pv.exe gehörte. In der ZIP-Datei ist trotz des Versprechens nur letztere enthalten; ob diese Version aber unter W2K läuft, weiß ich nicht. Der Vollständigkeit halber, weil man das in den meisten Suchergebnissen findet: Der Entwickler hieß Igor Nys und seine Website teamcti.com.