Neuheiten Hinweis, zusätzlicher Start TAB

  • Hallo,
    zunächst mein Lob an alle die bei Firefox mitarbeiten!

    Ich habe vor dem letzten Update auf Firefox 48.0.1. zugestimmt über Neuheiten informiert zu werden.
    Jetzt geht allerdings bei jedem Start ein zusätzlicher TAB auf, der über Neuheiten/Änderungen immer wieder gleich informiert.
    Wie kann ich das wieder deaktivieren? :?:
    Dazu habe ich leider keine Infos gefunden.
    Danke.
    mfg Hardy

  • Willkommen im Forum!
    Wir sind keine Entwickler .. in diesem Forum begegnen dir also nur Leute, die ebenfalls Nutzer von Firefox sind. :)
    Aber schön, wenn dir der Fuchs gefällt! :klasse::wink:
    Zum Problem: Tippe oder kopiere about:preferences#general in die Adresszeile.
    Klicke nun auf den Button Standard wiederherstellen
    oder tippe in die Zeile Startseite: die URL der von dir gewünschte Seite ein...
    Übrigens kannst du dort auch mehrere Seiten eintragen, so dass diese jeweils in einem neuen Tab beim Firefoxstart geladen werden...
    Achte beim Eintippen dann darauf, das die jeweilige Adresse durch das | Symbol (AltGr und <) getrennt werden.

  • Hallo Boeresenfeger,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Leider bringt der Klick auf "Standart wiederherstellen" keine Änderung. Der zusätzliche Tab öffnet sich nach wie vor immer noch bei jedem START.

    Gruß Hardy

  • habe Update automatisch nach Nachfrage installieren lassen.
    Das ist die Adresse die im zweiten TAB immer steht: moz-extension://04ed9da2-74e1-49fa-9288-32d2f6a4b179/pages/public/tour.html
    Es ist von der translate APP.
    Ich habe jetzt die "Translate APP" deaktiviert und jetzt ist der zweite TAB auch weg. Würde aber diese App weiter benötigen.
    danke.
    mfg

  • Zitat von der_nachdenklicher

    Ist der Eintrag, Adresse: about:config vorhanden :?: Beispiel ohne zusätzlichen öffnenden Tab nach Start von Firefox. Ersichtlich hier unter Meistbesucht.

    Gruß, der_nachdenklicher

    Sorry, da habe ich ein Problem, da ich das Meistbesucht gar nicht habe und auch nicht weiss wie ich es in die Leiste bekomme, da es unter Einstellungen anpassen nicht auftaucht.
    Grundsätzlich interessant deine Menüleiste, wie kann ich meine so einrichten?
    Wenn ich "about:config" aufrufe finde ich es nicht.
    Danke.
    mfg

  • Zitat von der_nachdenklicher

    Ist der Eintrag, Adresse: about:config vorhanden :?: Beispiel ohne zusätzlichen öffnenden Tab nach Start von Firefox. Ersichtlich hier unter Meistbesucht.

    Gruß, der_nachdenklicher

    ich habe doch einen String gefunden in about config: (Ich denke das ist das Richtige, oder)?

    extensions.webextensions.base-content-security-policy;script-src 'self' https://* moz-extension: blob: filesystem: 'unsafe-eval' 'unsafe-inline'; object-src 'self' https://* moz-extension: blob: filesystem:;

  • Hallo,

    irgendwie komme ich nicht weiter.
    Ich habe IT Translade ADD-on heute entfernt und neu installiert.
    Obwohl im Start nichts zum Laden eingetragen ist, kommt trotzdem bei jedem Neustart die Startseite im ersten TAB und sofort das Starten des IT Add-ons im zweiten TAB dazu.
    Nochmal der Hinweis: Ich habe IT schon länger im Einsatz. Beim der Frage von Firefox, vor dem letzten Update auf 48.0.1., "Neuerung und Änderung.... ja oder nein" habe ich mit ja geantwortet, da dort stand man kann es jederzeit deaktivieren. Seit dem ist es so wie beschrieben. Deaktivieren, aber wie?
    Was kann ich noch tun? Hat jemand noch eine Idee?
    Danke.
    mfg

  • Diese Erweiterung "Instant Translate" kommt mir etwas verdächtig vor. Sie nutzt bei jeder Installation einen anderen String. So etwas macht man, wenn man User verfolgen will (oder gibt es noch andere Gründe?).
    Vielleicht wäre eine andere Erweiterung eine Alternative? Ich nutze https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ogle-translator

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Diese Erweiterung "Instant Translate" kommt mir etwas verdächtig vor. Sie nutzt bei jeder Installation einen anderen String. So etwas macht man, wenn man User verfolgen will (oder gibt es noch andere Gründe?).
    Vielleicht wäre eine andere Erweiterung eine Alternative? Ich nutze https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ogle-translator

    Ja, ich glaube da hast du Recht! Dein Vorschlag schaut gut aus und ich werde IT entfernen.
    Dann ist auch das Thema gelöst.
    Danke.
    mfg