[gelÖst] Firefox - neues Logo?

  • Von dieser Seite (chip.de) halte ich ja generell noch weniger als von einem kirchlichen Glauben, aber wer ist denn auf diese besch....e Idee bei Mozilla gekommen?
    Diese Logos, außer dem derzeitigen, sind ja mal echt unter aller Kanone :( Leider wird der Firefox nicht besser in letzter Zeit, auch was die Performance und die Möglichkeiten der Apps angeht.

    http://www.chip.de/news/Firefox-M…n_98859296.html

    (Lachnummer - chip.de und auch Firefox, wenns denn stimmt)

    Einmal editiert, zuletzt von cerberos (29. August 2016 um 14:46)

  • Zitat von cerberos

    Diese Logos, außer dem derzeitigen, sind ja mal echt unter aller Kanone

    Das unterschreibe ich mit 2 Händen.

    Zitat

    (Lachnummer - chip.de und auch Firefox, wenns denn stimmt)

    Wenn ich den in Beitrag 2 verlinkten Artikel richtig verstanden habe, geht es um ein neues Logo für Mozilla und nicht für Firefox.

  • :mrgreen: Es ist schon so spät ... meine alten Augen :shock:
    Dann müsste ich das noch mal lesen, und das tu ich ungern, bei chip.de ...
    Auch wenns für Mozilla wäre, ist das schon arg schlimm :x

  • DAS iss natürlich eine gute Idee; werde ich morgen tun. Derzeit ist mir mehr nach meinem Kissen und dem Bett als nach Mozilla oder Sören ... :mrgreen:
    Gutes Nächtle allerseits.
    Und die Weihnachts(hamster)einkäufe nicht vergessen - in vier Monden ist <;)

  • Wichtig ist auch: Bei den Logos handelt es sich nicht um finale Logos, keines dieser Logos wird in dieser Form das neue Mozilla-Logo werden. In erster Linie sind die Konzepte der Logos zu bewerten. Basierend auf dem Feedback der Community wird es Änderungen geben. Dass Logo-Entwürfe in einer solch frühen Phase gezeigt werden und die Community mit einbezogen wird, ist absolut ungewöhnlich und kann als Experiment von Mozilla und Johnson Banks (das ist die beauftragte Design-Agentur aus London, welche die Logos erstellt) gesehen werden, das hat sich bisher keine große Marke getraut. ;) Das heißt auch: jeder, der eine Meinung hat, kann seine Meinung loswerden: https://blog.mozilla.org/opendesign/

  • Ein Nachtrag, bezugnehmend auf den Link zu chip.de. Die Seite designtagebuch.de hat das ganz treffend formuliert:

    Zitat

    Für die allermeisten Unternehmen, Marken und Institutionen ist schwer vorstellbar, dass ihre Kunden/Nutzer den eigenen Markenauftritt mitbestimmen. Was derzeit bei Mozilla vor den Augen aller und unter Beteiligung der kreativen Community geschieht, ist im Kommunikationsdesign bislang einzigartig. Noch ist nicht klar, ob dieser Prozess erfolgreich sein wird, ob er zu einem gestalterisch überzeugenden Ergebnis führen wird. Denn natürlich ist auch die Mozilla-Community hin und hergerissen was die Qualität der 7 Finalisten betrifft. So soll es sein. Die Kontroverse ist gewünscht. Eine solche Herangehensweise, wie es Mozilla praktiziert, bestimmt das Branding vielleicht sogar stärker als es ein visuelles Erscheinungsbild zu leisten vermag. Den schließlich ist dies die vielleicht wichtigste Botschaft: Wir (Mozilla) zählen auf euch, die Community, und beziehen euch mit ein! Eine Lachnummer, wie es ein CHIP-Redakteur betitelt, ist das Projekt schon allein deshalb nicht.

    http://www.designtagebuch.de/phase-2-beim-m…zur-diskussion/

    Natürlich erwarte ich nichts anderes von dieser Seite, die sind einfach topp. Im ganzen Artikel merkt man deutlich den Niveau-Unterschied zu Chip.