FF 48.01 absturz und Video performance

  • Hallo!

    Erst einmal muss ich sagen, dass die 48 Version des Firefox generell besser ist als die Vorgänger. Vor allem laufen bei mir Videos, youtube insbesondere, wesentlich geschmeidiger, als vorher. Auch die generelle Performance gefällt bisher. :klasse: Dennoch gibt es ein paar Sachen, die störend sind. Zum einen stürzt das flash plugin wieder regelmäßig ab. Extrem war es während Olympia im zdf online stream, da musste ich regelmäßig alle 15 Minuten die Seite neu laden. Selbiges passiert bei anderen online streams.

    Das 2. ist die unterschiedliche performance im Vollbild Modus. Ich hab wenig Ahnung von flash oder codec etc aber ich finds interessant, dass die Problematiken sich von Version zu Version verschieben. Bisher war es eigentlich immer so, dass ich im Fenstermodus ein flüssigeres Videoerlebnis hatte als im Vollbildmodus.Dies ist seit der Version genau andersherum.... Des Weiteren gibt es immer noch ein Problem bei der Tonsynchronität, wobei es besser geworden ist. Aber wirklich synchron ist es noch nicht.

    Gibt es Vorschläge wie ich diese Probleme beheben kann?

    Und, wie gesagt, ich bin eher ein Otto Normal Anwender und nicht so bewandt, was diese Dinge angeht. ;)

    Würde mich über Anregungen freuen!

    Gruß Thorsten

  • Welche Version vom Flash Player hast du installiert? Eventuell könnte der nämlich auch Probleme machen, die aktuelle Version ist gerade (23.8.2016) die Version 22.0.0.209.

    Falls du eventuell nicht wissen solltest, wie du das überprüfst - ich erklärbär das jetzt einfach mal schnell:

    • Menü "Extras" -> "Add-ons" -> neuer Tab (oder neues Fenster) wird geöffnet.
    • Dort links oben das vierte Symbol anklicken (das, das aussieht wie ein Legostein).
    • "Shockwave Flash" anklicken, dann solltest du rechts die Versionsnummer sehen. Und da sollte eben 22.0.0.209 stehen, bei mir sieht das so aus: [attachment=0]Flashversion.jpg[/attachment]


    D.h. wenn du eine andere Version installiert hast, könnte eventuell auch der Flash-Plugin daran schuld sein.
    In dem Fall würde ich raten, Flash zu aktualisieren und zu schauen, ob es dann besser läuft. Wenn ja, wars wahrscheinlich eine veraltete Version des Addons, die gezickt hat (ist ja bei dem dämlichen Flashzeugs leider nicht selten. *sighs*). Wenn nein, gib einfach nochmal Bescheid.

    HTH

  • Ist die aktuelle, von dir geschriebene flash version. Die performance probleme bei videos, sprich die Synchronität und das mit dem Vollbildmodus, dass es ruckelt ist schon bei vorherigen Versionen der Fall gewesen. Was wirklich neu ist, sind die Abstürze bei Streams. Die waren bei den letzten paar Firefox versionen zum glück nicht mehr da (bin deshalb schon mal auf den chrome umgestiegen), jetzt allerdings wieder. Was schade ist, da der Browser gefühl ansonsten wesentlich besser läuft als zuvor.

    Danke dennoch für den Vorschlag!

  • ja, im Browser brauch ich flash, sonst wäre das plugin ja nicht abgestürzt denke ich. Aber es geht auch nciht darum, den zdf Stream sehen zu können, sondern darum, dass allgemein das plugin recht regelmäßig abzustürzen scheint. Bei Videos von nfl.com z.B. passiert es auch.

    Das Synchronisations- Problem hingegen, kann es sein, dass das auch mit der Grafikkarte zusammen hängen kann? Denn wenn ich videos im VLC Player z.B. ansehe, ist der Ton auch fast nie mit dem Bild synchron.

    P.S.: Bringt es eigentlich etwas diese Absturzberichte zu versenden? Müsste jetzt bestimmt schon ein dutzend deswegen verschickt haben...

  • bedenke, das Firefox sich nur des Plugins bedient. Sprich es ruft übertrieben nur dieses Plugin auf mit der Info was es abzuspielen hat. Alles andere liegt dann mehr oder weniger am Plugin und dieses ist von Adobe.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)