Geöffnetes PDF abspeichern

  • Hallo
    Ich verwende FF 47.0.1 mit dem alten Design.
    Wenn ich ein geöffnetes PDF abspeichern will muss ich dies über "Datei > Seite speichern unter" machen. Dann nützt die Einstellung für die Downloads unter "Allgemein" nichts, es öffnet sich immer der Temp-Ordner "C:\ Benutzer > App Data > Local > Ordner "Temp".
    Mühsam muss ich dann das Laufwerk wechseln und mit mehreren Klicks einen Ordner auf dem Laufwerk "D:\Daten" anwählen.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit für geöffnete PDF's einen individuellen Speicherort zu bestimmen?

    Gruss Prader

  • Nutzt du die integrierte PDF-Anzeige in Firefox oder ein externes Programm?
    Wenn du die integrierte Anzeige nutzt, wird in der Regel der Standard-Download-Ordner benutzt, den du selber unter about:preferences#general Abschnitt Downloads einstellen kannst.
    Bei externen Programmen kann ich nicht weiterhelfen...

  • Ich habe Adobe Acrobat 8 Professional installiert und dieser wird auch geöffnet, wenn ich ein PDF herunterlade und öffne. Nach deiner Aussage kann man da nichts machen. Da hätte FF aber noch Entwicklungspotential.

    Gruss Prader

  • Zitat von Prader

    Da hätte FF aber noch Entwicklungspotential.


    Damit solltest Du Dich an die Entwickler wenden, die lesen hier aber nicht mit. Denn hier ist ein reines Helfer Forum.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich kann aber die darin angegebene Vorgehensweise nicht ausführen, weil nach dem Anwählen von "Datei > Speichern unter" immer der Temp-Ordner geöffnet wird. Ich kann keine erweiterten, bzw. zusätzliche Funktionen anwählen.

    Gruss Prader

  • wohin speichert denn der Firefox, wenn du dort speichern unter auswählst und nicht erst das pdf öffnest bzw. dir das pdf mit dem Firefox anzeigen lässt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn ich ein PDF herunterlade und "Datei speichern" anwähle wird es im unter "about:preferences#general" vorgegebenen Ordner "Downloads" gespeichert.

    Zum Öffnen des PDF kann ich bei "Öffnen mit" unter "Adobe Acrobat 8.0 (Standard)" oder "Mozilla Firefox" und "andere" auswählen. Acrobat öffnet das PDF effektiv, "Mozilla Firefox" öffnet das Dokument nicht, sondern speichert es ungefragt im "Temp" Ordner ab.
    Diese Option habe ich noch nie verwendet.

  • Zitat von Prader

    Ich habe Adobe Acrobat 8 Professional installiert und dieser wird auch geöffnet, wenn ich ein PDF herunterlade und öffne.


    Ich glaube deshalb nicht, dass dein Problem am FF liegt. Der speichert die Datei zunächst nur temporär zwischen und zwar richtigerweise im Temp-Verzeichnis. Dann ruft er mit diesem Pfad den Acrobat auf, der die Datei dann anzeigt. Wenn du dann im Acrobat speichern willst, zeigt dieser dir das aktuelle Verzeichnis der Datei an. Und das ist nunmal das Temp.

  • Deine Interpretation meiner Aussage ist nicht ganz richtig: Acrobat wird nicht beim Herunterladen geöffnet, sondern erst, wenn ich im heruntergeladenen PDF mit "Öffnen mit" Acrobat anwähle.

  • .... von daher hat ccm aber recht... die Datei wird zunächst temporär gespeichert. Wenn du dann deinen bevorzugten Anzeiger nutzt, ruft dieser die Datei aus dem temporären Verzeichnis auf und öffnet diese.
    Du musst dir nur klar werden, was du willst.... :)
    Ich nutze zum Anzeigen im Firefox die Funktion im Browser. Dazu habe ich kein weiteres Plugin installiert. Hier habe ich dann auch die Möglichkeit, die Datei herunterzuladen, welche dann im voreingestellten Ordner landet. Wenn ich PDF-Dateien außerhalb vom Browser öffnen will, nutze ich Foxit... du dann halt Acrobat... bei der (benutzerdefinierten) Installation kannst du das Browser-Plugin abwählen....
    BTW: Warum Mozilla an der Behandlung von PDF-Dateien durch Firefox etwas ändern soll, erschließt sich mir nicht.... dann schon eher Adobe... :)