Nie das Passwort für diese Seite speichern

  • Habe ein langes kompliziertes Grund-Passwort, das ich für die Seiten, auf denen ich mich einlogge, entsprechend ändere bzw. ergänze.

    Als ich noch mit Win XP unterwegs war, ging ich so vor:
    Mein Grund-Passwort eingegeben und so getan, als wollte ich mich einloggen. Die Frage, ob das Passwort gespeichert werden soll, bestätigte ich.
    Dann loggte ich mich erneut ein, diesmal mit meiner Änderung des Passworts.
    Nun wurde ich gefragt, ob die Änderung gespeichert werden soll - und auch:
    "Nie das Passwort für diese Seite speichern", und da klickte ich dann drauf.
    Dann stand mein Grund-Passwort in der Liste "Gespeicherte Zugangsdaten"
    und meine Änderung in der Liste "Ausnahmen".

    Loggte ich mich ab dann wieder ein, wurde mir mein Grund-Passwort gezeigt, und ohne dass die automatische Speicher-Frage erschien, konnte ich meine Ergänzung vornehmen.

    Seit ich Win7 habe, fehlt bei der Änderung meines Passworts die Zeile
    "Nie das Passwort für diese Seite speichern",
    statt dessen werde ich jedesmal gefragt, ob die Änderung gespeichert werden soll.

    Ich vermute, dass ich in about:config etwas einstellen muss, damit auch bei Änderung des Passworts das Angebot erscheint "Nie das Passwort für diese Seite speichern", damit mein Grund-Passwort in der Liste "Gespeicherte Zugangsdaten" steht und die Änderung in "Ausnahmen".

    Freue mich, wenn mir jemand erklären kann, was ich wie in about:config ändern muss.

    Edit 2002Andreas
    Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben nach: Allgemein

  • Zitat von cyracus

    Habe ein langes kompliziertes Grund-Passwort, das ich für die Seiten, auf denen ich mich einlogge, entsprechend ändere bzw. ergänze.


    Verstehe das ganze "Problem" nicht.

    Wenn du für jeden Zugang ein eigenes, sicheres Passwort speichern lässt, das ganze mit einem Masterpasswort versiehst, könntest du dich von deiner komplizierten Vorgehensweise verabschieden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    David44, wenn es damit gelöst werden könnte, müsste ich nur noch wissen: welches Add-on. Ich vermute aber, dass man das in about:config einstellen kann - nur weiß ich nicht wo und wie.

    Fox2Fox, das lange komplizierte Passwort mit meinen individuellen Änderungen habe ich für Seiten, auf denen ich starke Sicherheit brauche, wie Shops und meine Mailkonten. Auf Seiten, auf denen Sicherheit nicht wichtig ist, habe ich kleine individuelle Passwörter.

    Hab mich gestern nach meinem Post hier mal mit dem Thema Masterpasswort beschäftigt und blick da noch nicht so ganz durch. So wie ich es verstehe, muss ich dann überall das Masterpasswort benutzen. Auch müsste ich nach Einrichten des Masterpassworts überall, wo ich registriert bin, entsprechend meine Passwörter ändern.

    Weiter habe ich gelesen, dass ich das Masterpasswort jedesmal eingeben müsste, wenn ich Firefox aufrufe (das würde mich ziemlich nerven). Bin aber noch nicht zu Ende mit meiner Recherche.

    Am liebsten hätte ich es so wie früher unter XP, dass ich auch bei Änderungen des Passworts "Nie ... für diese Seite ...'" anklicken kann. - Der Verlust dieser Möglichkeit hat sicher damit zu tun, dass ich von XP zu Win7 wechselte. Meine Firefox-Profile mit allen Einstellungen hatte ich ja mit rübergenommen, einzig diese Möglichkeit ist futsch.

  • das Masterpasswort schützt alle deine gesetzten und von Firefox verwalteten Passwörter. Dabei nutzt der Passwortmanager bei jeden ihm bekannten Login automatisch das richtige (ihn vorher beigebrachte) Passwort. Damit Firefox allerdings die Passwörter richtig nutzt bzw. überhaupt nutzt, muss eben einmalig pro Sitzung mit dem Firefox das Masterpasswort eingegeben werden. Danach brauchst du keine Passwörter mehr eingeben bei Seiten, die Firefox schon kennt.
    Auf diese Art und Weise brauchst du doch deine Vorgehensweise wegen starken und schwachen Schutz gar nicht, da du selber nur einmalig die Passwörter für den Passwort Manager vorgibst.
    https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…oeschen-aendern

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von cyracus

    Weiter habe ich gelesen, dass ich das Masterpasswort jedesmal eingeben müsste, wenn ich Firefox aufrufe (das würde mich ziemlich nerven). Bin aber noch nicht zu Ende mit meiner Recherche.


    Dich würde nerven, wenn du einmalig das Masterpasswort nach Firefox-Start eingeben musst?
    Im Vergleich zu deiner Vorgehensweise ist meine vorgeschlagene Standard-Variante einfach, leicht, unkompliziert und sicher.

    Zitat

    Am liebsten hätte ich es so wie früher unter XP, dass ich auch bei Änderungen des Passworts "Nie ... für diese Seite ...'" anklicken kann.


    Diese Möglichkeit gibt es auch heute noch. Wenn das bei dir nicht mehr funktioniert, dann hat dein Firefox-Profil einen Knacks.

    Du kannst folgendes machen und das hat mit dem portablen Firefox den Vorteil, dass du deinen installierten Firefox inkl. Profil nicht verändern musst. Du betreibst den portablen Firefox einfach zusätzlich zum installierten Firefox und testest die Standard-Variante:

    • Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.

    Wenn mit dem Portablen alles klappt, dann kannst du dieses Profil in deinen installierten Firefox übernehmen. Dazu später mehr.

    Du kannst das neu angelegte Profil komplettieren:

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Was du nicht ins neue Profil übernehmen solltest, sind die Dateien, in denen die Passwörter gespeichert sind. Also die key3.db und die logins.json
    Am besten übernimmst du zunächst nur die Lesezeichen. Auch keine Erweiterungen, denn der Problemauslöser könnte dabei sein.

    Dann ist das neue Profil "passwortfrei" und du kannst deine Passwörter neu eingeben und sie so handhaben, wie du dir das vorstellst. Also Passwort speichern oder Passwort nicht speichern.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    AngelOfDarkness, hatte schon mehrere Seiten zum Thema Masterpasswort gelesen. Danke für Deine einfache und klare Erläuterung, ist ja wirklich super einfach - wie Fox2Fox schon schrieb. Werde es mir gleich einrichten.

    Fox2Fox, Du hast recht, es ist kein Problem, beim Start vom Firefox das Masterpasswort einzugeben. Es wird ähnlich lang und kompliziert sein wie das, das ich jedesmal beim Start meines PC eingebe - und das nervt mich ja auch nicht ‹(•‿•)›

    Dank auch für die Erklärung zum Portable-Firefox. Mein Profil sichere ich stets mit Mozback. Da kann ich ja gut ausprobieren, was ich rücksichere und was nicht. Vielleicht gelingt es mir ja, genau das Fehlerhafte wegzulassen. Sonst nur die Lesezeichen rücksichern per "verwalten" ist ja auch eine gute Option.

    Weil ich gern dazulerne, werde ich nun etwas experimentieren. Auch kann mir das mit dem Portablen noch nützlich sein, wenn ich eines Tages ein kleines Notebook habe und damit unterwegs bin.

  • Zitat von cyracus

    Mein Profil sichere ich stets mit Mozback.


    Du meinst vielleicht MozBackup. Nach meiner Erfahrung arbeitet das Teil nicht fehlerfrei, gerade beim Restore.

    Besser, da fehlerfrei:

    Profil- und Programmordner sichern mit Firesave.

    Direktdownload Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png](Quelle und Erklärung) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Ja, genau, MozBackup meinte ich.

    Von Firesave hatte ich schon mal gelesen und hab's sogar in meinem Programmesammelordner. Nur benutzt hatte ich das noch nicht. Dann werde ich mich jetzt mal damit vertraut machen.

    Danke.

  • Zitat von cyracus

    Weil ich gern dazulerne, werde ich nun etwas experimentieren. Auch kann mir das mit dem Portablen noch nützlich sein, wenn ich eines Tages ein kleines Notebook habe und damit unterwegs bin.


    Dann kannst du Firefox auf dein Notebook installieren und das Profil übertragen. Dann hast du deinen Firefox genauso wie auf dem anderen Rechner.

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Zitat von Fox2Fox


    Diese Möglichkeit gibt es auch heute noch. Wenn das bei dir nicht mehr funktioniert, dann hat dein Firefox-Profil einen Knacks.

    Wenn mit dem Portablen alles klappt, dann kannst du dieses Profil in deinen installierten Firefox übernehmen. Dazu später mehr.

    cyracus
    Und... verhält es sich beim Portablen wie gewünscht betreffend der Auswahlmöglichkeit bei Aenderung des Passwortes?

  • Auch mit dem Portablen funktioniert es nicht mehr so, wie es früher einmal war. - So werde ich die Passwörter mit dem Masterpasswort sichern.

    Vorsichtshalber sichere ich den jetzigen Zustand meines Firefox mit der Profilsicherung, und auch die jetzt erstellte Sicherung des Betriebssystems mit AOMEI werde ich hüten für den Fall, dass mit dem Masterpasswort mal irgendwas schiefgeht. Von solch Katastrophen wird in Foren berichtet, vermutlich gab es da aber Anwendungsfehler, naja und einige hatten ihr Masterpasswort vergessen ...

    Fox2Fox, dass es den Portable-Firefox gibt, wusste ich, kümmerte mich aber nicht weiter darum. Nun, nachdem ich ihn eingerichtet habe, wird mir erst klar, wie segensreich der ist: Damit kann ich ja ganz leicht auch an PC's von Freunden arbeiten, und habe dann Lesezeichen und Passwörter dabei. - Und dank diesen Anweisungen
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil
    geht das Kopieren in den Portablen ja auch ganz leicht.

    Dein Tipp war Gold wert. Nochmal vielen Dank dafür.

  • Ergänzend!
    Ich nutze das Masterpasswort nicht.. ich verwalte meine Passwörter bzw. die LoginDaten mit Secure Login..
    ...vielleicht auch für dich nützlich!?
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/secure-login

  • Sehr interessant - gut zum Ausprobieren.
    Habe mehrere Profile. In einem habe ich nun das Masterpasswort. - Wenn mir das nicht mehr gefällt, kann ich ja die Dateien key3.db und logins.jsons aus einem meiner anderen Profile kopieren (die Passwörter habe ich in den Profilen identisch), ohne dass mir beim Entfernen des Masterpassworts meine Passwörter verloren gehen.

    Danke für den Tipp.

  • Stimmt - sind noch alle da. (Hatte verschiedentlich im Internet gelesen, dass dann die Passwörter futsch sind.)

    Hab mir die letzten Tage ja zum ersten Mal den Portable Firefox eingerichtet. Klappt alles wunderbar - nur eines wundert mich:

    Die Intelligente Adressleiste funktioniert. - Wenn ich aber den P-Firefox neu starte, ist die Intelligente Adressleiste leer. Hab alles in Einstellungen so wie bei meinen anderen beiden Profilen.

    Hast Du dafür eine Erklärung?

  • Vielleicht meinst du dieses:

    Masterpasswort zurücksetzen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Beachte die Warnung: Das Zurücksetzen des Master-Passworts löscht alle gespeicherten Benutzernamen, Passwörter, persönlichen Zertifikate und privaten Schlüssel.

    Zitat

    Hast Du dafür eine Erklärung?


    Teste es so, dass du ein funktionierendes Profil in den portablen Firefox überträgst.

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]