Diese Verbindung ist nicht sicher - Ausnahme geht nicht

  • Hallo
    ich glaube seit neuerer Zeit ist Firefox etwas restriktiver mit dem Ablehnen von HTTPS-Seiten ohne gültiges Zertifikat geworden.
    Ich kriege jetzt öfter mal so was, z.B. bei falstaff.agner.ch:
    [attachment=0]zert-fehler.jpg[/attachment]

    Zitat

    Ihre Verbindung ist nicht sicher
    Der Inhaber von xy hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.


    Schön und gut, früher konnte ich dann eine Ausnahme hinzufügen, das geht aber jetzt nicht mehr. Unter Erweitert gibt es zwar den Button Ausnahme hinzufügen, der macht aber nichts.

    Kann man diese Ausnahmen wieder aktivieren?

    Danke

    Gruß franc

  • Code
    falstaff.agner.ch uses an invalid security certificate.
    
    
    The certificate expired on 10.05.2016 08:49. The current time is 30.05.2016 15:29. 
    
    
    Error code: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE

    Wende dich an den Betreiber der Seite, er möge seinen Schlaf beenden.

  • Chrome sagt:

    [attachment=2]cert.png[/attachment]

    Ähnliche Warnungen gibt es auch vom IE bzw. von MS Edge.

    [attachment=0]iecert.png[/attachment] [attachment=1]edgecert.png[/attachment]

    Wende Dich an den Betreiber der Seite. Der muss nachbessern.

  • Zitat von franc

    ... früher konnte ich dann eine Ausnahme hinzufügen, das geht aber jetzt nicht mehr. Unter Erweitert gibt es zwar den Button Ausnahme hinzufügen, der macht aber nichts.
    Kann man diese Ausnahmen wieder aktivieren?...

    Das war die Frage.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Ja, dass ich mich an den Betreiber der Webseite wenden soll.
    Das ist aber nicht das was ich wissen will, sondern, wie und ob man diese Ausnahmen wieder oder überhaupt noch hinzufügen kann.
    Es kann ja sein, dass es nur bei mir nicht geht, aber vielleicht geht es generell nicht mehr oder da wurde was geändert.
    Das würde ich gerne wissen.

    Der Seitenschläfer interessiert mich wenig, sondern dass der Ausnahme Button nicht geht.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Ich kann durchaus eine Ausnahme hinzufügen unter "Erweitert" Bitte mal einen Screenshot wenn du auf "Erweitert" klickst, was dann kommt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da kommt halt nichts. Kein Relod oder sonst eine Reaktion. Dann liegs an mir, danke schonmal.
    Ich musses mal mit einem anderen Profi probiere.
    Danke

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Ja, auf einem anderen Rechner gehts tatsächlich. Muss also an meiner Konfiguration liegen oder einem Add-On usw.
    Alles klar, Problem erkannt.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von Zitronella

    Ich kann durchaus eine Ausnahme hinzufügen unter "Erweitert"

    Ja das ist eine Möglichkeit, die mir aber nicht gefällt.
    Der Fx nennt diese Verbindung nicht Grundlos unsicher und damit wird der Fx über steuert.

    Der einzig real gangbare Weg geht über den Betreiber der Seite.

  • .Hermes: Das streitet doch auch keiner ab, dass über Ausnahmen hinzufügen in diesem Fall nicht sinnvoll ist und der Betreiber der Seite nachbessern muss. Es ging dem Themenersteller aber darum, dass er gar keine Ausnahme hinzufügen KANN. Und dies ist nun einmal nicht normal und er wollte lediglich wissen ob dies an Firefox generell liegt oder an seiner speziellen Firefox Profil Konfiguration. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also ich habe jetzt dasselbe Problem, nur mit dem Unterschied, dass praktisch KEINE seite mehr zugelassen wird - Firefox verhindert wegen angeblicher Sicherheitsmängel meinen Zugriff auf Google, Wikipedia, Duckduckgo, mein T-Online-Webmail - und sogar die Mozilla-Seite selbst darf ich nicht mehr laden - das ist doch bitteschön vollkommen irre !

    [attachment=0]FirefoxMüll.png[/attachment]

    Bei mozilla darf ich wenigstens noch eine Ausnahme hinzufügen, bei den anderen alle nicht - da blockiert doch irgendein total terroristischer Sicherheits-Overkill jegliches vernünftiges Arbeiten !

    Windows 7Professional, Firefox 47.0 seit heute früh drauf ...

    Was tun, sprach Zeus ?!

  • Bei der Sicherheitswarnung
    SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP
    kann man in http://about:config die Einstellung
    security.tls.version.max
    zurück setzen.
    Hilft bei mir wenigstens. Stand auf 1, nach dem Zurücksetzen steht es auf 3 und dann geht es wieder.
    Welches Add-On mir das aber frech auf 1 runtersetzt, weiß ich noch nicht, muss ich noch rauskriegen (und das Add-On entfernen).

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von franc

    Welches Add-On mir das aber frech auf 1 runtersetzt, weiß ich noch nicht.

    Falls installiert, guck bei Kaspersky und Konsorten...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…010800#p1010800